brb-dos - Re: [BRB-DOS] [Brb-ag-umwelt] Symposium Spreeverockerung

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

Re: [BRB-DOS] [Brb-ag-umwelt] Symposium Spreeverockerung

Chronologisch Thread
  • From: "Herr T.B." <jagd.2 AT budich.org>
  • To: brb-ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de, brb-dos AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [BRB-DOS] [Brb-ag-umwelt] Symposium Spreeverockerung
  • Date: Wed, 26 Feb 2014 14:23:00 +0200

Hallo Thomas L., Ahoi!

> Date: Wed, 26 Feb 2014 00:19:05 +0100

> Ich habe gestern am Symposium Spreeverockerung teilgenommen;
> hier ist ein Kurzbericht dazu:
> <https://wiki.piratenbrandenburg.de/AG_Umwelt_und_Energie/Dokumente/Veranstaltungsberichte/Spreeverockerung-2014-02-25>

danke für deine Teilnahme und den Bericht.

anmerken möchte Ich:
- die brandenburger rot-linke Landesregierung/koalition
(inkl. Wirtschaftsministers Christoffer) trägt Mitschuld
an den "Verockerungs"Schäden
- denn diese Regierung von Brandenburg fördert die üble
Braunkohleindustrie

! Sämtliche Kosten aus Schäden nach 1990 müssen durch die
Kohleindustrie (inkl dem Schweden Vattenfall) getragen werden
(Schadensersatz)
! Die Kosten aus Schäden vor 1990 müssen durch die Nachfolger
der DDR (BRD/Bund) und Kohlebetriebe (LMBV, Vattenfall+Co.)
getragen werden (Schadensersatz)
- die Trinkwasser-Qualität ist bereits seit vielen Jahren
im Spreewald und der Lausitz bedroht, und kann nur
gewährleistet werden in dem das Wasser aus größeren
Tiefen gefördert wird und aufwändiger aufbereitet wird.
Das Rohwasser/Grundwasser wird bereits negativ
beeinträchtigt (Eisen, Sulfate, Mangan).
<http://www.budich.org/_ppinter/ipp1213a.htm>

- aus Profitgier wurden in der neuBRD einige DDR-
Grubenwasserreinigungsanlagen (GWRA), z.B. bei Vetschau,
außer Betrieb genommen. Nun loben sich die Umweltzverschmutzer
und deren rot-rostige Politfreunde das GWRAen "neu"
eröffnet wurden. Wie gut die doch zu uns sind ;-)
- Steuergelder sollen auf keinen Fall zur Finanzierung
verwendet werden, sondern Konzerngeld.
! Vattenfall schleppte viele Mrd.EUR aus Deutschland
und hinterlässt uns Dreck+Schäden
! Die Roten/Linken klüngelten+klüngeln mit Vattenfall+Co.
! Die Kohlemafia zahlt praktisch kaum Wassernutzungsentgeld,
und muß leider auch keine Bodenschatzabgabe an das
Land zahlen. (Förderabgabe f. Braunkohle)

Siehe auch [2].

Warum das abgeschiedene "Eisenocker" nicht im Stahlwerk [1] verwendet wird
erschliest sich mir noch nicht. Vermutlich will man uns noch
"Forschungs"Gelder auspressen.

[1] in Eisenhüttenstadt http://www.arcelormittal-ehst.com

[2]:
Grüne Liga:
<http://www.lausitzer-braunkohle.de/Texte/wahlpruefsteine_bergbaubetroffene_antworten.pdf>

BUND
<http://www.bund-brandenburg.de/fileadmin/bundgruppen/lvbrandenburg/Klimaschutz_Energie/SubventionenVattenfall.pdf>
Wasserentgelt ca. 23 Mio.EUR p.a.
CO2 Zertifikat-Schenkung 204 Mio.EUR p.a.
Förder-/Bergbauabgabe ca. 40 Mio.EUR p.a.

<https://ixquick.de/do/search?cmd=process_search&language=deutsch&enginecount=3&pl=&abp=-1&ff=&theme=&flag_ac=0&lui=deutsch&cat=web&query=F%C3%B6rderabgabe+Braunkohle+Subvention>

--
Mit freundlichen Gruessen Dipl.-Ing.(FH) Thomas Budich
http://www.budich.org/_pp/

  • Re: [BRB-DOS] [Brb-ag-umwelt] Symposium Spreeverockerung, Herr T.B., 26.02.2014