bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Fracking für die Freiheit

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Fracking für die Freiheit

Chronologisch Thread
  • From: Stefan Kottas <stefan.kottas@piratenpartei-nrw.de>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Fracking für die Freiheit
  • Date: Sat, 15 Mar 2014 15:28:12 +0100 (CET)

Ahoi zusammen,

erst einmal ein Hinweis: wenn Ihr ein neues Thema anfangt, antwortet bitte
nicht
auf eine Mail auf der Liste, sondern schreibt eine komplett neue Mail, da
diese
sonst bei denjenigen, welche Mailclients mit Thread-Ansicht nutzen in einem
falschen Thread dargestellt wird.

Wenn man sich beim Fracking auf die folgenden recht harmlosen Chemikalien
beschränken würde und keine weiteren Gefahren bestehen würden (Bergschäden,
Verseuchung von Grundwasser etc.) wäre ich durchaus für Fracking:

Acetic Acid - Essigsäure, also das was im Essig drin ist
Aluminum Oxide - Aluminiumoxid, bildet die Oberfläche von Alufolie, in die wir
unsere Lebensmittel einpacken
Ammonium chloride; Ammonium Salt: Salmiak Salz, lecker
Boric Acid - Borsäure
Boric Oxide - Boroxid
Citric Acid - Zitronensäure
Crystalline Silica: Cristobalite, Crystalline Silica: Quartz, Mesh Sand
(Crystalline Silica) - Sand, mikrokristalliner Quarz - vollkommen unbedenklich
Ethylene Glycol - Als Kühler-Frostschutz und als Zusatz in gepanschtem Wein
bekannt
Iron Oxide
Isopropanol; Isopropyl Alcohol - Bekannt als Oberflächen Desinfektionsmittel
Magnesium
Polysaccharide - langkettige Zuckerarten
Potassium Carbonate - Kaliumkarbonat
Potassium Chloride - Kaliumchlorid (wird statt Kochsalz bei Natriumarmer
Potassium Hydroxide - Kaliumhydroxid (zusammen mit Salzsäure ensteht
Kaliumchlorid)
Sodium Bicarbonate - Natriumbicarbonat - ist in Backpulver enthalten
Sodium Chloride - Kochsalz
Sodium Hydroxide - Natriumhydroxid - als Rohrreiniger bekannt (zusammen mit
Salzsäure ensteht Kochsalz)
Sucrose: Eine Zuckerart

Ab den Chemikalien wird es etwas kritischer:
Formaldehyde - Beim Fracking unter Gräbern halten die Leichen länger ;-)
Hydrochloric Acid - Salzsäure (in geringen Mengen unbedenklich)
Naphthalene - Naphtalin hält viele Insekten fern, dann spart man sich die
Mottenkugeln ;-)
Sulfonic Acid - Schwefelsäure
Ammonia Persulfate - kann zum Bauen von Bomben verwendet werden
Titaniaum Oxide - Bei der Herstellung entsteht das hochgiftige Dioxin

Und der größte Teil der übrigen Chemikalien ist sehr kritisch.

Piratige Grüße
Stefan