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berlin-squad-integration - [Berlin-squad-integration] Fwd: Nächstes ABOLISH! Treffen 8.05. 18h im Mehringhof

berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

Listenarchiv

[Berlin-squad-integration] Fwd: Nächstes ABOLISH! Treffen 8.05. 18h im Mehringhof


Chronologisch Thread 
  • From: Fabio Reinhardt <fabio.reinhardt AT googlemail.com>
  • To: Squad Interkulturelle Integrationspolitik <berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Berlin-squad-integration] Fwd: Nächstes ABOLISH! Treffen 8.05. 18h im Mehringhof
  • Date: Fri, 6 May 2011 17:30:46 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-squad-integration>
  • List-id: Interkulturelle Integrationspolitik Berlin <berlin-squad-integration.lists.piratenpartei.de>

Ahoi,

hier nochmal die aktuellen Infos zu dem allgemeinen Treffen der
Abolish-Kamagne (Sonntag 18 Uhr ). Das Treffen zur Vorbereitung der
Demo (wo ich normalerweise teilnehmen würde) ist eine Stunde früher um
17 Uhr. Wenn sich noch jemand finden würde, der nicht am Schreiben des
Programm teilnimmt, wäre das prima.

Viele Grüße,
Fabio


---------- Forwarded message ----------
From:  <buendnis_gegen_lager AT riseup.net>
Date: 2011/5/6
Subject: Nächstes ABOLISH! Treffen 8.05. 18h im Mehringhof
To: buendnis_gegen_lager <buendnis_gegen_lager AT riseup.net>


Auch an euch. Das nächste Treffen der Aboish-Kampagne in Berlin findet
diesen Sonntag, um 18 Uhr im Büro von Borderline Europe im Mehringhof (4.
Stock, rechts) statt.



---------------------------- Original Message ----------------------------
Subject: [Lagerinventour] Nächstes ABOLISH! Treffen 8.05. 18h im Mehringhof
From:    lagerinventour AT lists.nadir.org
Date:    Thu, May 5, 2011 11:31
To:      lagerinventour AT lists.nadir.org
--------------------------------------------------------------------------

aloha, harald hat gerade bescheid gesagt dass wir uns bei ihnen treffen
können - ich hole morgen den 2.schlüssel und irgendwer von der chipini
läuft dann sonntag pünktlich damit auf.
vielleicht wäre es ja möglich, für die folgenden sonntage den blauen salon
jetzt schon anzufragen?
grüße hanna

------------------------------



Initiative gegen das Chipkartensystem /

initiative against the chipcard system /

Initiative contre le système de carte à puce/

Iniciativa contra el sistema de chipcards



c/o Berliner Büro für Gleiche Rechte

im Haus der Demokratie und Menschenrechte, Greifswalderstr. 4, 10405 Berlin

Tel NEU: 015777380487

http://www.chipkartenini.squat.net/



In Berlin werden dank zahlreicher Proteste keine Chipkarten oder
Sachleistungen mehr ausgezahlt. Es gibt aber noch viel zu tun, bis das
Asylbewerberleistungsgesetz gekippt ist und rassistische Ausgrenzung nicht
mehr vom Staat verordnet wird.

--- lagerinventour AT lists.nadir.org <lagerinventour AT lists.nadir.org>
schrieb am Do, 5.5.2011:

Von: lagerinventour AT lists.nadir.org <lagerinventour AT lists.nadir.org>
Betreff: [Lagerinventour]  Wieder Raumproblem für nächstes Treffen
An: lagerinventour AT lists.nadir.org
Datum: Donnerstag, 5. Mai, 2011 02:11 Uhr

Liebe Leute,

der Blaue Salon ist leider am Sonntag, 8. Mai sowie Montag 9. Mai und auch
Freitag 13. Mai anderweitig belegt. Wir haben jetzt den Dienstag 10.Mai
reserviert. Das wird der ChipIni nicht gefallen.

Falls also noch jemand für Sonntag, 8. Mai, 18 Uhr oder 9. Mai, 19 Uhr
einen Raum für ca. 15 Personen hat, dann bitte schnell melden.

Frage an Harald: Wäre bei Borderline Europe vielleicht frei?


