brb-dos AT lists.piratenpartei.de
Betreff: ML der DOS-Piraten
Listenarchiv
- From: "Michael Nuessler" <MNuessler AT web.de>
- To: brb-dos AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [BRB-DOS] Kommunikation
- Date: Thu, 9 Oct 2014 10:18:01 +0200
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/brb-dos>
- List-id: ML der DOS-Piraten <brb-dos.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Hallo -noch- Teilnehmer an der DOS-List-Kommunikation,
ich habe gerade 10 Tage erholsamen Urlaub verbracht.
Jetzt hab ich in meine Piraten-Adresse geschaut und ca 80 ungelesene E-Mails.
Nach dem Überblick über die erste Seite, habe ich aus Zeitgründen und Erfahrungswerten der Vergangenheit beschlossen, den Rest ungelesen zu löschen.
Schade! (für die wichtigen Informationen, die soeben mit untergegangen sind.
Nach meiner Meinung benötigen wir keinen Ausschluss einzelner Teilnehmer aus disem Kommunikationsmedium. Wir schaffen das selbst!
Für mich ist "Zeit" eines der wertvollsten Güter. Ich habe nämlich nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung um Beruf, Familie, Hobby und Parteiarbeit unter einen Hut zu bekommen. Alle stehen im Wettbewerb um die universelle "Währung" Zeit. Der, der den höchsten Nutzen für dieses knappe Gut anbietet, bekommt es nach dem Alternativkostenprinzip (Das hat nichts mit Marktwirtschaft zu tun, sondern mit Psychologie und damit persönlichen Wertvorstellungen). Leider ist bei mir der Wert für eine Minute DOS-Liste lesen auf ein sehr niedriges Niveau gefallen, so dass es diesem Gut immer schwerer fällt, mit den alternativen Verwendungsmöglichkeiten zu konkurieren.
Was wollte ich damit sagen?
Wir sind als Parteimitglieder oder Parteifreunde freiwillig Mitglieder einer Gruppe geworden und in einer Gruppe gibt es Regeln.
Eine allgemeine Grundregel sollte die Achtung vor der Zeit der anderen Gruppenmitglieder sein.
Also bitte mal vor dem drücken der ENTER-Taste noch mal eine halbe Minute Zeit nehmen, ob diese Information für alle wichtig ist oder ob es nicht gezieltere Kommunikationsmöglichkeiten des ersten Versuches gibt (z.B. persönliche Mailadressen, SMS, früher telefonierte man noch)
Formelle Regeln machen nur Sinn, wenn sie allen Gruppenmitgliedern bekannt sind und die Folgen von Regelverstößen sowie der Weg der Durchsetzung von Sanktionsmaßnahmen definiert ist. Vielleiht sollten wir das mal wieder stärker ins Bewusstsein rücken - die HV ist ja nicht fern!
Wer mit Dingen unzufrieden ist, stellt einen konkreten Antrag mit vorgeschlagenem Diskussionszeitraum, über den dann in dieser Zeit zur Sache diskutiert werden kann und nach dieser Zeit (und nicht irgendwann) gibt es eine demokratische Abstimmung. (Und danach kann die Runde gern wieder von Neuem beginnen - wir stehen ja für eine dynamische Weiterentwicklung)
Ich könnte diesen Beitrag sicher noch fortsetzen, doch der Wertfaktor Zeit zwingt mich dazu, an dieser Stelle zu enden - aber- diese Zeit war er mir wert!
Mit piratischen Grüßen
Michael Nüßler
PS: Ich bitte bei denjenigen im Voraus um Entschuldigung für die Inanspruchnhme ihrer kostbaren Zeit zum Lesen dieses Beitrages, für die das alles Selbstverständlichkeiten sind.
- [BRB-DOS] Kommunikation, Michael Nuessler, 09.10.2014
- Re: [BRB-DOS] Kommunikation, skFF, 09.10.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.