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brb-wahlkampf - [Brb-wahlkampf] Fwd: Info Brief - Wasserstandsmeldung der Wahl-Orga nach Chemnitz [LVBB#1025698]

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

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[Brb-wahlkampf] Fwd: Info Brief - Wasserstandsmeldung der Wahl-Orga nach Chemnitz [LVBB#1025698]


Chronologisch Thread 
  • From: Vorstand Piratenpartei Landesverband Brandenburg <vorstand AT piratenbrandenburg.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Brb-wahlkampf] Fwd: Info Brief - Wasserstandsmeldung der Wahl-Orga nach Chemnitz [LVBB#1025698]
  • Date: Wed, 3 May 2017 22:03:54 +0200
  • Organization: Piratenpartei LV Brandenburg

Guido Körber
Beisitzer
g.koerber AT piratenbrandenburg.de | vorstand AT piratenbrandenburg.de
-- 
Piratenpartei Deutschland Landesverband Brandenburg
Landesgeschäftsstelle
Garnstr. 36 | 14482 Potsdam
http://www.piratenbrandenburg.de
--


---- Weitergeleitete Nachricht von Jürgen Grothof
<juergen.grothof AT piraten-rlp.de> ---

Von: Jürgen Grothof <juergen.grothof AT piraten-rlp.de>
An: "patrick.schiffer AT piratenpartei.de" <patrick.schiffer AT piratenpartei.de>,
"wahlkampforga AT piraten-sachsen.de" <wahlkampforga AT piraten-sachsen.de>,
"vorstand AT piraten-thueringen.de" <vorstand AT piraten-thueringen.de>,
"vorstand AT piraten-rlp.de" <vorstand AT piraten-rlp.de>,
"vorstand AT piratenpartei-sh.de" <vorstand AT piratenpartei-sh.de>,
"vorstand AT piratenpartei-saarland.de" <vorstand AT piratenpartei-saarland.de>,
"vorstand@piratenpartei-nrw. de" <vorstand AT piratenpartei-nrw.de>,
"vorstand AT piratenpartei-hessen.de" <vorstand AT piratenpartei-hessen.de>,
"vorstand AT piratenpartei-hamburg.de" <vorstand AT piratenpartei-hamburg.de>,
"vorstand AT piratenpartei-bw.de" <vorstand AT piratenpartei-bw.de>,
"vorstand AT piratenpartei-bayern.de" <vorstand AT piratenpartei-bayern.de>,
"vorstand AT piraten-nds.de" <vorstand AT piraten-nds.de>, "vorstand AT piraten-mv.de"
<vorstand AT piraten-mv.de>, "vorstand AT piraten-lsa.de"
<vorstand AT piraten-lsa.de>, Vorstand Piratenpartei Landesverband Brandenburg
<vorstand AT piratenbrandenburg.de>, "vorstand AT bremen.piratenpartei.de"
<vorstand AT bremen.piratenpartei.de>, "vorstand AT berlin.piratenpartei.de"
<vorstand AT berlin.piratenpartei.de>, "thomas.knoblich AT piratenpartei.de"
<thomas.knoblich AT piratenpartei.de>, "steffen.heuer AT piratenpartei.de"
<steffen.heuer AT piratenpartei.de>, "lothar.krauss AT piratenpartei.de"
<lothar.krauss AT piratenpartei.de>, "Kristos.Thingilouthis AT piratenpartei.de"
<Kristos.Thingilouthis AT piratenpartei.de>, "Carsten.Sawosch AT piratenpartei.de"
<Carsten.Sawosch AT piratenpartei.de>, "alexander.niedermeier AT piratenpartei.de"
<alexander.niedermeier AT piratenpartei.de>
Betreff: Info Brief - Wasserstandsmeldung der Wahl-Orga nach Chemnitz
Datum: 2017-05-02 14:55:03

> Moin LaVos,
> Moin Buvo,
>
> zuerst das _Ergebnisprotokoll_ der Orga vom Treffen in Chemnitz:
>
> Ablauf der Orga-Gruppe
> Teilnehmer:
> Wahlkampoforga: Jürgen, Marie, Birgit
> Vertreter der Länder: Martin, Robin, Piru
>
> _Samstag
> _10-11 Uhr - (Beide Gruppen) Begrüßung, kurze Vorstellung
>
> 11-18 Uhr - Einzelgespräche mit
> Elias (Campaigner), Pascal (Bundespressesprecher),
> Pakki (Öffentlichkeitsarbeit),
> Sebastian + Anja (Spitzenkandidaten)
>
> Themen der Einzelgespräche:Fragenkatalog zu Prioritäten, Funktionieren
> und Nicht-Funktionieren von Kampagnen, Zeitschienen, Aktionen,
> Maßnahmen, Selbstorganisation, Klären von offenen Fragen, Ideen,
> Problemlösungsstrategien.
> Zwischendurch Abstimmung der Gesprächsergebnisse innerhalb des
> Orga-Teams, um die Anforderungen für die Wahlkampf-Kampagne BTW17
> konkret zu erarbeiten, parallel Erarbeiten von Budget-Bedarf
> Als Ergebnis hochgradige Priorisierung aller Beteiligten auf das Sammeln
> der Unterstützerunterschriften.
>
> _Sonntag:_
> 10-13 Uhr - Gespräch mit Kristos (Pol Gef),
> erneute Gespräche mit dem Campaigner um offene Fragen zu klären und
> unsere Empfehlung für das weitere Vorgehen festzulegen, Anforderungen an
> eine Budget-Übersicht vom Campaigner.
>
> Festlegen eines groben Fahrplanes:
> Entwickeln einer Kampagne mit Claim und darauf abgestimmt, Schriften,
> Farben, Layout, Headlines
> Rundum-Sorglos-Paket zur Unterstützung aller Kandidaten aller
> Gliederungen im Wahlkampf mit aktueller Priorität auf das Sammeln von
> Unterstützerunterschriften:
> * Editierbarer Kandidatenflyer in verschiedenen Versionen
> * Entwickeln von Plakaten die bundesweit eingesetzt werden können
> * Entwickeln von Plakaten, die regional angepasst werden können
> * Alles druckbar über web2Print/ Flyer auch auf dem Drucker zu Hause
> * Video/TV Spot
> * RadioSpot
> * Umfängliche Unterstützung unseres Bundespressesprechers mit allen
> notwendigen Tools zur Analyse und Steuerung der Kampagne, auch deutlich
> über BTW17 hinaus wirkend
> * Budget für Spitzenkandidaten
>
> 13-15.30 Uhr
> Abstimmung des Fahrplanes und des Claims mit allen anwesenden Kandidaten
> in der großen Gruppe.
> * Die Gruppe nimmt den vorgeschlagenen Claim einstimmig an. Er wird in
> Kürze mit dem Relaunch der Webseite veröffentlicht.
>
> Ab 15.30 Gespräch mit dem Schatzmeisterclub um den Länderanteil für das
> Wahlbudget zu beantragen
> * https://buchhaltung.piratenpad.de/wk2017?
>
> ======================================
>
> Es ist jetzt 1 Woche nach Chemnitz.
>
> Wir haben dort versucht professionellen Wahlkampf nach vorne zu bringen.
> Das Treffen endete schließlich damit, dass wir als Partei „Gemeinsam“
> auftreten möchten und dafür ein Wahlkampfkonzept mit professioneller
> Hilfe entwickelt wird/werden soll.
>
> Dies Konzept kostet Geld, rund 180.000 €, und dies Geld muss von ALLEN
> Landesverbänden aufgebracht werden. Da es wirklich eilt, und wir mit der
> Kampagnenführung/planung eigentlich schon gestern hätten beginnen
> müssen, gab es eine 1wöchige Frist für die Landesverbände sich zu
> beteiligen.
>
> Da Ergebnis sieht wie folgt aus:
>
> Baden-Württemberg -> 20.000 €
> Bayern -> 25.000 €
> Berlin -> noch nichts
> Brandenburg -> 3.000 €
> Bremen -> noch nichts
> Hamburg -> noch nichts
> Hessen -> 20.000€
> Mecklenburg-Vorpommern -> noch nichts
> Niedersachsen -> noch nichts
> Nordrhein-Westfalen -> noch nichts
> Rheinland-Pfalz -> 20.000 €
> Saarland -> noch nichts
> Sachsen -> 8.000 €
> Sachsen-Anhalt -> noch nichts
> Schleswig-Holstein -> noch nichts
> Thüringen -> 8.000 €
>
> GESAMT (am 01.05) -> 104.000 €
>
>
> Also haben wir jetzt rund 57% des veranschlagten Budget zusammen. Somit
> müssen wir uns überlegen wir wir anfangen zu kürzen.
> Dies wird in den nächsten Tagen geschehen. Die Summe ändert sich
> entsprechend der Zahlungen der ausstehenden LV.
>
> Wie in Chemnitz ebenfalls deutlich herausgearbeitet wurde, ist
> bundesweite Hilfe zum Sammeln der Unterstützerunterschriften neben der