> the attachment is better to read, i think
>
> ***************
>
> Protokoll vom 3.5.2011
>
>
>
>
>
> Anwesende:      FIB, Piratenpartei, AFH, Chip-Ini, FeLS, Bündnis gegen
> Lager,
>
>                                 Einzelpersonen...
>
>
>
> Anwesende AGs:      Inhalt, Mobilisierung, Finanzen, Infrastruktur, Demo
>
>
>
>
>
> TOPs:
>
>
>
> 1. Zusammenfassung vom "bundesweiten Treffen" am 30.4.2011 in Berlin
>
>     (siehe Protokoll vom 30.4.)
>
>
>
>   1.2 Blitzlicht zu Treffen am 30.4. mit persönlichen Eindrücken
>
>
>
>
>
> 2.AGs (aktueller Stand, Aufgaben, ggf. Aufgabenverteilung etc.)
>
>
>
>
>
> 3.Sonstiges
>
>
>
>
>
> 4.Nächstes Treffen
>
>
>
>
>
>
>
>
>
> 1.2
>
> kurze Zusammenfassung der Gesamteindrücke:
>
>
>
> Diskussionsbedarf bestand offensichtlich, wenn auch nicht unbedingt im
> richtigen Kreis, da viele der am Sa Anwesenden damit wenig zu tun hatten,
> Probleme/Konflikte waren voraussehbar/wurden unterschätzt,Diskussionen
> waren teilweise zeitverschwendend
>
>
>
> Die Umsetzung der Aktionstage steht zur Zeit im Vordergrund.
>
> Soweit es geht können Probleme versuchsweise währenddessen gelöst werden,
> wichtig hierbei z.B. die Art und Weise der Kommunikation während der
> Mobilisierung, dennoch ist dafür noch Platz nach der Kampagne, um sich
> jetzt auf diese mehr fokusieren zu können!
>
>
>
> AGs liefen gut, hauptsächlich positives Feedback
>
>
>
>
>
> 2. AGs
>
>
>
> Inhalt ->Braucht mehr Mitwirkende
>
> Rahmenprogramm inkl. Themen und Kritik:
>
> Do:
>
> Auftakt: Aktion (wegen 'Aktions'tage..) Vorschlag: Abschiebeanhörung bei
> nigerianischer Botschaft, da diese mit BRD kollaboriert
>
> Pressekonferenz
>
> Theater "Bühne für Menschenrechte" (AFH fragt an) im Böckler-Stadt-Haus
> oder im Regenbogenkino(BgL fragt an) , Yaam wurde abgesagt
>
> allg. Tag zum Ankommen nutzen
>
> Fr:
>
> Flüchtlingskonferenz
>
> ca. ab 16h Vernetzungstreffen (aktueller Stand der Kampagne, Zukunft der
> Kampagne etc) für alle Gruppen/UnterstützerInnen
>
> abends offener Austausch, evtl. mit Essen/Party
>
> Sa:
>
> evtl. Aktion
>
> "Sternmarsch"
>
> Demo (13.00 Uhr)
>
> Abreise (natürlich kann mensch auch länger bleiben, für die
> Organisation(Schlafplätze,Fahrt etc) sollte aber ein bestimmter Zeitraum
> festgelegt sein
>
>
>
> JedeR ist dazu aufgefordert Gruppen offen formuliert anzufragen was
> Aktionen betreffen. Aktionen sind während der gesamten drei Tage erwünscht
>
> Abolish-Plenum behält die oben genannte Idee im Kopf(Abschiebeanhörung)
>
> Call for Action wird vorbereitet
>
>
>
> Mobi
>
> BgL:
>
> Leute aus Lagern in München wollen Konferenz, auch gestaltet von allen
> Gruppen und können mobilisiert werden
>
> Menschen aus Lagern in Berlin-Brandenburg werden mobilisiert
>
> Flyer von FIB mit Infos über rechtliche Situation um Einschüchterung von
> Heimleitern zuvorzukommen sollen in München verteilt werden
>
> -->für die richtige Mobilisierung  müssen Kapazitäten klar sein
>
> über Postkarte mit "Ansichtsbildern von Lagern" wird nachgedacht
>
> Plakat wird zur Zeit entworfen-um noch 3 Wochen Zeit für die Verteilung zu
> haben sollten Plakate bis 15.5. fertig sein
>
> Vorschlag: Plakate zentral drucken und verschicken, Flyer digitalisieren
> zum ausdrucken-spart Zeit und Geld,Vorschlag erhielt allg. Zustimmung
>
>
>
> ->Welche Orte,Regionen,Gruppen brauchen wie viele Plakate?
>
>
>
> A2B:
>
> bereits existierende website wird "reformiert" um übers Internet
> bundesweit präsent zu sein
>
>
>
> Der Vorschlag von einem Wiki als zusätzliches Medium wurde abgelehnt um
> keine Ressourcen unnötig zu verschwenden
>
>
>
>
>
> Finanzen
>
> Kostenauflistung und weitere Anfragen siehe Protokoll 30.4.
>
> Rosa-Luxemburg-Stiftung wird um Geld angefragt
>
> nach momentaner Berechnung stehen 2000-3000 € zur Verfügung
>
> es werden evtl. noch Kredite benötigt
>
> andere Städte haben nicht viel Kapazität
>
> keine Parteilogos auf Flyer
>
> Anfragen (z.B. bei AsTa) müssen nicht ganz so transparent gehalten sein
>
> Flüchtlingsräte haben scheinbar kein Geld, werden nochmal angefragt
