bergisches-land@lists.piratenpartei.de
Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)
Listenarchiv
Re: [Bergisches Land] [NRW Info] Pressemitteilung der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen: "Bedingungsloses Grundeinkommen: ein zeitgemäßes Konzept für einen Sozialstaat"
Chronologisch Thread
- From: Thomas Küppers <kueppie@gmx.net>
- To: "Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>, Piratenpartei Mettmann Mailingliste <nrw-mettmann@lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Bergisches Land] [NRW Info] Pressemitteilung der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen: "Bedingungsloses Grundeinkommen: ein zeitgemäßes Konzept für einen Sozialstaat"
- Date: Fri, 3 Feb 2012 10:39:58 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/private/bergisches-land>
- List-id: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land.lists.piratenpartei.de>
Endlich ist sie da! Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben!
Am 2. Februar 2012 13:38 schrieb Piratenpartei NRW - Pressemitteilung <presse@piratenpartei-nrw.de>:
Der Weg zu einem modernen und transparenten Steuer- und Sozialsystem
Die Piratenpartei Velbert lädt am 07. Februar 2012 um 18.00 Uhr zu einem Vortrag des Sozialpolitikers Olaf Wegner über das „Bedingungslose Grundeinkommen“ in die Gaststätte "Flux", Langenberger Str. 125 in 42551 Velbert ein.
Auf dem letzten Bundesparteitag der Piratenpartei in Offenbach wurde das Sozialprogramm der Piraten um die Forderung nach einem Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) für alle Bürgerinnen und Bürger erweitert.
Die Piratenpartei strebt einen neuen Weg an, bei dem die Sozialsysteme nicht nur ständig repariert, sondern für alle Generationen gerechter gestaltet und auf die neuen Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts angepasst werden. Dazu zählt auch die Diskussion um das „Bedingungslose Grundeinkommen“.
Der Referent Olaf Wegner ist Gründungsmitglied der Sozialpiraten [1] und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema. Er wird die Grundlagen des Konzepts "Bedingungsloses Grundeineinkommen" vorstellen und darlegen, wie sich die Einführung eines BGE auf die Gesellschaft auswirken könnte.
Als Gast hat sich Marina Weisband, Politische Geschäftsführerin der Piratenpartei, angekündigt.
Adresse der Veranstaltung:
Gaststätte Flux
Langenberger Str. 125
42551 Velbert
Tel: 02051/258482
Ansprechpartner:
Piratenbüro Kreis Mettmann, mettmann@piratenpartei-nrw.de
Quellen:
[1] Sozialpiraten: http://sozialpiraten.piratenpartei.de
Verantwortlich für den Inhalt dieser Pressemitteilung:
Presseteam NRW
Kai Schmalenbach
Piratenpartei Deutschland
Landesverband Nordrhein-Westfalen
Postfach 103041
44030 Dortmund
Telefon: (030) 609899-530
Telefax: (030) 609899-539
E-Mail: presse@piratenpartei-nrw.de
Internet: http://www.piratenpartei-nrw.de/
Über die Piratenpartei Deutschland:
Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) wurde am 10. September 2006 in Berlin gegründet und ist mit rund 20.000 Mitgliedern die größte der nicht im Bundestag vertretenen Parteien.
Die PIRATEN treten ein für mehr Transparenz des Staates, direkte Demokratie und stärkere Bürgerbeteiligung, Bekämpfung von Monopolen, gebührenfreie Bildung, Offenlegung von öffentlich geförderten Forschungsergebnissen, Stärkung der Bürgerrechte sowie Wahrung der Grundrechte. Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erweiterten die PIRATEN ihr Programm zudem um Themen wie Arbeit und Soziales, Bauen und Verkehr, Verbraucherschutz, Gesundheits- und Drogenpolitik, Kultur, Umwelt sowie Wirtschaft und Finanzen.
Mit ihren programmatischen Zielen hat die Piratenpartei bereits einige Erfolge erzielt: Seit der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin im Jahr 2011 ist die Bürgerrechtspartei mit 15 Abgeordneten erstmals in einem Landesparlament vertreten. Bei der Bundestagswahl 2009 gewannen die PIRATEN 2,0 Prozent der Stimmen und konnten bei der Landtagswahl im Mai 2010 in Nordrhein-Westfalen 1,6 Prozent der Wähler überzeugen. Im Europaparlament stellen sie durch die schwedische „Piratpartiet“ bereits zwei Abgeordnete. In Bielefeld ist die Piratenpartei in der Bezirksvertretung Dornberg, in Jüchen im Gemeinderat sowie in Münster und Aachen im Stadtrat vertreten.Über die Piratenpartei Deutschland:
Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) wurde am 10. September 2006 in Berlin gegründet und ist mit rund 18.000 Mitgliedern die größte der nicht im Bundestag vertretenen Parteien.
Die PIRATEN treten ein für mehr Transparenz des Staates, direkte Demokratie und stärkere Bürgerbeteiligung, Bekämpfung von Monopolen, gebührenfreie Bildung, Offenlegung von öffentlich geförderten Forschungsergebnissen, Stärkung der Bürgerrechte sowie Wahrung der Grundrechte. Zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erweiterten die PIRATEN ihr Programm zudem um Themen wie Arbeit und Soziales, Bauen und Verkehr, Verbraucherschutz, Gesundheits- und Drogenpolitik, Kultur, Umwelt sowie Wirtschaft und Finanzen.
Mit ihren programmatischen Zielen hat die Piratenpartei bereits einige Erfolge erzielt: Seit der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin im Jahr 2011 ist die Bürgerrechtspartei mit 15 Abgeordneten erstmals in einem Landesparlament vertreten. Bei der Bundestagswahl 2009 gewannen die PIRATEN 2,0 Prozent der Stimmen und konnten bei der Landtagswahl im Mai 2010 in Nordrhein-Westfalen 1,6 Prozent der Wähler überzeugen. Im Europaparlament stellen sie durch die schwedische „Piratpartiet“ bereits zwei Abgeordnete. In Bielefeld ist die Piratenpartei in der Bezirksvertretung Dornberg, in Jüchen im Gemeinderat sowie in Münster und Aachen im Stadtrat vertreten.
--
NRW-Info mailing list
NRW-Info@lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-info
- Re: [Bergisches Land] [NRW Info] Pressemitteilung der Piratenpartei Nordrhein-Westfalen: "Bedingungsloses Grundeinkommen: ein zeitgemäßes Konzept für einen Sozialstaat", Thomas Küppers, 03.02.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.