berlin-squad-integration - [Squad-IIP] Kiezspaziergang, Statistik GdB und Veranstaltungsplanung

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

[Squad-IIP] Kiezspaziergang, Statistik GdB und Veranstaltungsplanung

Chronologisch Thread
  • From: Ulrike Pohl <upohl32 AT googlemail.com>
  • To: berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Squad-IIP] Kiezspaziergang, Statistik GdB und Veranstaltungsplanung
  • Date: Thu, 28 Jun 2012 12:11:23 +0200

Liebe Mittepiraten,

in der Anlage schicke ich euch die Unterlagen, die ich gestern beim Beirat von und für Menschen mit Behinderung erhalten habe:

https://dl.dropbox.com/u/47577744/StatMitteSB001.pdf

https://dl.dropbox.com/u/47577744/Kiezspa070612.pdf
  • Eine Statistik mit Daten zu Grad der Behinderung und Merkzeichen in Berlin-Mitte und
  • das Protokoll zum Kiezspaziergang am 07.06.12, an dem auch Fabio Reinhardt mit teilgenommen hat.

Die Lektüre ist deshalb lesenswert, weil sie einige der Absurditäten aufzeigt, die für mich Alltag sind, z.B. rollstuhlgerechter Eingang vorhanden, aber keine Beschilderung und zu steil, energetische Sanierung der Schwimmhalle erfolgreich - Beckenlifter entfernt...

1 kleines Ergebnis: jetzt wird eine nutzerfreundliche Rampe zum stufenlosen Nebeneingang gebaut und beschildert - mit finanzieller Beteiligung des Vermieters.

Und noch eins: die Anfrage der Beamtin des Ordnungsamtes zu barrierefreien Wohnmöglichkeiten konnte ich schriftlich beantworten.

Fazit: Die Piraten sind auch zum Thema Behinderung und Barrierefreiheit kompetent und interessiert, den Eindruck konnten wir rüberbringen (und ein MdA hat an so einem Kiezspaziergang noch nie teilgenommen - danke, Fabio!).

 Wege für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind meistens Umwege.

Aber Umwege erhöhen ja bekanntermaßen die (Orts-)Kenntnis ;)

Insofern freue ich mich schon jetzt auf den nächsten erkenntnisreichen Kiezspaziergang.

Grüße von Ulrike

P.S. Frau Knuth, die Behindertenbeauftragte, hat ein Mitte-Papier mit den Basics zur barrierefreien Veranstaltungsplanung vorgestellt. Sobald ich es schriftlich habe (und meinen Senf dazugegeben habe), leite ich es an die ML weiter.

  • [Squad-IIP] Kiezspaziergang, Statistik GdB und Veranstaltungsplanung, Ulrike Pohl, 28.06.2012