>
> Kiezbingo hat abgesagt (Kann aber auch nach der Kampagne gemacht werden)
>
>
>
> Allgemein:
>
> Geld kann auch nach Kampagne angeschafft werden
>
> Schulden müssen sehr wahrscheinlich gemacht werden, ob bundesweite
> Kampagne oder nicht
>
> JedeR soll sich nach Ressourcen umsehen
>
> Solipartys etc
>
> Quittungen, Bahntickets etc. sammeln
>
>
>
> Es wurde über die günstigste Variante Menschen nach Berlin zu bringen
> diskutiert:
>
> Busse sind nicht finanzierbar, höchstens einer für wenig Menschen
>
> Züge evtl noch eher (quer durchs land ticket: 42€/Wochenend-ticket: 39€)
>
>
>
> Für Berlin-Brandenburg werden Fahrtkosten von BgL erstattet,
>
> die unsichere bundesweite Finanzierung soll jedoch nicht ausschließen,
> dass bundesweit mitgemacht wird und Menschen anreisen können: Wenn
> Finanzierung vor Ort nicht möglich sein sollte, besteht die Möglichkeit
> mit den Gruppen in Berlin in Kontakt zu treten um bei den Fahrtkosten
> unterstützt zu werden!!!
>
>
>
> Zusage von einer Soli-Party im So36: Geld wird mit einer anderen Gruppe
> geteilt, eine Person sollte die Kampagne während der Soli vorstellen (ca.
> 1 Uhr), auch gut für die Mobilisierung (ich weiß das genaue Datum nich
> mehr, wäre nett wenn da jemand nachhelfen könnte?)
>
>
>
> Infrastruktur:
>
> Raum ist so gut wie gemietet (böckler-stadt-haus) entweder für 2 Tage
> oder, wenn es geht für 2 1/2 um samstags vormittags noch einen Sammelpunkt
> zu haben -> Chip-Ini koordiniert sich mit InfraAG was Finanzierung
> betrifft
>
> Pavillons werden erfragt/gekauft
>
> Schlafplätze:
>
> Rauch-Haus kann genutzt werden, wird noch erfragt für wie viele(FeLS)
>
> Mehringhof (FeLS fragt an)
>
> Heilschule, Bethanien (AFH fragt an)
>
> Mobilität von Leuten innerhalb Berlins muss noch gesichert werden
>
>   eine Möglichkeit: Fahrradverleih (wird angefragt)
>
> Falken sind für Zelte (für Essen,Workshops,Infos etc.,werden auf
> Grundstück von böckler-haus aufgestellt) angefragt
>
>
>
> An Alle: weiterhin Ausschau halte nach Schlafplätzen! (möglichst große
> Räume, zentral beieinander, nähe Böckler-Haus)
>
>
>
> Demo:
>
> Anmeldung: FIB (für rechtlichen Beistand wird gesorgt, vorraussichtlich
> FeLS)
>
> Lauti reserviert von AFH, ggf 2. Lauti von PiratenPartei
>
> Es gab Diskussion über Teilhabe von Parteien bei Redebeiträgen: jede
> Gruppe kann das nochmal unter sich besprechen um es beim nächsten Treffen
> kund zu tun
>
>
>
>
>
> Wer einen Redebeitrag halten möchte, Musik nach der Demo machen möchte (im
> Tiergarten, bei kleinem Picknick) oder irgendeine andere Botschaft hat
> etc. wendet sich bitte beim nächsten Treffen an die Demo AG oder per mail
> an a2b AT riseup.net
>
>
>
>
>
>
>
> Sonstiges:
>
> Es wurde noch darüber diskutiert ob es überhaupt möglich ist, aufgrund der
> Ressourcen und Kapazitäten, die Aktionstage bundesweit zu halten.
>
> Chip-Ini haben z.B. intern darüber geredet und eingewandt, dass sie es für
> zu utopisch halten die Kampagne bundesweit aufzuziehen und plädierten für
> einen Aufruf zu Berlin-Brandenburg.
>
> Letztendlich wurde Fakt, dass wir uns verschulden müssen, egal  wie es
> aufgezogen wird.
>
> Es kommt zusätzlich noch darauf an wie aktiv bzw auch finanziell
> bundesweit mitgewirkt wird.
>
> Auch über diese Frage können die einzelnen Gruppen/AGs nocheinmal intern
> reden!
>
>
>
>
>
> Nächstes Treffen:
>
>
>
> Sonntag, 08.05.11, 18.00Uhr, Mehringhof, Blauer Salon, Gneisenaustr. 2a
>
> ***********************************************************************
>
>
> Minutes 3.5.2011
>
>
>
> Attendees: FIB, Piratenpartei, AFH, Chip-Ini, FeLS, Bündnis gegen Lager,
>
>                          single persons...
>
>
>
> attendant working groups: content, mobilization, finances, infrastructure,
>
>                                                         demonstration
>
>
>
>
>
>
>
> TOPs:
>
>
>
> 1. summary of the meeting on 30.4.11 in Berlin (see minutes of 30.4.)
>
>
>
>      1.2 Compilation of impressions of the meeting on 30.4.
>
>
>
> 2. working groups (current status, jobs, responsibility assignment etc.)
>
>
>
> 3. other
>
>
>
> 4. next meeting
>
>
>
>
>
> 1.
>
> short summary of impressions:
>
>
>
>  need for discussion, but maybe not in that constellation of people,
> because some people had no bearing on that conflict,problems/conflicts
> had been undervalued or could have been anticipated
>
>
>
> the realization of the action-days is the most important thing right now.
>
> if it's possible, problems can be solved during that, e.g. the manner of
> communication during the mobilisation, but there is also enough space
> after the campaign, for being able to focus on the realisation right now!
>
>
>
> mostly positive feedback respective the working groups
>
>
>
>
>
> 2.
>
>
>
> Content-->needs more participants
>
> framework program incl. themes and criticism
>
> Thursday:
>
> Opening: Action (concerning the 'action'days..) suggestion: manifestation
> in front of the embassy of Nigeria, due to their collaborating with
> germany
>
> press conference
>
> theatre "bühne für menschenrechte"(theatre for human rights) (AFH
> enquires) in the Böckler-Stadt-Haus or in the "Regenbogenkino"(BgL
> enquires), yaam has been canceled
>
> all in all the day should be used to arrive and to be along
>
> Friday:
>
> refugees conference
>
> ca. from 4 pm: network meeting (current status of campaign, future of
> campaign etc) for all groups and supporters
>
> in the evening: open space for exchange/intercommunion, possibly with
> food/party...
>
> Saturday:
>
> possibly Action
>
> collective moving from different places with refugees in Berlin to the
> start point of the demonstration
>
> Demonstration: 1 pm
>
> departure (certainly one can stay longer, but with regard to the
> organisation (places to sleep, journey etc.) it is better to fix a space
> of time
>
>
>
> Everyone is called to ask groups/people via open formulation concerning
> the actions. Actions/Activities are welcome during these three days.
>
> Abolish-Plenum is saving the idea of the manifestation in front of the
> embassy
>
> Call for Action gets prepared
>
>
>
>
>
> Mobilisation:
>
> BgL:
>
> Refugees in munich want the conference, realized from all groups, they can
> be mobilised
>
> refugees in Berlin-Brandenburg get mobilised
>
> flyer of FIB with information about the judicial situation can get passed
> in munich  to prevent intimidation by the directors
>
> --> for the right mobilisation the capacities must be clear
>
> the postcard with images of the Lager was in the course of the
> conversation
>
> poster is under progress-for having three weeks of time to pass out the
> posters, they should be finished at 15.05.
>
> suggestion: to print the posters centrally and to digitize the flyer-for
> saving time and money-suggestion gained generally agreement
>
>
>
> -->What locations,cities,regions,groups need how many posters?
>
>
>
> A2B:
>
> existent website gets reformed to be digital nationwide present
>
>
>
> the suggestion of a wiki as an added medium has been rejected to save the
> ressources for more important things
>
>
>
> Finances:
>
> lists of costs an more enquiries see minutes of 30.4.
>
> Rosa-Luxemburg-Stiftung gets enquired about money
>
> current calculation of available money: 2000-3000 €
>
> possibly credits are necessitated
>
> other towns/cities have not much capacity
>
> no logos of parties on flyer
>
> enquiries (e.g. at the AsTa) need not to be that transparent
>
> Flüchtlingsräte ("council of refugees") have apparently no money, but
> still get enquired
>
> Kiezbingo canceld (can be repeated another time)
>
>
>
> in general:
>
> money can be acquired after the campaign
>
> debts will propably be made, if the campaign is nationwide or regional
>
> everyone is called to watch out for ressources
>
> Solipartys etc
>
> collect receipts, tickets, etc
>
>
>
> the discussion was also about the cheapest alternative of carrying people
> from all over germany to berlin:
>
> busses are very expensive for not many people,
>
