brb-dos - [BRB-DOS] Fwd: [Brandenburg] Satzungsanträge zum BPT 2011.2 - Eure Meinung ist gefragt

brb-dos AT lists.piratenpartei.de

Betreff: ML der DOS-Piraten

Listenarchiv

[BRB-DOS] Fwd: [Brandenburg] Satzungsanträge zum BPT 2011.2 - Eure Meinung ist gefragt

Chronologisch Thread
  • From: ceterum-censeo <mail AT ceterum-censeo.info>
  • To: DOS ML <brb-dos AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [BRB-DOS] Fwd: [Brandenburg] Satzungsanträge zum BPT 2011.2 - Eure Meinung ist gefragt
  • Date: Sun, 06 Nov 2011 23:37:11 +0100

Die „Shitstorm-Erhebung“. Made my day.

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sun, 6 Nov 2011 22:20:54 +0000
Von: Markus Gerstel <piratenmlfilter AT gmail.com>
Antwort an: Landesverband Brandenburg <brandenburg AT lists.piratenpartei.de>
An: nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de, aktive AT lists.piratenpartei.de, by-misc AT lists.piratenpartei-bayern.de, brandenburg AT lists.piratenpartei.de

Ahoihoi,

ich wurde gebeten ein paar Interviews als Vorbereitung zum BPT 2011.2
Offenbach zu machen. Da ich mich mit inhaltlicher politischer Arbeit
nicht auskenne, geht es dabei ausschließlich um Satzungsgeschwurbel
und eventuell sonstige Anträge.
Denn, sofern der BPT dies so will, wird Offenbach kein reiner Programmparteitag.

Es gibt aktuell 63 Satzungsanträge, ein paar davon sind bereits
zurückgezogen, doppelt oder gänzlich dämlich.
http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsportal#Satzungs.C3.A4nderungsantr.C3.A4ge

Es werden (gottseidank) eh nicht alle drankommen, insofern würde ich
auch nur kontroverse Anträge diskutieren wollen.
Was ich jetzt von euch also brauche ist erstens: Welche Anträge haltet
ihr für kontrovers und gleichzeitig eine Behandlung am BPT für
wahrscheinlich?

Bei einem, SÄA047 (Finanzordnung) von Rene Brosig, ist die Kontroverse
dank Mailinglistenumfragen (in der Fachsprache auch
"Shitstormerhebung" genannt) bereits offensichtlich.

Zu den kontroversen Anträge brauche ich dann das zweite Mal eure
Hilfe: Was würdet ihr den Antragsteller gerne fragen?
Und mit Fragen meine ich: kritische Fragen. Also "Warum willst du die
Landesverbände entmachten?" und nicht "Warum ist dein Antrag der
beste, den ich je gesehen habe?"

Meine Hoffnung ist, dass wir die Diskussion vor den BPT verlagern
können, und damit den SÄA-Kram soweit möglich raushalten und mehr
Platz für Inhalte schaffen. Eine tolle Satzung macht nämlich keine
Politik.

Ich lese zwar die meisten Mailinglisten, aber
Fragenvorschläge/Anregungen bitte auch direkt an mich unter
markus.gerstel AT piratepartei.de (kein Schreibfehler).

Beste Grüße,
-Markus

PS: Leitet diese Mail bitte auch auf eure lokalen Listen weiter.
PPS: Wartet nicht zu lange - wenn das noch vor dem BPT was werden soll
ist nicht mehr viel Zeit.

--
Was nützt das Große Ganze, wenn man im Kleinen seinen eigenen
Prinzipien untreu wird? -- @cyberbratsche