berlin-squad-integration - [Berlin-squad-integration] Fwd: [Lagerinventour] BgL-Treffen 20.09.2011 Protokoll Korrektur/Ergänzung

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

[Berlin-squad-integration] Fwd: [Lagerinventour] BgL-Treffen 20.09.2011 Protokoll Korrektur/Ergänzung

Chronologisch Thread
  • From: Fabio Reinhardt <fabio.reinhardt AT googlemail.com>
  • To: Squad Interkulturelle Integrationspolitik <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Berlin-squad-integration] Fwd: [Lagerinventour] BgL-Treffen 20.09.2011 Protokoll Korrektur/Ergänzung
  • Date: Thu, 22 Sep 2011 17:11:29 +0200

Hi,

für euch zur Info.

---------- Forwarded message ----------
From: <lagerinventour AT lists.nadir.org>
Date: 2011/9/22
Subject: Re: [Lagerinventour] BgL-Treffen 20.09.2011 Protokoll
Korrektur/Ergänzung
To: lagerinventour AT lists.nadir.org

hallo zusammen,

Einige Korrekturen und Ergänzungen zum Protokoll:
zu "2. Vorbereitungstreffen Hanau"
Ich (D.) war nicht für oder vom BGL beim Vorbereitungstreffen der Konferenz
„No
Border lasts forever“ im November in Frankfurt/Main.
Der (im Vergleich zur ersten Konferenz) erweiterte Vorbereitungskreis
hat das Programm entlang von 7 Schwerpunkten ausgerichtet: No Border -
No Lager - No Neocolonialism - No Sexism - No Deportation - No Racism
- No Exploitation und ich plane mit 2 Freundinnen aus Dortmund 3
Veranstaltungen unter der Überschrift "no sexism" 3 Workshops für die
Konferenz:
1.Schnittstellen von Sexismus und Rassismus - Beschreibungsversuche
als Diskussionsanstoß
2. Als Cross Over Workshop zum Schwerpunkt 'No border':
Migrationskontrolle, Bevölkerungspolitik und Heteronormativität am
Beispiel der Heiratsmigration
3. Als Crossover Workshop zum Schwerpunkt 'No Neocolonialism':
Frauenmobilisierung in Westafrika für Geschlechtergerechtigkeit (das
ist der workshop mit afrique-europe-interact)
Das hat wie ihr seht mit den Themen des Bündnis gegen Lager wenig zu tun.
Chamberlin plant 2 Workshops:
1. No Neocolonialism: "Fußballfeld des Westens": Verhältnis westlicher
Länder zu Afrika
2. No Racism: Antira-Netzwerke und Selbstorganisation – Solidarität
oder kalter Krieg
Der zweiten könnte! sich auf die Zusammenarbeit in der Abolish
Kampagne beziehen, aber das müsst ihr in selber fragen.
Wenn ihr euch in die Vorbereitung der Konferenz noch einbringen wollt,
solltet ihr euch sehr schnell entscheiden. Zu den Vorbereitungstreffen
wurde sehr lange und sehr breit eingeladen und inzwischen gibt es
schon fast ein Programm, das Anfang Oktober in Druck gehen soll.
Allerdings gibt es im Bereich Asylbewerberleistungsgesetz/ Gutscheine/
Residenzpflicht noch deutliche Leerstellen. Insofern wäre es super,
wenn ihr euch kurzfristig entscheiden könntet, einen workshop zu
gestalten.
Im Anhang findet ihr das vorläufige Programm. Bitte noch nicht
weiterleiten oder veröffentlichen, es ist wirklich erst der Entwurf!

Gruß,
Do

----- Original Message ----- From: <lagerinventour AT lists.nadir.org>