Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

brb-wahlkampf - [Brb-wahlkampf] Bericht vom Seminar "Kommune gestalten -aber wie? Kommunalpolitisches Planspiel"

brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Brb-wahlkampf mailing list

Listenarchiv

[Brb-wahlkampf] Bericht vom Seminar "Kommune gestalten -aber wie? Kommunalpolitisches Planspiel"


Chronologisch Thread 
  • From: Thomas Bennühr <t.bennuehr AT piratenbrandenburg.de>
  • To: "brb-ohv AT lists.piratenpartei.de" <brb-ohv AT lists.piratenpartei.de>, "brandenburg AT lists.piratenpartei.de" <brandenburg AT lists.piratenpartei.de>, "BRB Wahlkampf Liste" <brb-wahlkampf AT lists.piratenpartei.de>, Vorstände Brandenburg <vagl AT piratenbrandenburg.de>
  • Subject: [Brb-wahlkampf] Bericht vom Seminar "Kommune gestalten -aber wie? Kommunalpolitisches Planspiel"
  • Date: Mon, 20 Jan 2014 19:13:54 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/brb-wahlkampf>
  • List-id: <brb-wahlkampf.lists.piratenpartei.de>

Hallo zusammen,
letzten Samstag fand in Erkner das Planspiel 2014 statt, über das ich hier auf den Listen hingewiesen hatte. Neben mir war erfreulicherweise noch ein anderer Pirat dabei, wir haben uns also nicht so alleine unter den anderen 26 Grünen gefühlt ;-).
Die Grünen haben uns im übrigen genauso vorurteilsfrei aufgenommen, wie wir auf sie zugegangen sind.
In der ersten Stunde stand der Bürgermeister von Woltersdorf für Fragen zur Verfügung und in zwei Vorträgen wurden die rechtlichen Grundlagen zu den Aufgaben der Kommunen sowie der Arbeit der Gemeindevertretung vorgestellt.
Dann ging´s zur Sache.
Nach einer kurzen Einführung in das Planspiel wurden Fraktionen gebildet: CDU, SPD und Linke, Grüne und Unabhängige. Der zweite Pirat gehörte zur Fraktion SPD/Linke, ich wurde den Unabhängigen/Grünen zugeteilt.
Danach begannen die Fraktionssitzungen zur Vorbesprechung und Antragsbearbeitung. Nach dem Mittagessen gingen die Fraktionssitzungen mit Antragserstellung und Themenbesprechungen weiter.
Nun folgte die Sitzung der fiktiven Gemeindevertretung. Nach Fraktionen geordnet saßen wir im Raum, die Vorsitzende der Gemeindevertretung leitete durch die Sitzung, der Bürgermeister vertrat die Verwaltung.
Unter uns: Der Antrag der CDU wurde nach interfraktionellen Gesprächen zwischen SPD/Linke und Grüne/Unabhängige natürlich abgeschmettert.
Im Ernst. Da der zweite Pirat zum Fraktionsvorsitzenden von SPD/Linke und ich zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen/UW gewählt wurden (ein gut Omen für die Kommunalwahl? :-D) hatten wir auch genügend Gelegenheit, unsere Fraktionen am Rednerpult zu vertreten.
Interessanterweise traten unsere beiden Fraktionen sehr stark für Bürgerbeteiligung in der Gemeinde ein. Muss wohl unser Einfluss gewesen sein ;-).
Zusammengefasst muss man sagen, dass dieses Planspiel sehr erfolgreich war und viel Spaß machte.
Wir sollten derartige Planspiel auf jeden Fall auch selber durchführen, nicht virtuell, sondern im Reallife mit Unterstützung und Mentoring von erfahrenen Kommunalpolitikern der PIRATEN (vlt. aus Berlin?).
Eine Aufgabe für die TF Wahlkampf? Ich bringe mich da gerne als Moderator ein.
Jetzt geht´s erstmal zur Bürgerinitiative in Glienicke.
Euch allen einen schönen Abend.
Thomas
Thomas Bennühr
Piratenpartei Brandenburg
Vorsitzender Kreisverband Oberhavel
Tel: 033056 689060
Mobil: 01775025975
Gleichgültigkeit ist nicht der Anfang eines Prozesses,
es ist das Ende eines Prozesses. (Elie Wiesel)




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang