brb-wahlkampf - [Brb-wahlkampf] Fertigstellung Wahlportal

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

[Brb-wahlkampf] Fertigstellung Wahlportal

Chronologisch Thread
  • From: Michael Hensel <pirat AT keentech.de>
  • To: brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de, AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Piratenpartei Brandenburg <brb-ag-presse AT lists.piratenpartei.de>, Landesverband Brandenburg <brandenburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Vorstand Brandenburg <vorstand AT piratenbrandenburg.de>
  • Subject: [Brb-wahlkampf] Fertigstellung Wahlportal
  • Date: Mon, 2 Jun 2014 14:21:53 +0200

Hallo an alle,

seit dem Beginn vor knapp 2,5 Wochen ist heute (bis auf mMn klitzekleinen
fehlenden Text eines Kandidaten) das Wahlportal von mir fertiggestellt
worden. Die ca. 50h investierte Zeit (Entwurf, Kategorisierung, Umsetzung,
Übertragung Texte/Artikel, Anpassen von Grafiken/Fotos, Rücksprache mit
Theme-Entwickler, Piraten, Kandidaten usw) hat somit mMn Früchte getragen.

Das Wahlportal ist - wie bereits 2011 - unter

https://wahl.piratenbrandenburg.de

zu finden. Für die mir bekannten Kandidaten (Liste / Direkt) existieren
Kandidatenprofile im System. Das aktuelle Wahlprogramm (Entwurf der
Reihenfolge siehe Landes-Wiki unter

https://wiki.piratenbrandenburg.de/Datei:Entwurf-Wahlprogramm-2014.pdf

ist mit eindeutigem Hinweis im Portal zu finden. Ebenso ist der aktuelle
Stand des Grundsatzprogrammes dort aufgeführt an zentraler Stelle. Die
Kandidaten werden mit ihren Kurzprofilen dargestellt unter

http://wahl.piratenbrandenburg.de/wahlen/ltw14/liste-2014/

Im Detail (bei Klick auf Kandidaten) erhält man zusätzlich eine Übersicht der
über/zum/vom Kandidaten veröffentlichten Artikel. Dies geschieht in
Rücksprache mit dem Theme-Entwickler xwolf automatisch - genaueres dann für
die, die damit involviert sind/werden.

Ebenso existiert bereits ein Archiv. Darin sind die Artikel/Beiträge/Seiten
aus 2011 (OB Wahl BRB und BM Wahl Jüterbog) bereits enthalten, sowie eine
Zusammenfassung der letzten Kommunalwahl 2014 in BB mit den 18 errungenen
Mandaten landesweit.

Die letzt-aktuellen Beiträge sind bereits übertragen und angepasst sowie
Zuordnungen intern gesetzt.

Was ist noch zu tun:

* Schaut bitte nach Flüchtigkeitsfehlern, Mängeln, Unschärfen im Text/Menü
... input bitte an mich.
* Ich empfehle den Zugriff aller Kandidaten auf das Wahlportal, sodass diese
ihre Artikel selbst dort einstellen können. Diese Artikel werden (sofern die
PrÖA keine Freigabe erteilt hat/Zeitmangel/usw.) mit entsprechendem
Disclaimer versehen, der noch zu "formen" ist, dass erkennbar wird, dass es
ein Artikel aus der Feder des Autors ist.
* Einweisung der Kandidaten (bzgl. Kategorien, Tags und was ggf. zu beachten
ist - ist zum Glück nicht viel - damit der Automatismus funktioniert)
* Bilder: es werden thematische Bilder (cc-by-sa?) benötigt für die Header
von Artikeln ... am Besten mit Bezug zum Land oder Region und Thematik - dies
hilft uns auch auf dem Landesblog weiter. Wer dort Dinge beisteuern kann ->
nur zu.
* Input - konstruktiv, und ja ich behalte mir vor, unsachliche Kommentare
oder Gerante zu ignorieren

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Hensel

Michael Hensel