brb-dos AT lists.piratenpartei.de
Betreff: ML der DOS-Piraten
Listenarchiv
- From: Christiane Brauch <mcbrauch AT t-online.de>
- To: ML der DOS-Piraten <brb-dos AT lists.piratenpartei.de>
- Cc: Werner Gerhardt <gerhardt.w AT googlemail.com>, Ferdi Breidbach <breidbach AT aol.com>
- Subject: Re: [BRB-DOS] Kampfkarte
- Date: Thu, 10 Apr 2014 13:58:51 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/brb-dos>
- List-id: ML der DOS-Piraten <brb-dos.lists.piratenpartei.de>
Ja, es muss sofort der Unfug von Ausbauplanungen beendet werden. Es muss Schluss gemacht werden mit einem Hauptstadtflughafen, der einer Hauptstadt unwürdig ist. BER ist in seiner Struktur - mit einem Passagieranteil von 60% Billigflieger und 95% Kurz- und Mittelstreckenverkehr - ein Billigflieger-Flughafen mit Zubringerfunktionen zu den Drehkreuzen in Deutschland und Europa. Allerdings machen die Billigflieger-Fluggesellschaften, im Gegensatz zur Flughafengesellschaft (FBB), Gewinne, die sie nach London oder Dublin transferieren. Es kann darum, wie „Neue Aktion“ (NA) als Zwischenlösung bis zum Neubau eines Zentralflughafens für Deutschland öffentlich gemacht hat, nur eine sachgerechte Entscheidung zur Vermeidung von weiteren 2 – 3 Mrd. € unsinniger Investitionskosten geben, wenn die Billigflieger ihren angemessenen Standort auf dem ehemaligen Regierungsflughafen der ehemaligen DDR, in Neu Hardenberg, bekommen. Dieser Standort kann durch private Investoren für weniger als 200 Mio. € ertüchtigt werden. Für die Billigflieger gäbe es an diesem Standort eine unvergleichlich günstige Kostenstruktur, die ihrem Geschäftsmodell in nahezu idealer Weise entgegen kommt. Die Anwohner würden das begrüßen, die Pistenlage verträgt sich mit den bewohnten Gebieten.
Der BER hätte dann eine Struktur, die mit Düsseldorf vergleichbar wäre. Für den BER-Standort, dann entlastet von weit über 100 000 Flugbewegungen/Jahr und sicher 10 Mio. Passagieren, bedeutete dies eine massive Einschränkung des Fluglärms. Zudem ist das eine Perspektive für die ganze Region, die in 15 Jahren ohne Fluglärm wäre, wenn der neue Großflughafen, privat investiert und betrieben z. B. in Sperenberg, seinen Betrieb aufnehmen würde. Der zu bauende Zentralflughafen, an einem Standort der gesellschaftlich akzeptabel ist, einen 24 Stundenbetrieb möglich macht, an das internationale IC – Bahnnetz angeschlossen ist, löst praktisch alle Probleme des Flugverkehrs der Zukunft. Denn, weder Frankfurt/Main, München, Düsseldorf oder BER-Schönefeld können im Sinne der Forderungen der Flugbetriebswirtschaft ausgebaut werden. Diese Standorte haben ein Konfliktpotential mit Anwohnern und Gemeinden heraufbeschworen, dass - mit welchen politischen Entscheidungen auch immer - eine gute Nachbarschaft nicht mehr sichergestellt ist.
"Alle wolln se fliegen....Irgendwo muss er ja hin" "Keiner will erst in die Wallachei fahren müssen....dauert so lange"
Die Antworten stehen im NNK. Niemand braucht mehr Zeit für die Anfahrt - im Gegenteil: durch Check-in z.B. am Hauptbhf., Südkreuz und/oder Schönefeld können die Fluggäste mit ihrer Bordkarte und Handgepäck mit der Bahn zum Terminal fahren. Dann kommen nur noch die Sicherheitsüberprüfung und der Einstieg.
Habt ihr noch Fragen? Ruft mich an oder nehmt die Kontaktmöglichkeit über ber-na.de wahr.
Liebe Grüße
Hallo Leute,
ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass die AG Bauen, Verkehr und
Infrastruktur nun die Argumentationshandreichung zur
Wahlkampfunterstützung bzgl. BER, neumodisch auch Battlecard genannt,
fertig gestellt hat:
https://wiki.piratenbrandenburg.de/BER_BattleCard
Gruß
Steffen
-sk-
--
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- [BRB-DOS] Kampfkarte, skFF, 10.04.2014
- Re: [BRB-DOS] Kampfkarte, Christiane Brauch, 10.04.2014
- Re: [BRB-DOS] Kampfkarte, kannstewissen, 10.04.2014
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