brb-wahlkampf - Re: [Brb-wahlkampf] [Brb-ag-presse] Wahlprogrammheft, Seiten 01-64 (ohne Titelseite)

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

Re: [Brb-wahlkampf] [Brb-ag-presse] Wahlprogrammheft, Seiten 01-64 (ohne Titelseite)

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Langen <t.langen AT piratenbrandenburg.de>
  • To: AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg <brb-ag-presse AT lists.piratenpartei.de>, brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Brb-wahlkampf] [Brb-ag-presse] Wahlprogrammheft, Seiten 01-64 (ohne Titelseite)
  • Date: Fri, 08 Aug 2014 01:51:56 +0200

Am 08.08.2014 um 01:22 schrieb jp AT left-zeit.de:

> [...]
> zum Herunterladen bereit:
>
> *
> http://preisendoerfer.de/dl/wahlprogramm-2014-08-06+01-32+33-64-ohne-titel.pdf
>

> Ich bitte wiederum um Anmerkungen.
>
> Die Abbildung für das Titelblatt setze ich als letzten Schritt aus
> Abbildungen zusammen, von denen feststeht, dass sie im Heft
> enthalten sein werden.
>
> Bei der Abbildung auf Seite 8, Abschnitt 1.11, rechte Spalte, bin
> ich nicht sicher, ob der CCC, der den "Bundestrojaner" als
> Negativ-Preis vergibt, daran Markenrechte geltend macht.

Sollte geklärt werden. Sorry, keine Hilfe ;-)

> Bei der Schreibweise "Globale Minderausgaben" (mit großem G) auf
> Seite 60, Abschnitt 19.2, rechte Spalte, bin ich nicht sicher, ob
> es sich um einen feststehenden Begriff handelt, oder ob statt des
> großen G nicht doch ein kleines gesetzt werden müsste.

Kleinschreibung ist mE iO

> ------
>
> Ergänzung:
>
> Änderungsvorschläge für die Einleitung (Heftseiten 2/3):
>
> 1. Spalte:
>
> * "Bei der Bundestagswahl _im selben Jahr_ konnte sie"
>
> * "Bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin im Jahr 2011 konnte
> die Piratenpartei Deutschland ihren ersten großen Erfolg erzielen
> [...]" --> "Bei der Wahl zum [Agh] im Jahr 2011 _erzielte_ die
> Piratenpartei Deutschland ihren ersten großen Erfolg [...]" (Grund:
> Die Konstruktion "bei [...] konnte die [...]" wird bereits im
> [...]

Änderung mE angemessen

> 2. Spalte:
>
> * "Am 14. September 2014 tritt die Piratenpartei das erste Mal zu
> einer Landtagswahl in Brandenburg an. Der Landesverband Brandenburg
> der Piratenpartei , gegründet am 3. Oktober 2008, ist seitdem
> stetig gewachsen." --> "[...] Am 14. September [...]. Seit seiner
> Gründung am 3. Oktober 2008 ist der Landesverband Brandenburg der
> Piratenpartei stetig gewachsen." (Grund: "seitdem" bezieht sich in
> der aktuellen Fassung grammatisch 1. auf die Landtagswahl und 2.
> auf einen Zeitpunkt in der Zukunft, was doppelt falsch ist.)

Das ist sachlich falsch. Die Mitgliederzahl schrumpft derzeit. Die
Anmerkung (und Änderung) wäre allerdings ansonsten berechtigt.

> 3. Spalte, letzter Absatz:
>
> * Parenthese "zum Beispiel bei Infoständen, Stammtischen oder
> anderen Veranstaltungen" ans Ende des Satzes schieben: "[...]
> Politik zu machen -- zum Beispiel bei [...]" (Grund: Leichteres
> Verstehen.)

kann man machen, aber nicht notwendig.

> ------
>
> Herzlichst: -- Jörg

Jedenfalls danke für die sorgfältige Redaktion!

Thomas

- --
Thomas Langen (Cottbus), Beisitzer RV Südbrandenburg, Landtagskandidat

Die Integrität dieser E-Mail wird durch die PGP-Signatur gewährleistet.
Meine öffentliche Schlüssel: http://langen.langensoft.de/de/pubkey