brb-wahlkampf - [Brb-wahlkampf] Unterschriften, Sehr erfogreiches Konzept von @lainnee42

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

[Brb-wahlkampf] Unterschriften, Sehr erfogreiches Konzept von @lainnee42

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Bennühr <t.bennuehr AT piratenbrandenburg.de>
  • To: "brandenburg AT lists.piratenpartei.de" <brandenburg AT lists.piratenpartei.de>, "brb-ohv AT lists.piratenpartei.de" <brb-ohv AT lists.piratenpartei.de>, "BRB Wahlkampf Liste" <brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Anke Domscheit-Berg <a.domscheit-berg AT piratenbrandenburg.de>, Christiane Schinkel <c.lainee AT gmail.com>, Anke Domscheit-Berg <anke.domscheit-berg AT piratenpartei.de>
  • Subject: [Brb-wahlkampf] Unterschriften, Sehr erfogreiches Konzept von @lainnee42
  • Date: Wed, 12 Mar 2014 08:20:09 +0100

Hallo zusammen,

Montag hat mir Christiane beim Sammeln geholfen.

Besser gesagt, sie hat gesammelt, ich habe gestaunt und gelernt. Dienstag das Konzept selber angewendet.

Ergebnis: zu den schon vorhandenen 5 (!) Stimmen kamen Montag 11 dazu und gestern nachmittag habe ich das Rathaus mit jeweils 35 Stimmen auf beiden Listen verlassen.

Ich weiß nicht, ob die Vorgehensweise auf andere übertragbar ist, gewirkt hat sie bombig.

Hier die Anleitung.

1, Aufenthalt direkt vor Ort, also im Amt bzw. der Stelle, an der die Listen liegen.

In Glienicke hat die Verwaltung die Listen am Eingang beim Empfang liegen. Allerdings ist der Empfang auch besetzt, d.h. eine Person ist da und kontrolliert den Ausweis und die Unterschrfit.
Grund: Die Bürger/innen solllen ohne lange Wartezeiten und ohne den üblichen Arbeitsablauf zu stören schnell ihre Unterschrift leisten können.
Sollte das bei Euch nicht der Fall sein, die Wahlleitung fragen, ob sie das macht. Rechtlich kein Problem.

2. Kein Infomaterial, keine deutliche Kennzeichnung der Parteizugehörigkeit - schreckt die Leute ab. Wir sind nicht im Wahlkampf, sondern wollen nur die demokratische Unterstützung, dass wir überhaupt zur Wahl antreten dürfen - wichtigstes Argument-. Keine Ziele, kein Programm, keine Werbung für die PArtei, nur: Bitte helfen sie mir, dass ich überhaupt antreten darf. Sie müssen mich ja nicht wählen, aberr geben sie  der PArteienvielfalt eine Chance.

3. Erst wenn die Leute nach (!) Erledigung des Amtsgeschäftes wieder gehen (!) wollen ansprechen. Dann haben sie alles erledigt und sind entspannter.

4. Freundliches Lächeln und die Frage: Entschuldigung, darf ich Sie mal was fragen?

5. Feststellen, ob unterschrifftsberechtigt: Wohnen Sie hier in .....?

6. Oh toll, dann könnten Sie mir nämlich wirklich helfen.  - Der Hinweis helfen ist besser als unterstützen - hilfsbereit sind die meisten Leute.

7. KAtze aus dem Sack: Ich/wir möchte gerne für ....... kandidieren. Da ich/wir aber  das erste Mal kandidieren, brauchen wir ihre Unterstützung.

7a. ggf. jetzt schon persönliche Vorstellung  mit Händedruck und Nennung Piratenpartei - oder erst als 8a

8. Ich/Wir werde nämlich nur zur Wahl zugelassen, wenn xxx Menschen damit einverstanden sind, dass wir als demokratische Partei auch an den Wahlen teilnehmen dürfen.

jetzt ggf. 8a.

9. ggf nochmal wiederholen, dass man ja die Piraten gar nicht wählen muss. Sondern es nur dazu dient, dass wir überhaupt antreten können.

10. Wenn es klappt, freundlich lächeln und sagen wie toll man das findet und sich schon mal bedanken.
 Bei den Unterschriften nicht auf die Adresse schielen. Datenschutz!

11. Wenn es nicht klappt, trotzdem für das Gespräch und die Zeit bedanken und lächeln.

12. Hat geklappt und Mensch ist interessiert? Jetzt ggf. wenn Zeit ist noch Kurzgespräch, warum man kandidiert, ggf, Visitenkarte mit Info, wo man mehr Informationen erhalten kann und bedanken. Schönen Tag wünschen, der nächste.

Wichtigstes Mittel: Lächeln, Freundlichkeít, Hinweis auf Parteienvielfalt, Hinweis darauf, dass man uns nicht wählen muss (aber kann)

Also, in Glienicke war Christianes Rezept durchschlagend.

Vlt. hilft es anderen auch

VG

Thomas

Thomas Bennühr
Piratenpartei Brandenburg
Vorsitzender Kreisverband Oberhavel
Tel:    033056 689060
Mobil: 0177 5025975
www:  http://ohv.piratenbrandenburg.de
www:  http://wiki.piratenbrandenburg.de/Benutzer:Thomas(OHV)
Gleichgültigkeit ist nicht der Anfang eines Prozesses, es ist das Ende eines Prozesses. (Elie Wiesel)

  • [Brb-wahlkampf] Unterschriften, Sehr erfogreiches Konzept von @lainnee42, Thomas Bennühr, 12.03.2014