berlin-squad-integration - [Berlin-squad-integration] Bielefelder Studie und Partizipation

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

[Berlin-squad-integration] Bielefelder Studie und Partizipation

Chronologisch Thread
  • From: Ulrike Pohl <upohl32 AT googlemail.com>
  • To: berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-squad-integration] Bielefelder Studie und Partizipation
  • Date: Wed, 8 Feb 2012 18:32:40 +0100

Ahoi, IIPs!

Wie versprochen hier die Bielefelder Studie zu Gewalt an Frauen mit Behinderungen. Interessant finde ich (neben den z. T. erschreckenden Zahlen) auch die Beschreibung der Lebenssituationen, in denen ich mich oft auch wiederfinde.

Für unsere Arbeit sind - denke ich - der vorletzte Abschnitt "Zugang zu Unterstützung" sowie der letzte Abschnitt "Fazit und Ausblick" lesenswert. Der Aufbau von niedrigschwelligen, barrierefreien, bedarfsgerechten Unterstützungsangeboten und Teilhabemöglichkeiten bei gleichzeitigem Abbau von strukturellen Diskriminierungen - es gibt viel zu tun!

Noch ein Gedanke zum Squad gestern - ich fände es gut, wenn wir Piraten den IIP-Squad so erhalten würden, denn dann wären wir auch die erste Partei, die Behinderung nicht isoliert betrachten würde, sondern als Einschränkung der Teilhabe (und die betrifft eben auch andere). Partizipationspolitischer Sprecher - das wäre neu!

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend,

Ulrike

  • [Berlin-squad-integration] Bielefelder Studie und Partizipation, Ulrike Pohl, 08.02.2012