brb-ag-tdbd - [Brb-ag-tdbd] Zensus2011

brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Transparenz, Demokratie, Bürgerrechte & Datenschutz

Listenarchiv

[Brb-ag-tdbd] Zensus2011

Chronologisch Thread
  • From: Bastian <bastian AT piratbb.de>
  • To: AG Transparenz <brb-ag-tdbd AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Brb-ag-tdbd] Zensus2011
  • Date: Wed, 23 Mar 2011 10:37:32 +0100
  • Accept-language: de-DE
  • Acceptlanguage: de-DE

Ahoi,

vlt. sollte sich die AG TDBD mal die Mühe machen und Öffentlichkeitsarbeit
zum Zensus 2011 betreiben.

Hierzu leite ich einen Blogbeitrag von RA Ferner weiter:

http://www.ferner-alsdorf.de/2011/03/volkszahlung-2011-druck-machen-lohnt-sich/

Besonders möchte ich auf den erwähnten §11 Abs.6 ZensusG 2011 hinweisen.

"Bei der Haushaltsstichprobe nach § 7 sind den Erhebungsbeauftragten auf
Verlangen die Angaben zu § 7 Absatz 4 Nummer 2, 4 und 8 und zu den
Hilfsmerkmalen nach § 7 Absatz 5 Nummer 1 bis 3 mündlich mitzuteilen. Die
Erhebungsbeauftragten dürfen diese Angaben selbst in die Erhebungsunterlagen
eintragen oder elektronisch erfassen. Das gilt auch für weitere Eintragungen
in die Erhebungsunterlagen, soweit die Auskunftspflichtigen einverstanden
sind."

Oder im lesbaren Deutsch:

Maximal müssen Betroffene _an der Haustüre_ mündlich mitteilen:

Geschlecht,
Tag, Monat und Jahr der Geburt,
Zahl der Personen im Haushalt,
Name,
Anschrift und Lage der Wohnung im Gebäude.

Nur dazu sind sie verpflichtet. Der/Die Erfasser(in) darf bitte draußen
bleiben.

Greetz

Bastian

  • [Brb-ag-tdbd] Zensus2011, Bastian, 23.03.2011