berlin-squad-integration - [Berlin-squad-integration] Feedback?

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

[Berlin-squad-integration] Feedback?

Chronologisch Thread
  • From: Becca <openrlc AT googlemail.com>
  • To: Interkulturelle Integrationspolitik Berlin <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Berlin-squad-integration] Feedback?
  • Date: Wed, 01 Feb 2012 14:17:03 +0100

Hallo Erik,
Obwohl es noch nicht geklärt wurde, ob autonome Gruppen einen Ansprechpartner bräuchten, was sind die Aufgaben?

Hauptaufgabe dieses Squads ist die Vernetzung aller Squads, die sich in irgendeiner Form den o.g. Themen widmen.

Alle zwei Wochen treffen wir uns um:

  • mehr über die aktuelle Arbeit aus den Co-Squads zu erfahren
  • Anträge zu diskutieren
  • neue Mitstreiter für neue Squads zu finden
  • mehr über die aktuelle Arbeit aus dem AGH und den BVVn zu erfahren
  • und zu erfahren wie, wo und wann man da mitarbeiten kann
  • uns mit Referenten zu vernetzen
  • Referenten-Vorträge zu hören
Auf der Website steht: "Vernetzung aller Squads, die sich in irgendeiner Form den..."   Feedback, dass ich bekam: " Welche Befugnis hat diese Gruppe? Welche Aufgaben hat die Gruppe? Die Piratenpartei  hat mit mehr als 14.000 Mitglieder..."  uva Comments.
1. Ich muss jetzt mal Fragen: Feedback von wem? Weil weder auf der Aktiven-Mailingliste, noch auf der Berliner Mailingliste, noch auf der Diskussionsseite des Squads finde ich irgendein Feedback zu dieser Gruppe.

2. Nur weil jemand hinterfragt, heisst es nicht, das wir gleich etwas ändern müssen. Fragen ist nicht immer sofort eine Handlungsaufforderung, sondern ersteinmal eine Bitte nach Informationen. Da diese Gruppe keine gesonderte Beauftragung vom LaVO oder vom BuVo hat, steht auch nichts dergleichen dort.

3. Also zu dem konkreten Feedback:
a) "Welche Befugnis hat diese Gruppe?": Dieselbe wie jeder andere Squad in Berlin auch, deshalb steht da nichts Gegenteiliges.

b) "Welche Aufgaben hat die Gruppe?":

[...]

c) "Wer hat dem Squad diese Aufgaben dem Squad gegeben?": Die Mitglieder des Squads

d) "Die Piratenpartei hat mit mehr als 14.000 Mitglieder..." : Mehr als 20.000 soweit ich weiss, aber was hat das mit diesem Squad zu tun?

Der Satz hat anscheinend negative Wirkungen, deswegen empfehle ich die Gruppe das gesamte Text der Homepage zu bearbeiten.
4. So leid es mir tut, ich sehe nicht, wo dieser Satz negative Wirkung hat. - Und wenn er es haben sollte, dann nur weil Leute da mehr reininterpretieren, als da steht. Daran kann ich aber niemanden hindern, egal was ich schreibe.

Und wie jeder andere Squad haben wir das Recht unsere selbstauferlegten Aufgaben zu beschreiben.
Das tun wir auch. Weil wir Leute darüber informieren wollen, was wir tun.

5. Zu der Frage der Verwaltung und Aufgaben der Ko-Squads: Die Ko-Squads koordinieren und verwalten sich selbst. Wie sie ihre Ansprechpartner regeln, ihre Wiki-Seite gestalten und was ihre Aufgaben sind, ist ihre eigene Sache. Das haben wir auch genauso besprochen.

viele Grüße,

Rebecca