bergisches-land - Re: [Bergisches Land] CDU/SPD

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] CDU/SPD

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnimvherff@wuplug.org>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] CDU/SPD
  • Date: Wed, 28 Mar 2012 17:56:21 +0200

Am Dienstag, 27. März 2012 03:00:46 schrieb Karl-Georg Schütt:
> Ahoi Piraten,
>
> wenn es nicht um´s Kapital geht,
>
> kann mir dann jemand den Unterschied zwischen CDU und SPD erklären.
>
> Gruß
> “CarolusMagnus”
>
> PS: Ich wurde gefragt, und wusste selbst keine Antwort .
> Weiß einer von Euch eine ?

Ahoi Carolus.

Der entscheidende Unterschied ist nur die "Richtung", in der die genannten
Parteien ihre Mitglieder und Wähler verraten:
1) Die konservative Klientel der Union ist sicherlich mit
den 'sozialdemokatischen' Elementen der Politik von "Mutti" nicht glücklich.
(Wählerkauf mittels Steuerentlastungsbrosamen)
2) Wohingegen die 'sozialdemokratischen' Arbeitnehmer immer noch an den
Folgen
der Reformen des Autokanzlers, aka Kanzler der Bosse, zu knabbern haben.
(Steuerfreie Veräußerungsgewinne, Hartz IV)

Deine Sprachlosigkeit ist von der Sache her richtig, da beide zu den
Verräterparteien zu zählen sind. Der Unterschied ist nur die Art des Verrats:

Die CDU verrät die freie Marktwirschaft, da sie einem koperatistischen
Kapitalismus der Oligopole dient. (... und eben nicht einer Sozialen
Marktwirschaft, wie sie Walter Eucken, Wilhelm Röpke und Alexander Rüstow
skizzierten.)

Die SPD verrät die Interessen der "kleinen Leute", deren Anwalt sie vorgibt
zu
sein und stellt sich ebenfalls in den Dienst des koperatistischen
Kapitalismus der Oligopole.

Hope this helps
Gruß Arnim

Sent from my old, used, refurbished desktop computer