bw-heidenheim AT lists.piratenpartei.de
Betreff: ML Stammtisch Heidenheim
Listenarchiv
- From: <gschlaiss AT kabelbw.de>
- To: bw-heidenheim AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [Heidenheim] Fwd: [Fwd: Vortrag Regio-S-Bahn und neue Straßenbahn Ulm]
- Date: Fri, 20 Apr 2012 6:16:24 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/bw-heidenheim>
- List-id: ML Stammtisch Heidenheim <bw-heidenheim.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Hej Piraten,
der VCD Heidenheim lädt uns zu einem Vortrag ein. Kevin hat schon zugesagt
hin zu gehen. Rege Beteiligung ist erwünscht.
Gruss
--
Gerda
--- Begin Message ---
- From: Thomas Wilk <Thomas.Wilk AT piraten-bzv-stuttgart.de>
- To: vorstand AT piraten-hdh.de
- Subject: [Fwd: Vortrag Regio-S-Bahn und neue Straßenbahn Ulm]
- Date: Sun, 15 Apr 2012 14:16:37 +0200
FYI
-------- Original-Nachricht -------- Betreff: Vortrag Regio-S-Bahn und neue Straßenbahn Ulm Datum: Sun, 15 Apr 2012 12:19:14 +0200 Von: VCD Kreisverband Heidenheim e. V. <heidenheim AT vcd.org> An: undisclosed-recipients:;
Sehr geehrte Damen und Herren,
der VCD Heidenheim e.V. möchte Sie zu folgendem Vortrag einladen:
"Revival Stadtbahnen - neue Straßenbahnlinie und Regio-S-Bahn Konzept Ulm"
Oliver Glaser, Projektleiter der Straßenbahnlinie S2 bei SWU Verkehr
Donnerstag, den 26. April 2012 um 18 Uhr
Ort: Bürgerhaus Altes Eichamt, Hintere Gasse 60, 89522 Heidenheim, Cafe im 1.OG
Was hat das mit dem Landkreis Heidenheim, insbesondere dem Brenztal zu tun?Für den VCD stellen sich Fragen wie: Wo soll die S-Bahn-Linie von Ulm auf der Brenzbahn enden? Ein Konzept für eine Stadtbahn/S-Bahn wurde von Solar Mobil e.V. bereits erarbeitet. Wenn eine neue Straßenbahnlinie in Ulm mit kostenträchtigen innerstädtischen Straßenbaumaßnahmen einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor erzielt, ist dann ein zweites Gleis mit massiver Haltestellenverdichtung im Brenztal nicht auch lohnend und finanzierbar? Vorbild könnte Heilbronn sein: Die Stadt ähnlich groß wie Ulm hat eine Stadtbahn, die von Karlsruhe kommend die Innenstadt quert und bis Öhringen weitergeführt wird. In dem Abschnitt Heilbronn-Öhringen durch ländliches Gebiet wurden Haltestellen und Takt deutlich verdichtet. Die Strecke wurde elektrifiziert. Die Fahrgastzahlen übertreffen die Prognosen deutlich.
Warum wird der ÖPNV wichtiger?
Vor allem die junge Generation betrachtet ein gutes ÖPNV-Angebot zunehmend als Standortkriterium, ist der VCD überzeugt. Zahlreiche Gutachten belegen, dass junge Menschen nicht mehr so großen Wert auf das eigene Fahrzeug legen. Steigende Kraftstoff- und Fahrzeugkosten wirken abschreckend. Am besten wissen es die Autohersteller selbst: Die Absatzzahlen bei jungen Menschen bereiten so große Sorge, dass große Automobilhersteller wie Daimler mit CAR2GO sogar selbst in das Carsharing-Geschäft einsteigen. Der Landkreis und die Stadt Heidenheim müssen rechtzeitig einer neuen Mobilitätskultur gerecht werden. Zwingend nötige Anpassungen der Infrastruktur dürfen nicht verschlafen und größeren Städten überlassen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Felix Krey
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VCD Kreisverband Heidenheim e.V.
c/o Felix Krey
Theodor-Schäfer-Str 1, 89522 Heidenheim
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Mobil (0162) 8798236
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- [Heidenheim] Fwd: [Fwd: Vortrag Regio-S-Bahn und neue Straßenbahn Ulm], gschlaiss, 20.04.2012
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