brb-dos - Re: [BRB-DOS] Podiumsdiskussion in Zossen

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] Podiumsdiskussion in Zossen

Chronologisch Thread
  • From: DOS-Pirat sk <dos-piraten AT in-ff.de>
  • To: ML der DOS-Piraten <brb-dos AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [BRB-DOS] Podiumsdiskussion in Zossen
  • Date: Wed, 27 Aug 2014 23:09:17 +0200

Am 27.08.2014 21:03, schrieb ceterum-censeo:
> Oh, bitte um Entschuldigung.

Sei dir gewährt.

> In Bezug auf AfD: Streiche "Nazis", setze: "Unerträgliche –
> Sexisten, – Rassisten, – Chauvinisten, – Sozialdarwinisten, –
> Revisionisten…"

Das mag alles sein. Darüber habe ich nur garnichts gesagt.
Das, was du aber forderst, ist Ausgrenzung. Und Ausgrenzung ist eine
der grundlegendsten Methoden auch von Nazis. Ausgrenzung nennt man
Rassismus, Chauvinismus, Sozialdarwinismus, Sexismus,... je nachdem,
wen man ausgrenzen will. Es ist aber immer die Ausgrenzung
Andersdenkender. Und wie war das mit der Freiheit...?

Willst du behaupten, dass Mitglieder und Anhänger der AfD merkbefreit
sind? Willst du ihnen eine Grundeigenschaft des Menschen absprechen,
Fehler zu machen - und sie auch korrigieren zu können? Klar haben die
krude Ansichten - grade frisch hier in FF bzgl. der Flüchtlinge. Aber
schau dir die Piraten an. Auch da gibt es krude Ansichten.

Wenn wir Gleiches mit Gleichem vergelten, sind wir nicht besser. Höre
dir lieber an, warum z.B. die AfD erfolgreicher ist. Und dann frage
dich, warum die Wähler und Mitglieder deren Argumenten folgen und
unsere nichtmal hören. Was machen wir falsch? Fangen wir bei uns an.
Wenn wir überzeugender sind, erledigt sich der Rest von selbst.

Bisher habe ich die AfD ziemlich ignoriert. Ich wollte mir ihre
praktische Politik in der SVV ansehen und sie an ihrem Handeln nicht am
Papier fest machen, das von denen eh kaum einer gelesen hat.

> Die Liste ließe sich fortsetzen. Aber Du hast Recht: "Nazis" im
> Stile einer NPD sind das nicht. Die AfD ist viel gefährlicher, weil
> sie ja "nur populistisch und konservativ" ist…

Gefährlich sind wir, weil wir uns um jeden anderen Dreck kümmern,
obwohl wir sehen, wohin die Entwicklung geht.

> Aber wie gehen wir denn eigentlich mit rechtskonservativen
> Populisten (AfD, NPD, REP) auf Podien und in anderen
> Veranstaltungen (u.a. SVV) um…?

Warst du denn schon bei Veranstaltungen mit ihnen? Bist du mit ihnen
schon umgegangen oder meidest du sie eher?

Grüße

Steffen
- -sk-