bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Gründung der Crew Bergischer Löwe

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Gründung der Crew Bergischer Löwe

Chronologisch Thread
  • From: "Stefan Kottas" <stefan.kottas@piratenpartei-nrw.de>
  • To: "'Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)'" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Gründung der Crew Bergischer Löwe
  • Date: Sat, 28 Jul 2012 12:34:18 +0200

> Bei der Crewordnung wird angegeben, dass die Protokolle auf der
> Internetpräsenz (WIKI) des Landesverband eingestellt werden. Das Wiki
> wird vom Bund betrieben, das Land stellt blog.piratenpartei-nrw.de mit
> Wordpres bereit.

Der Wortlaut, außer "(Wiki)", stammt aus der Strukturordnung des
Landesverbandes.
https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Satzung#.C2.A72_.E2.80.93_Transparenz
Es kommt hier nicht auf den technischen Betreiber an. Die Namensräume NRW und
NRW-Web des Wikis werden vom Landesverband NRW betrieben.
Im Sinne der Transparenz kommt es auch darauf an, wo die Protokolle und
sonstigen Informationen erwartet werden und vor allen Dingen auch gefunden
werden können. Ruft man die Hauptseite des Blogs auf, so gelangt man nur zum
Impressum (Hinweis: falsche Adresse), keine Suche, keine Links auf weitere
Inhalte im Blog. Bei der Suche über Google nach "crew protokoll
site:blog.piratenpartei-nrw.de" habe ich zwar Stammtisch-Protokolle gefunden,
aber auf die Schnelle kein Crew-Protokoll.
Eine Diversifizierung der Informationen bzw. von Informations-Klassen über
verschiedene Plattformen ist der Transparenz eher abträglich.
Außerdem würden Crews, welche im Blog veröffentlichen, aber nicht im Wiki,
nicht in der Auflistung der Crews erscheinen:
https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crew
Wie sollen diejenigen, welche eine Crew in der Umgebung suchen, eine passende
Crew möglichst objektiv finden?

> Aus welchen Grund habt ihr einen nicht-öffentlichen Teil der Crewsitzung
> in euer Satzung vorgesehen?

Unsere Crewordnung basiert im Wesentlichen auf der alten Crewordnung des
Landesverbandes.
https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crewordnung
Die sinnvollen Regelungen haben wir in unsere Crewordnung übernommen und
gegebenenfalls angepasst. Aus "Die Crew hat dabei in begründeten Einzelfällen
die Möglichkeit das nächste Treffen als nicht-öffentlich festzulegen." wurde
bei uns "Die Crew hat in begründeten Einzelfällen die Möglichkeit, das
nächste Treffen als nicht-öffentlich festzulegen oder dem Treffen einen nicht
öffentlichen Teil hinzuzufügen.", da es nicht sinnvoll ist, ausschließlich
das komplette Treffen nichtöffentlich abhalten zu können.
Wenn über den Eintritt einer Person abgestimmt wird, würde die Anwesenheit
dieser Person oder unbeteiligter dazu führen, dass keine freie Entscheidung
möglich ist, denn wer möchte schon demjenigen gegenüber oder öffentlich das
Ar***loch sein, welches die Aufnahme verhindert hat.
Weiterhin muss es bestehenden Mitgliedern möglich sein, seine/ihre Meinung zu
dem Bewerber gegenüber den anderen Stimmberechtigten frei zu äußern. Bei
Anwesenheit des Bewerbers oder anderer tut man sich in der Regel schwer damit.
Alleine schon die öffentliche Beantragung, die Aufnahme in einem
nichtöffentlichen Teil behandeln zu wollen, signalisiert, negativ abstimmen
zu wollen und stellt deswegen eine Hürde dar. Deshalb ist vorgesehen, über
die Aufnahme generell in einem nichtöffentlichen Teil abzustimmen.
Die Alternative, eine geheime Abstimmung, ist im Rahmen einer Crew nicht
praktikabel. Man müsste dann, wenn das Treffen nicht in der LOGE stattfindet,
immer einen Drucker mitnehmen, um Stimmzettel drucken zu können. Da
Handschriften zugeordnet werden können, fällt die Möglichkeit, einfach "ja"
oder "nein" auf weißes Papier zu schreiben, aus.

> Wieso muss ein Crewmitglied nach den beitritt in einer anderen Crew
> erneut Mitglied in eurer Crew werden?

Wenn er in der anderen Crew Mitglied bleiben will, so kann er nicht Mitglied
in der Crew "Bergischer Löwe" werden: "Jeder, {...} der nicht Mitglied in
einer anderen Crew ist, kann die Mitgliedschaft in dieser Crew beantragen. "
Das Crewkonzept und die alte Crewordnung sahen vor, dass man nur Mitglied in
_einer_ Crew sein kann:
"§6 - Mitgliedschaft in einer Crew - (4) Mit Eintritt in eine neue Crew
erlischt automatisch die Mitgliedschaft in der bisherigen Crew."
https://wiki.piratenpartei.de/NRW:Crewkonzept
Bis vor einem Jahr galt für Arbeitskreise: "Jede Crew hat das Recht, zu
diesen Sitzungen einen Repräsentanten zu entsenden, welcher die Crew-Meinung
auf der Sitzung zu vertreten hat.". Ist nun jemand Mitglied mehrerer Crews,
so stellt sich die Frage, welche Meinung dieser vertreten soll. Heute ist
diese Delegation zwar nicht mehr üblich, aber dennoch möglich und für den
Fall, dass ein AK extrem wächst, auch sinnvoll.

Nun zu den Fragen, die Du nicht gestellt hast:

Die Crew ist absolut flach aufgebaut. Es gibt keinen einzelnen Crewsprecher
oder Koordinator, der auch nur den Anschein erwecken könnte, so etwas wie ein
Vorstand zu sein oder ein besonderes Pöstchen innezuhaben. Dass jede Mitglied
automatisch Koordinator wird, ist ausschließlich der Tatsache geschuldet,
dass eine Crew, welche sich nicht auf mindestens einen Koordinator
verständigen kann, automatisch aufgelöst wird (§ 6 Abs. 1 Satz c der
Strukturordnung).
Dass ich alle Aufgaben, welche mit der Gründung zusammenhängen übernommen
habe, liegt daran, dass die anderen Mitglieder dies bisher noch nicht
konnten. Daher ist es meine wichtigste Aufgabe - ganz im Sinne der
Piraten-Patenschaften - die anderen Mitglieder zu unterstützen und zu
schulen, um sie einerseits in die Lage zu versetzen, die Arbeit der Crew
unabhängig von mir fortzusetzen und sich andererseits an landesweiten AK's,
AG's und PG's sowie an bundesweiten AG's und Projekten aktiv teilhaben können.

Mehr schaffe ich jetzt nicht, da ich weg muss. Bei weiteren Fragen stehe ich
sowie sicherlich auch die anderen Crew-Mitglieder gerne zur Verfügung.

Mit piratigen Grüßen
Stefan

vielen Dank für die Info auf der Mailingliste.

[...]

Gruß
Dustin