> propably trains are not that expensive (e.g. tickets for 39-42€ which
> allow to go by regional trains all over germany for 24 hours)
>
>
>
> For the region Berlin-Brandenburg the travel expenses get payed by BgL,
>
> but the uncertain funding of the nationwide traveling does not exclude,
> that there is an active nationwide involvement, as that there are people
> arriving from nationwide: if the locally funding is not possible, there is
> the option to get in contact with the groups in berlin for getting
> supportet concerning the traveling costs!!!
>
>
>
> Acceptance of a Solidarity-Party in SO36 in Berlin: money will be shared
> with another group, it would be good if one person could present the
> campaign during the party (ca. 1 am), that would also push forward the
> mobilisation (I don't remember the date, could anyone be that kind and
> help?)
>
>
>
>
>
> Infrastructure:
>
> Space is practically rented (Böckler-Stadt-Haus), either for two days or,
> if its possible for two and a half days for having a kind of staging area
> at saturday morning-->Chip-Ini is coordinating with InfrastructureAG
> concerning the funding of the Böckler-House
>
> pavilions are enquired/will be bought
>
> places for sleep:
>
> Rauch-Haus can be used, for how many people gets enquired by FeLS
>
> Mehringhof (FeLS enquires)
>
> Heilschule, Bethanien (AFH enquires)
>
> Mobility of people in the space of Berlin must be ensured
>
>   ->one possibility: bike renting (gets enquired)
>
> "Falken" are enquired for tents (for food,workshops,Info, etc, will be
> arranged on the land of the Böckler-Haus)
>
>
>
> At Everyone:
>
> watch out for sleeping places (as possible big places, at close quarters,
> close to Böckler-Haus)
>
>
>
> Demonstration:
>
> Announcement: FIB (is supported by counsel, FeLS)
>
> Lauti(sound truck) is saved by AFH, if so, second Lauti by PiratenPartei
>
> There was a discussion about parties participating in the contributions:
>
> every group can discuss that internally to proclaim their points of view
> at the next meeting
>
>
>
>
>
> If anyone wants to hold a contribution, or wants to make music after the
> demonstration (at the Tiergarten, during a small picnic), or has any other
> message, please talks to the DemonstrationAG at the next meeting or
> contacts a2b AT riseup.net via mail
>
>
>
>
>
> other:
>
> there was the discussion, if it's possible at all to call nationwide for
> the action-days in respect of the capacities and ressources
>
> Chip-ini talked about that internal and argued that they find it too
> utopian calling for the campaign nationwide in respect of the capacities
> and pleaded for a regional call in Berlin-Brandenburg
>
> In the end there is the fact, that we need to go in debt, regardless how
> the campaign will be realised
>
> But, actually, it needs to be regarded how the activ and financial
> nationwide participation is going on
>
> It would be good, if the single groups and AGs could also talk about that
> question internal!
>
>
>
>
>
> Next meeting:
>
>
>
> Sunday, 08.05.11, 6pm, Mehringhof, Blauer Salon, Gneisenaustraße
> 2a_______________________________________________
> Lagerinventour mailing list
> Lagerinventour AT lists.nadir.org
> https://lists.nadir.org/mailman/listinfo/lagerinventour
>


--
Antifa Friedrichshain
c/o Infoladen Daneben
Liebigstr. 34
10247 Berlin

Web: http://www.antifa-fh.de.vu
PGP-Key:
http://freeweb.dnet.it/antifhain/materialien/Antifa%20Friedrichshain.asc


______________________________________
Bündnis gegen Lager Berlin/Brandenburg
http://bglbb.blogsport.de/
buendnis_gegen_lager AT riseup.net

--
Fabio Reinhardt
Revaler Straße 26a
10245 Friedrichshain
Web: http://fabioreinhardt.de
Mobil: +49-1577-3833155
http://twitter.com/enigma424
Enigma424 AT jabber.ccc.de
PGP: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Enigma/PGP



  • [Berlin-squad-integration] Fwd: Nächstes ABOLISH! Treffen 8.05. 18h im Mehringhof, Fabio Reinhardt, 06.05.2011

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