Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

bergisches-land - [Bergisches Land] Fwd: [NRW Info] Brief an den Landesvorstand NRW zum Thema Meinerzhagen

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Fwd: [NRW Info] Brief an den Landesvorstand NRW zum Thema Meinerzhagen


Chronologisch Thread 
  • From: Arnim <arnimvherff@piratenpartei-nrw.de>
  • To: Bergisches-Land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Fwd: [NRW Info] Brief an den Landesvorstand NRW zum Thema Meinerzhagen
  • Date: Sun, 21 Oct 2012 19:04:56 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/private/bergisches-land>
  • List-id: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land.lists.piratenpartei.de>

Bezeichnend, daß die Landesvorstände, die sich für die Erledigung von Organisatorischem haben wählen lassen, für die Freischaltung einer mail 3 (in Worten: drei) Tage brauchen. Anderes ging schneller...
Übrigens ist das Lager, dessen Mietvertrag am 30. September ablief auch noch nicht leer.

Gruß Arnim

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: [NRW Info] Brief an den Landesvorstand NRW zum Thema
Meinerzhagen
Datum: Thu, 18 Oct 2012 21:21:41 +0200
Von: Bianca S <b.staubitz@gmx.de>
Antwort an: nordrhein-westfalen@lists.piratenpartei.de
An: Neuss@lists.piratenpartei.de, nrw-info@lists.piratenpartei.de, neuss-info@lists.piratenpartei-nrw.de



LINK: http://wiki.piratenpartei.de/InterventionMeinerzhagen

Lieber Vorstand,

dies ist kein Shitstorm, dies ist Ausdruck unserer Empörung.

Dieser Brief ist Ausdruck der Basis einer Partei die sich der Offenheit und der Partizipation verschreibt. Top-Down Hierarchien werden bei uns zu Recht kritisch beäugt. Euer Blogeintrag zum Beschluss Meinerzhagen liefert leider einige Stolpersteine, die uns Magenschmerzen bereiten. Der Ton in dem mit der Basis gesprochen wird, entspricht nicht dem Standard den wir uns selbst gesetzt haben. Respekt und offene Ohren füreinander zählen. Top-down Mentalität und Bevormundung kritisieren wir gerne bei anderen Parteien, jedoch wird sie selbst in der Rhetorik eures Blogposts mehrfach angewandt. Wir fragen uns: Warum?! Hier ein Beispiel:

/"Es geht hier um einen Aufstellungsparteitag darum ist es unwichtig, ob jeder einen Tisch zu seinem Stuhl hat. Wir möchten, dass ihr den Parteitag aufmerksam verfolgt und nicht die meiste Zeit mir euern Computern verbringt. Wäre es ein Programmparteitag, würden wir eine Halle mit Tischen priorisieren."/

Warum genau bedarf es bei einer Aufstellungsversammlung keiner Tische, bei Programmparteitagen schon? Diese Argumentation ist nicht schlüssig. Man möchte sich Notizen machen vor einer Wahl. Man möchte sich per diverser Textmedien untereinander, geräuscharmer als ständige Gespräche untereinander, über Kandidaten austauschen. Dieser Vorteil des vor allem über Twitter stattfindenden Informationsaustausches ist hinlänglich landes- und bundesweit in unserer schönen Partei bekannt und beliebt. Dieser Teil eines Parteitags gehört zu unserem Markenkern. Das finden wir zumindest als Basis, die zusammen Beschlüsse fasst. Wie kommt es, dass diese Aspekte plötzlich ausser Acht fallen? Wir wissen alle wie das in Soest war mit der Bestuhlung, der Beengung und der unruhigen Atmosphäre.

Diese Aufstellungsversammlung dient der Findung von Kandidaten für eine verdammt wichtige Wahl. Es geht um die Bundestagswahl 2013. Wir wollen in diesen Bundestag einziehen. Wir wollen geeignete Kandidaten finden und endlich auch die Bundespolitik ändern.

Nun habt ihr eine preisgünstige Halle gefunden, jedoch bedarf es zusätzlich zu bezahlender Shuttlebusse, es bedarf einer Standleitung die zusätzlich bezahlt werden muss. Die Hotel- und Unterbringungssituation ist kritisch. Zusätzlich zu uns Piraten muss man an die Presse denken. Gerade zu diesem Anlass wird es ein reges Interesse der Presse geben, anwesend zu sein. Wenn man diese Zusatzkosten und den Zusatzaufwand betrachtet, gäbe es dann nicht Raum für Überlegungen eine andere Halle zu finden? Mit besserer Anbindung, besseren Unterbringungsmöglichkeite und auch einer ausreichenden Internetanbindung und die Möglichkeit an Tischen zu sitzen um in Ruhe (sic!) dieser Aufstellungsversammlung zu folgen. Es geht nicht um luxuriöse Bequemlichkeit, es geht um Arbeitsfähigkeit.

Daher bitten wir euch um einen Dialog und die Möglichkeit gemeinsam eine bessere Lösung für dieses Problem zu finden. Es wäre zum Beispiel möglich eine Beteiligung via Doodle anzubieten. Eine einfach Umfrage nach Gewichtung der Kriterien oder auch nach einem bevorzugten Ort. Es gibt sicherlich Situationen in denen der Vorstand erst einmal für sich Entscheidungen treffen muss, jedoch ist diese Situation eine völlig Andere. Es geht um die Bundestagswahl, es geht um eine Veranstaltung für die Basis, warum fragt ihr sie dann nicht?!

Daher verbleiben wir mit Herz und Schwarmverstand,


Eure Basis <3
--
NRW-Info mailing list
NRW-Info@lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-info

  • [Bergisches Land] Fwd: [NRW Info] Brief an den Landesvorstand NRW zum Thema Meinerzhagen, Arnim, 21.10.2012

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang