bw-kv-ulm-alb-donau - [Bw-kv-ulm-alb-donau] Vorbereitungstreffen "Kein Tag der Bundeswehr", 8. Februar Ulm

Betreff: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis

Listenarchiv

[Bw-kv-ulm-alb-donau] Vorbereitungstreffen "Kein Tag der Bundeswehr", 8. Februar Ulm

Chronologisch Thread
  • From: Viktor Hoffmann <Viktor.Hoffmann AT piratenpartei-ulm.de>
  • To: Mailingliste des Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau-Kreis <bw-kv-ulm-alb-donau AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bw-kv-ulm-alb-donau] Vorbereitungstreffen "Kein Tag der Bundeswehr", 8. Februar Ulm
  • Date: Wed, 01 Feb 2017 19:37:22 +0100

FYI
---- Weitergeleitete Nachricht von <Antje.Trosien AT dgb.de> ---

Datum: 2017-01-24 14:02:05

> [...]
> Mit solidarischen Grüßen
> Antje Trosien
>
> Antje Trosien
> DGB Südwürttemberg
> Weinhof 23
> 89073 Ulm
> Tel. 0731-6027099-52
> Fax. 0731-6027099-55
> www.suedwuerttemberg.dgb.de<http://www.suedwuerttemberg.dgb.de/>
>

> Betreff: Vorbereitungstreffen "Kein Tag der Bundeswehr", 8. Februar Ulm
>
> Mit der Bitte um Weiterleitung
>
> [schulfrei-bundeswehr-Logo]
> c/o Pax an - Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und
Völkerverständigung

www.schulfrei-für-die-bundeswehr.de<http://www.schulfrei-für-die-bundeswehr.de>
> Bankverbindung: Pax an, IBAN: DE90 4306 0967 7021 1954 00, BIC
GEDODEM1GLS,
> Stichwort: Schulfrei
>

> Vorbereitungstreffen "Kein Tag der Bundeswehr"
> 8. Februar, Ulm
>
> Am 10. Juni findet bundesweit der dritte Tag der Bundeswehr statt. Die
> Veranstaltung in Baden-Württemberg wird dieses Jahr in Ulm begangen.
Um Aufklärung
> und Protest gegen den Tag und die Rolle der Bundeswehr zu
organisieren, laden wir

https://www.dfg-vk.de/rekrutierungen-der-bundeswehr/grenze-ueberschritten-bundeswehr-liess-kinder-an-handfeuerwaffen

> Am nächsten Morgen (9. Februar) richtet sich unser Protest gegen die
fünftägige
> Präsenz (6.-10. Februar) von Karriereberatern an der Ulmer
Friedrich-List-Schule,
> die bei SchülerInnen der 9./10. Klasse für den Soldatenberuf werben.
Wenige Tage
> vor dem internationalen Red Hand Day, der auf den Missbrauch von
Unter-18-Jährigen
> als Soldaten aufmerksam macht - mit öffentlichen Protesten,
Demonstrationen und
> andere Aktivitäten. In Deutschland engagiert sich dazu das Bündnis
Kindersoldaten
> mit Kinderrechtsgruppen und Friedensorganisationen. In diesem Jahr
sind bundesweit
> die Schwerpunkte: Keine Waffen in Kinderhände - Waffenexporte stoppen!
Keine
> Unter-18-Jährigen in Armeen - auch nicht in die Bundeswehr!
> Ihr wollt euch beteiligen: mailt<mailto:blach AT dfg-vk.de> uns an.
>
> Roland Blach
> (Koordinator)
>

> In der Kampagne "Schulfrei für die Bundeswehr. Lernen für den Frieden"
arbeiten
> derzeit mit: Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte
KriegsdienstgegnerInnen
> (DFG-VK) Baden-Württemberg, Informationsstelle Militarisierung, Ohne
Rüstung
> Leben, Pax Christi Baden-Württemberg, Werkstatt für Gewaltfreie Aktion
Baden,
> Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg,
Ökumenisches Netz
> Württemberg, Offenes Treffen gegen Krieg und Militarisierung
Stuttgart, Pax an -
> die Werkstatt für Pazifismus, Friedenspädagogik und
Völkerverständigung e.V., Die
> AnStifter, das Deutsche Mennonitische Friedenskomitee, die Pressehütte
Mutlangen,
> Initiative gegen Militärforschung an Universitäten und die Vereinigung der
> Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten (VVN-BdA)
Baden-Württemberg.
> Die Kampagne wird unterstützt von: DGB Nordwürttemberg, Grüne Jugend
> Baden-Württemberg, terre des hommes Deutschland e.V. Arbeitsgruppen
Freiburg,
> Stuttgart, Tübingen und Ulm, UstA PH Freiburg, UstA PH Schwäbisch
Gmünd, ver.di
> Landesverband Baden-Württemberg, Die Linke Baden-Württemberg.

---- Ende der weitergeleiteten Nachricht ---

  • [Bw-kv-ulm-alb-donau] Vorbereitungstreffen "Kein Tag der Bundeswehr", 8. Februar Ulm, Viktor Hoffmann, 01.02.2017