> parallelen Vorbereitung des eigentlichen "heißen" Wahlkampfes unsere
> absolute A-Priorität.
>
> Hier sehen wir aktuell sehr wenig Initiativen aus den Kreisen der
> Partei, von denen wir dies eingefordert hatten. Also Strategie (Hier
> gibt es einige Überlegungen von Elias), Presse, Öffentlichkeitsarbeit
> (Twitter, Facebook, YouTube, etc), BuVo.
>
> Wir erinnern mit dieser Mail also alle Beteiligten an die absolute
> Dringlichkeit, alle Piraten auf der Straße und mit
> öffentlichkeitswirksamen Kampagnen zu unterstützen.
>
> Ein erster Entwurf für einen Kandidatenflyer liegt vor. Dieser muss aber
> noch so veröffentlicht werden, dass er auch von den Kandidaten
> bearbeitet werden kann. und hat noch nicht das Kampagnendesign. Er soll
> die Lücke zwischen Bedarf und professioneller Kampagne kurzfristig
> schliessen.
>
> Grundlage der Finanzierung eines Wahlkampfkonzeptes aus den Ländern war
> es, diese massiv beim Sammeln der Unterstützerunterschriften durch
> Aktionen zu unterstützen.
> Hier werden wir als Orga zu unserem Wort stehen! Dies müssen wir bei der
> Freigabe von Finanzen berücksichtigen und entsprechende Kalkulationen an
> euch Übermitteln.
>
> Es ergibt aus unserer Sicht wenig Sinn einen Wahlkampf zu planen, wenn
> nicht wenigstens 80% der Länder eine ersichtliche Chance haben ihre
> Unterschriften zusammen zu bekommen. ( 100% ist eigentlich Pflicht!)
> Dann können wir die Finanzmittel auch in den Ländern behalten und ihnen
> den regionalen Wahlkampf überlassen.
>
> In Chemnitz wurden Entscheidungen getroffen, unsere Aufgabe ist es für
> eine Umsetzung zu sorgen. Aus den Umsetzungen der letzten Woche könnten
> wir schlussfolgern, dass die genannten Prioritäten bei den Beteiligten
> doch keine sind.
> Wir bitten also dringend um Rückmeldungen, um unseren Arbeitskurs
> anpassen zu können.
>
> Weitere Baustellen:
> In Bezug auf Web2Print sieht es so aus, dass das Programm der
> Piratenpartei (im PShop) so nicht lauffähig ist und wir keine konkrete
> Zeitzusage haben wann dies geschehen wird.
>
> Daher haben wie Angebote eingeholt die wir von Pakki, Carsten und
> Artgerecht (und was wir sonst noch kurzfristig an Fach-Piraten
> auftreiben können) prüfen lassen wollen. Wir sehen die Zuständigkeit
> dazu aber beim BuVo und nicht bei der Wahlkampforga, zumal die Länder
> schon für ein lauffähiges Web2Print gezahlt haben. Ein entsprechendes
> Schreiben an den BuVo haben wir verschickt.
>
> Dann noch zur Beantwortung der Fragen aus der letzten Mail
> (Wasserstandsmeldung) an die Lavos;
>
> a) Mit welchen Wahlkampfthemen (Vordergrund) gehen wir in den Wahlkampf.
> * werden auf Grund der externen Kampagnenplanung vom Kampagnenteam
> vorgeschlagen.
> ** Start mit dem Webseiten-Relauch (wahrscheinlich 07.05).
> b) Wer ist für die Slogan verantwortlich – und bis wann müssen die da sein
> * identisch zu a) - erst einen Claim zusammen mit der Webseite, dann
> nach und nach die Slogan.
> c) Wer ist für das Design verantwortlich – und bis wann gibt es dieses?
> * identisch zu a) - erste Vorschläge recht kurzfristig - sollen sich an
> Webseite orientieren
> d) Wer entscheidet welche überregionalen Flyer wir im Wahlkampf nutzen?
> * Werden von der Kampagnenplanung zusammen mit Kandidaten und Orga
> entwickelt.
> e) Wer entwickelt Flyer, und bis wann?
> * siehe d) - erste Flyer schon in der Entwicklung.
> f) Wer entscheidet welche überregionalen Plakate es geben wird – und wann?
> * Wird identisch d) entschieden. Plakate werden nach den Flyern entwickelt.
>
> Sorry für den vielen Text, aber wir wollen so viel wie möglich
> transparent bearbeiten,
>
> eure
> Wahlkampforga
>
> ** Da heute Abend ab 21 Uhr das 14-tägige Kandidaten-Mumble ist, besteht
> dort auch die Möglichkeit Nachfragen zu stellen.
>
>
---- Ende der weitergeleiteten Nachricht ---

  • [Brb-wahlkampf] Fwd: Info Brief - Wasserstandsmeldung der Wahl-Orga nach Chemnitz [LVBB#1025698], Vorstand Piratenpartei Landesverband Brandenburg, 03.05.2017

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