Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel


Chronologisch Thread 
  • From: "gaby.unbekannt" <gaby.unbekannt AT gmx.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel
  • Date: Sat, 09 Aug 2014 11:30:00 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/brb-wahlkampf>
  • List-id: <brb-wahlkampf.lists.piratenpartei.de>

Hallo Jörg,

vielleicht sollte jeder schnellstmöglich ersteinmal Bedarf anmelden.
Es macht wirklich wenig Sinn, 100 Plakate zuzuteilen, wenn nicht eine einzige Person zum Aufhängen zur Verfügung steht.

In Kremmen durften z.B. nur 30 Plakate angebracht werden; das war sehr wenig, wenn alle verstreuten Ortsteile hätten "versorgt" werden sollen.

Deshalb denke ich, dass die Piraten "vor Ort" am Ehesten einschätzen können, welche Plätze/Straßen stark frequentiert werden und somit, wie hoch der Bedarf an Plakaten ist.

Gruß Gaby
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.



jp AT left-zeit.deschrieb:
Jörg Preisendörfer
Am 9. August 2014


Lieber Thomas,

verteilt wurde in beiden Tabellen nur nach den Bevölkerungsdichten der
Kommunen, nicht nach den Bevölkerungsdichten der Gliederungsgebiete.

Die Verteilung nach Bevölkerungsdichte der Kommunen ist nicht mehr und
nicht weniger möglich als die bisher geübte Verteilung nach Anzahl der
Kommunen (14 Landkreise und 4 kreisfreie Städte).

Die Frage, ob es vor Ort Piraten gibt, die die Plakate auf- und
abhängen, stellt sich bei allen denkbaren Verteilungsschlüsseln, trägt
also zur Sache nicht wirklich bei.

Herzlichst:
-- Jörg





Zitat von Thomas Langen <t.langen AT piratenbrandenburg.de>:

> Abgesehen davon, daß es wohl ziemlich müßig ist, über die Verteilung
> der Plakate zu reden - viel entscheidender ist, ob sie überhaupt
> gehängt (und abgehängt) werden können, schlage ich in Analogie zum
> Body Mass Index einen Placardation Density Index (PDI) vor, der sich
> aus dem Produkt der Bevölkerungszahl und deren Dichte ergibt. ;-)
>
> Dann ergeben sich ganz andere, mE besser geeignete Zahlen, wie sich
> aus der CSV-Tabelle ersehen läßt:
>
> https://dl.dropboxusercontent.com/u/76109725/PDI.csv
>
> Nebenbei bemerkt fällt dabei auch auf, daß Jörgs Verwendung der
> relativen Bevölkerungsdichte auch zu völlig unterschiedlichen Zahlen
> führt, je nachdem ob man auf Kreis- oder Gliederungsebene geht. Für
> 700 Plakate ergeben sich im ersten Fall 185 Plakate für Potsdam und
> 132 für Cottbus, im zweiten Fall 316 für SV Potsdam und 33 für RV Süd.
> Viel Spaß, Potsdam!
>
> Der Unsinn liegt in der Aufsummierung der Bevölkerungsdichten - dies
> ergibt keinen Sinn.
>
> Fazit:
>
> Jeder nach seinen Fähigkeiten - jedem nach seinem Bedürfnissen!
>
> Nutzt die Plakate, wo sie sinnvoll untergebracht werden können. Die
> absolute Bevölkerungszahl dürfte der beste Ausgangspunkt dafür sein.
>
> Thomas
>
> Am 09.08.2014 um 09:06 schrieb Jörg Preisendörfer:
>> Jörg Preisendörfer · PolGF PP LV BB Am 9. August 2014
>>
>>
>>
>> Liebe Mitstreitende,
>>
>> ich schlage vor, den Verteilungsschlüssel für Werbemittel (also
>> auch Plakate) an der *Bevölkerungsdichte* statt an der *Anzahl*
>> der Landkreise und kreisfreien Städte oder deren *Bevölkerungszahl*
>> zu orientieren.
>>
>> Auf diese Weise ergibt sich ein guter Kompromiss zwischen
>> Kontaktzahl und der für die Verteilung zu erbringenden
>> Fahrleistung.
>>
>> Am Beispiel der jeweils 700 Landeslisten-Plakate führt das zur
>> Verteilung laut unten stehender Tabelle.
>>
>> (Die Tabelle berücksichtigt natürlich nicht die Plakate aus
>> Auflagenerhöhungen und sie steht auch nicht im Weg, wenn
>> Gliederungen Plakate tauschen oder abgeben wollen.)
>>
>> Herzlichst: -- Jörg
>>
>>
>> 1. Spalte: Fläche in Quadratkilometer 2. Spalte: Bevölkerungszahl
>> per 31.12.2012 3. Spalte: Bevölkerungsdichte per 31.12.2012 4.
>> Spalte: Prozent. Anteil LK / kf Stadt nach B'dichte (gerundet) 5.
>> Spalte: Ca. Stückzahl Plakate von 0.700 Stück 6. Spalte: Ca.
>> Stückzahl Plakate von 5.600 Stück
>>
>>
>> 4.552,08 | 295.677 | 064,95 | ---- | 034 | 0.271 | RV BarUck
>> 1.494,00 | 173.193 | 115,93 | 04 % | 025 | 0.202 | BAR 3.058,08 |
>> 122.484 | 040,05 | 01 % | 009 | 0.070 | UM
>>
>> 0.228,80 | 071.149 | 310,97 | 10 % | 068 | 0.541 | SV BRB
>>
>> 4.651,41 | 395.898 | 085,11 | ---- | 119 | 0.950 | RV DOS 0.147,61
>> | 058.537 | 396,57 | 12 % | 086 | 0.690 | FFO 2.261,09 | 160.314 |
>> 070,90 | 02 % | 015 | 0.123 | LDS 2.242,71 | 177.047 | 078,94 | 02
>> % | 017 | 0.137 | LOS
>>
>> 1.717,15 | 153.294 | 089,27 | 03 % | 019 | 0.155 | KV HVL
>>
>> 2.127,99 | 186.925 | 087,84 | 03 % | 019 | 0.153 | KV MOL
>>
>> 1.795,77 | 202.162 | 112,58 | 03 % | 024 | 0.196 | KV OHV
>>
>> 0.187,27 | 159.456 | 851,48 | 26 % | 185 | 1.481 | SV P
>>
>> 2.575,05 | 204.388 | 079,37 | 02 % | 017 | 0.138 | KV PM
>>
>> 4.632,53 | 177.924 | 038,41 | ---- | 017 | 0.133 | RV PR-R 2.509,22
>> | 099.125 | 039,50 | 01 % | 009 | 0.069 | OPR 2.123,31 | 078.799 |
>> 037,11 | 01 % | 008 | 0.065 | PR
>>
>> 4.918,16 | 442.952 | 090,06 | ---- | 181 | 1.448 | RV Süd 1.647,89
>> | 120.178 | 072,93 | 02 % | 016 | 0.127 | SPN 0.164,28 | 099.913 |
>> 608,19 | 19 % | 132 | 1.058 | CB 1.889,34 | 107.649 | 056,98 | 02 %
>> | 012 | 0.099 | EE 1.216,65 | 115.212 | 094,70 | 03 % | 021 | 0.165
>> | OSL
>>
>> 2.092,08 | 159.686 | 076,33 | 02 % | 017 | 0.133 | KV TF
>
>
> - --
> Thomas Langen (Cottbus), Beisitzer RV Südbrandenburg, Landtagskandidat
>
> Die Integrität dieser E-Mail wird durch die PGP-Signatur gewährleistet.
> Meine öffentliche Schlüssel: http://langen.langensoft.de/de/pubkey--
> Brb-wahlkampf mailing list
> Brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/brb-wahlkampf



--
Brb-wahlkampf mailing list
Brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/brb-wahlkampf


  • Re: [Brb-wahlkampf] Verteilungsschlüssel Plakate / Werbemittel, gaby.unbekannt, 09.08.2014

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang