bergisches-land - Re: [Bergisches Land] Fahrscheinloser ÖPVN mal durchgerechnet

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Bergisches Land] Fahrscheinloser ÖPVN mal durchgerechnet

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnimvherff@wuplug.org>
  • To: "Regionalgruppe Bergisches Land \(Nordrhein-Westfalen\)" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Bergisches Land] Fahrscheinloser ÖPVN mal durchgerechnet
  • Date: Mon, 31 Oct 2011 11:39:35 +0100

Ahoi Torsten.

Hab auch im Moment keine Zeit zum Recherchieren, aber beim Studium der
Geschäftsberichte der einzelnen Unternehmen im VRR sollte das meiste heraus
zu finden sein. Ob der VRR selbst nochmal die Zahlen aggregiert weis ich grad
nicht.

Eine Hausnummer habe ich aber auf die Schnelle in toten Bäumen gefunden.

Am Montag, 31. Oktober 2011 10:39:53 schrieb Torsten Krueger:
> Mich würde noch interessieren, wie die Unterschiede zwischen einzelnen
> VRR Mitgliedern hier ausfallen, und wo ein Mittelwert für NRW läge.

Blickpunkt Straßenbahn (ISSN 0173-0290) 2/2011, S. 53:
"VRR [...]
Ergebnis 2010 [...]
Bei den Einnahmen konnte ein leichter Zuwachs von 14 Mio. auf insgesamt 969
Mio. Euro (+1,4%) verzeichnet werden. dies entspricht eienm
Kostendeckungsgrad im kommunalen Nahverkehr von 48%."

Aus dieser Zusammenfassung geht nicht hervor, ob in den Zahlen der
überörtliche VRR-Schnellverkehr (SPNV und SB-Busse) enthalten ist.

Gruß Arnim

PS: Irgendwie habe ich für die Viehtransportsparte* der Wuppertaler
Scheißwerke (WSW) eine Zahl von rund 50 Mio. Euro per annum als Zuschuß im
Hinterkopf - frag mich aber bitte nicht nach einer Quelle oder einer
exakteren Aussage...

*Werbeverklebte Fenster, klappernde, schlecht gewartete Busse, Rennfahrer als
Kutscher, dysfunktionale Fahrpläne, Obrigkeitsallüren, Bewegungsprofile
mittels RFID-Fahrkarten