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berlin-squad-integration - [Berlin-squad-integration] Workshopwochenende: Stand der Dinge

berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

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[Berlin-squad-integration] Workshopwochenende: Stand der Dinge


Chronologisch Thread 
  • From: Miriam Seyffarth <m AT seyborg.de>
  • To: Interkulturelle Integrationspolitik Berlin <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Berlin-squad-integration] Workshopwochenende: Stand der Dinge
  • Date: Tue, 22 Nov 2011 14:08:28 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-squad-integration>
  • List-id: Interkulturelle Integrationspolitik Berlin <berlin-squad-integration.lists.piratenpartei.de>

Liebes Integrations-Squad und Orga-Truppe,

hier die neuesten Entwicklungen:

1) TREFFEN IM AGH
Bei unserem Treffen gestern haben wir Fabios Argumentation folgend
beschlossen, dass es kein Problem gibt, wenn wir uns ab jetzt regelmäßig
im AGH treffen und Fabio dafür die Verantwortung übernimmt. D.h. dass
wir uns ab nächsten Montag, 28.11.2011 immer von 19-21 Uhr
Raum 377 im Abgeordnetenhaus, Niederkirchner Straße 3, gegenüber vom
Martin-Gropius-Bau, am U Potsdamer Platz treffen.

2) ZUSÄTZLICHES PAD
Es gibt neben unserem Hauptplanungspad (
http://piratenpad.de/squadintegration ) ein weiteres Pad, das für
Materialsammlungen, Links, Adressen und offene Fragen benutzt werden
soll: http://piratenpad.de/integrationorga

3) BEISPIEL-MAIL
In dem neuen Pad findet sich z.B. auch die Beispiel-Mail von Doro, die
ihr benutzen und abändern könnt, wenn ihr Anfragen an mögliche
Referenten schicken wollt.

4) GELD
Wir haben über die Geld-Frage gesprochen: Natürlich haben wir keine
Ahnung, ob und wieviel Geld wir den Referenten bieten können (denn das
hängt von der Haushaltsplanung der Fraktion im AGH ab), deshalb haben
wir beschlossen, so zu planen, dass die Referenten im Optimalfall OHNE
Honorar sprechen würden und dass Diskussionen oder Workshops auch OHNE
Experten mit großen (und teuren) Namen funktionieren würden. Ideen
hierbei: Eventuell Studenten der Fachbereiche ansprechen, die kennen
sich oft auf einem Fachgebiet ebenso gut aus. Wenn ein Experte nicht
absolut wichtig für eine Veranstaltung ist, kann man als
Verantwortlicher auch selbst etwas Recherche betreiben, um die
Diskussion anzuleiten. Dennoch sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es
toll wäre, wenn wir so etwas wie eine Aufwandskosten-Pauschale von ca.
50€ in Aussicht stellen könnten (für Anfahrtskosten). FRAGE AN FABIO:
ist das realistisch/machbar? Was Geldfragen angeht, bist du der einzige,
der dazu Aussagen treffen kann.

5) EINLADUNG
Es ist wirklich ABSOLUT wichtig, dass wir einen ungefähren Überblick
darüber haben, wer Interesse hat, teilzunehmen, damit wir mit
Teilnehmerzahlen rechnen können. Bitte schickt alle nochmal die
Einladungsmail von Rebecca und/oder den Link zu dem (unverbindlichen)
Anmelde-Pad über alle Kanäle (Mailinglisten, Twitter etc. Macht Werbung
in den Crews und überall!)
Anmeldepad: http://piratenpad.de/AWEMigration
Wiki-Seite:
http://wiki.piratenpartei.de/BE:Squads/Integrationspolitik/Migration

6) TEMPO TEMPO TEMPO
Ihr alle, die ihr Euch als Verantwortliche für Veranstaltungen
eingetragen habt, bitte beeilt euch damit, euch Gedanken zu machen, wie
ihr die Veranstaltung strukturieren wollt und wen ihr gegebenenfalls als
Referenten dabei haben wollt und schreibt diese Leute fix an. Beeilt
euch auch mit der Kooperation untereinander, wenn ihr euch zu mehreren
eingetragen habt. Deadline für unseren Stundenplan ist MITTE DEZEMBER,
dann muss alles stehen. Nächste Woche würde ich gerne schon detaillierte
Ansagen hören, wie eure Vorbereitungen laufen! :-)

7) WIR BRAUCHEN WEITERE MITARBEITER
Immer noch sind einige Veranstaltungen ohne Verantwortlichen, der sich
um die Organisation kümmert, bitte macht in eurem Umkreis Werbung dafür,
wenn ihr Leute kennt, die vielleicht gut in Frage kommen würden, fragt
sie, ob sie nicht eine der Veranstaltungen planen würden. Macht Werbung
in euren Crews und anderen Squads, auf euren ML bei Twitter etc. Und wer
auch immer hier auf der ML mitliest kann jederzeit noch einsteigen und
sich beteiligen! Jede Veranstaltung, die niemanden hat, der sich darum
kümmert, fliegt Mitte Dezember aus dem Programm!

8) KRITISCH BLEIBEN
Vielen Dank an Cem, dass er uns darauf hingewiesen hat, dass der
kurdische Verein evtl. problematisch sein könnte, weil er eine bestimmte
politische Richtung vertritt. Bitte denkt alle daran, kritisch zu
hinterfragen, aus welchem Kontext eure Referenten kommen, fühlt ihnen
schonmal sachte auf den Zahn und fragt, mit welchen Schwerpunkten sie
ihre Vorträge halten würden. Überlegt euch auch, ob für Eure
Veranstaltung WIRKLICH ein Experte vonnöten ist, oder ob es reicht,
bestimmte Leute anzuschreiben, ob sie generell an der Diskussion
teilnehmen wollen, ohne ein besondere Rolle in der Veranstaltung
einzunehmen.

Viele Grüße!

Miriam/Noujoum

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