berlin-squad-integration - Re: [Squad-IIP] Anhörung Jörg Steiner / Vorstellung Studie Lesbenverband Donnerstag 11 Uhr

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

Re: [Squad-IIP] Anhörung Jörg Steiner / Vorstellung Studie Lesbenverband Donnerstag 11 Uhr

Chronologisch Thread
  • From: "Dorothee Scholz" <s.doro AT gmx.de>
  • To: "Squad Integration, Inklusion, Partizipation \(IIP\)" <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Squad-IIP] Anhörung Jörg Steiner / Vorstellung Studie Lesbenverband Donnerstag 11 Uhr
  • Date: Mon, 11 Jun 2012 18:48:49 +0200

Hallo Fabio und alle interessierten IIPler,
der Bildungs- und der Gendersquad sind gerade dran, auch aus diesem Grund
einen Antrag für stärkere Geschlechterrollendekonstruktion an Schulen zu
erarbeiten. Die in der Präsentation genannten hohen Korrelationen von
türkischem Hintergrund und Homophobie kenne ich auch, meines Wissens sind
werden sie aber ausschließlich über die Identifikation mit
Männlichkeitsnormen und das Bildungsniveau vermittelt. Die genannten
Korrelationen am Anfang der Studie sind nach meinem Wissensstand daher
"doppelt gemoppelt", da in türkischen bzw. anderen islamischen Kulturen sowie
in Russland Männlichkeitsnormen (z.B. "Ein Mann muss seine Ehre und die
seiner Familie notfalls mit Gewalt verteidigen" etc.) stärker
gesellschaftlich präsent (und damit auch Teil der Sozialisation von Männern)
als in Deutschland. Generell tritt Homophobie überall auf, wo Männlichkeit
mit Macht oder Dominanz assoziiert wird. Die Identifikation mit
Männlichkeitsnormen ist übrigens auch ein Grund dafür,
warum Männer homophober sind als Frauen, die dieses "Problem" nicht haben
und sich daher von Homosexuellen auch nicht in ihrem Status bedroht fühlen.

Lange Rede kurzer Sinn: hier ist das Pad
https://piratenpad.de/p/berlin-bildung-schule-gender , der Antragstext ist
der erste Entwurf und sicherlich auch formal in der Anrede nicht korrekt.
Dennoch will der ein oder andere vllt. mal einen Blick drauf werfen und
konstruktive Kritik anbringen. Ich halte es aus psychologischer Sicht extrem
wichtig, gerade in Grund- und Hauptschulen Geschlechterrollenbilder stärker
seitens der Lehrkräfte hinterfragen zu lassen und die Dekonstruktion selbiger
(also der Rollen, nicht der Lehrkräfte) aktiv als einen Teil des Lehrauftrags
zu sehen.
lg Doro

-------- Original-Nachricht --------