bergisches-land - [Bergisches Land] Pressespiegel zur Berlin-Wahl

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Pressespiegel zur Berlin-Wahl

Chronologisch Thread
  • From: einself <pirat-nrw@hcf.yourweb.de>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Pressespiegel zur Berlin-Wahl
  • Date: Sun, 18 Sep 2011 22:49:26 +0200

Ich mach mal 'nen kleinen Pressespiegel:

http://www.faz.net/artikel/C32306/piraten-im-berliner-parlament-abgruende-einer-blogpartei-30688655.html

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,786944,00.html#ref=rss

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,786952,00.html#ref=rss

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Piraten-entern-das-Berliner-Abgeordnetenhaus-1345300.html

http://www.rbb-online.de/themen/dossiers/berlin_wahl_2011/wahl/aktuell/berlin_waehlt_abgeordnetenhaus.html

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/berliner-piraten-sind-jetzt-klar-zum-aendern/4621606.html?p4621606=all

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-09/wahl-berlin-abgeordnetenhaus

> Die Sensation des Abends war allerdings die viel belächelte
> Piratenpartei. Den Außenseitern gelang auf Anhieb der Sprung ins
> Abgeordnetenhaus. „Das ist ein historischer Tag für die Piratenpartei
> und für Deutschland“, sagte der jubelnde Bundesvorsitzende Sebastian
> Nerz und verglich den Erfolg mit dem der Grünen vor 30 Jahren.
> Damit wirbeln die Newcomer, deren Schwerpunkte bei Internetthemen
> liegen, auch die Parteienlandschaft durcheinander.

http://www.welt.de/politik/wahl/berlin-wahl/article13612376/Rot-Rot-geht-die-Generation-Internet-kommt.html

[Man beachte auf der Webseite auch die Umfrage: "Halten Sie die Piraten
für eine ernst zu nehmende Partei?"]

http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/NRW-Piraten-rechnen-mit-starkem-Aufwind-dank-Berlin-id5075983.html

http://www.welt.de/politik/wahl/berlin-wahl/article13612074/Wowereit-siegt-Piraten-triumphieren-FDP-verschwindet.html

> Gestolpert ist er [Klaus Wowereit], der Berlin versteht - und das ist
> die Ironie bei dieser Wahl - über ein sehr Berlinerisches Phänomen. Es
> nennt sich Piraten-Partei und besteht aus einer Gruppierung, die sich
> so deutlich vom politischen Establishment abhebt, dass sie damit
> besonders in Berlin diejenigen ansprechen konnte, die mit den
> Würdenträgern herkömmlicher Prägung nichts anzufangen wissen. Ob bei
> dieser Partei aus Protest ein Programm werden kann, dürfen wir getrost
> bezweifeln.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/berlin-tickt-anders/4621564.html

Und zum Schluss noch was zum Schmunzeln:

http://wahlwaffeln.tumblr.com/
http://wahlwaffeln.tumblr.com/post/10362568939/erste-wahlwaffelhochrechnung-wahlwaffeln-ahw11