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berlin-squad-integration - [Berlin-squad-integration] Integration / mehrsprachiger Unterricht

berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Squad Integration, Inklusion, Partizipation (IIP)

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[Berlin-squad-integration] Integration / mehrsprachiger Unterricht


Chronologisch Thread 
  • From: "Monika Belz" <Loreena1968 AT gmx.de>
  • To: berlin-squad-integration AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Berlin-squad-integration] Integration / mehrsprachiger Unterricht
  • Date: Tue, 29 Jun 2010 13:17:05 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/berlin-squad-integration>
  • List-id: Interkulturelle Integrationspolitik Berlin <berlin-squad-integration.lists.piratenpartei.de>

Ahoi

Mal von der AG Bildung weitergeleitet, viel besser kann es auch nicht sagen
(2. Absatz) ;).

Moni
______________________________________________________________________
Message: 1
Date: Mon, 28 Jun 2010 14:47:26 +0200
From: Jörg Hartmann <jh+piratenpartei.ag-bildung AT jh72.de>
Subject: Re: [AG Bildung] Mein Steckbrief und eine Forderung
To: AG Bildung <ag-bildung AT lists.piratenpartei.de>
Message-ID:
<AANLkTiky40kYu-z2mvvJd0GOAGKBgXt_l7P6lssp8Z5Y AT mail.gmail.com>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

Hab ich wohl damals (21. Mai) vergessen, abzusenden:

Ich zitier mal kurz wikipedia (zutreffend): "Das Leistungsniveau kanadischer
Schulen gilt allgemein als hoch. Bei den PISA-Studien belegt Kanada
regelmäßig einen der Spitzenplätze. In Kanada sind die Leistungen der
Schüler mit Migrationshintergrund mit denen ihrer einheimischen
Altersgenossen vergleichbar. Schüler, deren Muttersprache Hindi ist, sind
sogar den englischsprachigen Schülern leistungsmäßig voraus."

Und das (mit den MigrationshintergründlerInnen) hat einen einfachen (und
wissenschaftlich inzwischen etablierten) Grund: Unterricht/Lernumgabung
(anfangs) in Muttersprache. Wer nicht mal die eigene Muttersprache richtig
beherrscht, findet sich erst recht nicht in einer Fremdsprache zurecht.

Ähnliches gilt für die soziale Integration: Diese funktioniert nur, wenn
zunächst mal Anerkennung praktiziert wird. Das hat nichts mit "Toleranz
gegenüber Beschneidung" (ums mal zu überspitzen) zu tun, das ist vielmehr
etwas, was die/der einzelne spüren muss: dass sie/er willkommen ist und
"dazugehört". Wer dagegen auch in 3. Generation noch spürt, dass er eh der
letzte Dreck ist und kaum Chancen hat, wird auch mit Zwangssprachunterricht
nicht besser integriert, im Gegenteil.

Sowas offensiv anzubieten, kann dagegen sicher hilfreich sein.

Jörg Hartmann, jh AT jh72.de, +49-1520-1931699


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  • [Berlin-squad-integration] Integration / mehrsprachiger Unterricht, Monika Belz, 29.06.2010

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