bergisches-land - [Bergisches Land] Besuch der Wirtschafts-Vorträge in Essen am Sonntag den 22.01.2012

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Besuch der Wirtschafts-Vorträge in Essen am Sonntag den 22.01.2012

Chronologisch Thread
  • From: "Mats Grundhoff" <mats@piratenpartei-nrw.de>
  • To: <Bergisches-Land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Besuch der Wirtschafts-Vorträge in Essen am Sonntag den 22.01.2012
  • Date: Fri, 20 Jan 2012 11:58:19 +0100

ich plane am Sontag nach Essen zu fahren um mir die Wirtschaftsvorträge anzusehen und anzuhören. Bei Interesse würde ich vorschlagen das wir aus Wuppertal eine Fahrgemeinschaft bilden um Sprit zu sparen und der Umwelt was Gutes zu tun.

Bei Interesse bitte Mail an mch oder hier an die Liste. Ich hoffe ich muss nicht doch noch arbeiten am Sonntag.

Mit piratigen Grüßen,

Mats

Hallo NRW-Piraten,

ich möchte Euch auf eine Veranstaltung am Sonntag, den 22.1., im Essener Unperfekthaus hinweisen. In drei Vorträgen zu unserem Geld- und Finanzsystem wird es zunächst darum gehen, wie dieses System funktioniert und welche Mechanismen die derzeitige Krise begünstigt haben. Im Weiteren werden mögliche Lösungsalternativen vorgestellt. Nach jedem der drei Vorträge steht ausreichend Zeit zur Verfügung, um mit den Referenten Fragen zu klären und ggf. kontroverse Sichtweisen zu diskutieren. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr und soll bis etwa 18:30 Uhr dauern. Veranstalter ist die Initiative „Global Change Now“ (weitere Details sind der angehängten Datei zu entnehmen).

Für diejenigen unter Euch, die sich noch ein genaueres Bild von den Referenten und den einzelnen Inhalten machen möchten, hier noch ein paar Hintergrundinformationen:

Manuel Schürmann - Wo liegen die Probleme?

Manuel Schürmann ist ehemaliger Bankkaufmann und zeigt detailliert und im Diskurs mit dem Publikum die Fehler im System auf. Er versucht die schwerwiegenden Langzeitfolgen zu verdeutlichen, unter denen viele bereits jetzt leiden oder künftig leiden werden. Ein Art "Wake up"-Vortrag.

Andreas Bangemann - Welche Lösungsansätze gibt es?
Als Leiter der Silvio Gesell-Tagungsstätte und Redakteur der Zeitschrift „Humane Wirtschaft“ stellt Andreas Bangemann Lösungsalternativen vor. Ebenfalls informiert er darüber, welche real existierenden Projekte und Initiativen es bereits gibt.

Tom Aslan - Möglichkeiten, aktiv zu werden

Tom Aslan ist ehemaliger Unternehmensberater und jetziger Generalsekretär von Global Change Now e.V. Seine auf langjährigen Erfahrungen basierenden Vorträge zur Frage, wie man sich im Rahmen der jeweils eigenen Möglichkeiten an Veränderungen beteiligen kann, wirken oft noch lange nach.

Ich gehe davon aus, dass diese Veranstaltung für alle Wirtschaftsinteressierten informativ sein wird, und freue mich über jeden, der teilnimmt.

Klarmachen zum Ändern
Hilmar

  • [Bergisches Land] Besuch der Wirtschafts-Vorträge in Essen am Sonntag den 22.01.2012, Mats Grundhoff, 20.01.2012