bergisches-land - [Bergisches Land] Ein Versuch

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Ein Versuch

Chronologisch Thread
  • From: "Arnim v. Herff" <arnimvherff@wuplug.org>
  • To: bergisches-land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Ein Versuch
  • Date: Tue, 19 Jul 2011 01:36:59 +0200

Grüßt Euch.

Nach dem vielleicht erfolgreichen Wuppertaler Kuschelkreis heute abend, hat
dann eine kleine intransparente, teuflische Kungelrunde für sich
festgestellt, daß sich die Arbeit in einer Partei nicht nur auf den Konsens
über die Organisationsstrukturen bei lokalen Treffen und den daraus
resultierenden Aktionen beschränken kann. Nein, wir sind sogar zu dem
erstaunlichen Ergebnis gekommen, daß "Partei" etwas mit Politik in ihrer
ganzen Bandbreite zu tun hat: Von der lokalen bis hin zur globalen Ebene.
Nun, was ist Politik? Da könnten wir bei Platon anfangen... Machen wir es
einfacher: Politik ist, sich Gedanken darüber zu machen, wie und in welchen
Strukturen wir in unser weiteres Leben verbringen wollen, für manche unter
uns des weiteren, welche Welt sie ihren Kindern hinterlassen wollen.

Ich bin da gestern auf einen Film hingewiesen worden, den ich hoch
interessant
fand. Es geht dabei um ein grundlegendes, globales Thema, dessen Problematik
die meisten von uns sofort erkennen, das aber so umfassend ist, daß eine
Problemlösung sehr sperrig und kaum zu bewältigen erscheint.

http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ

"Kaufen für die Müllhalde" ist ein (fast) globale Phänomen (zumindest aus
OECD-Sicht). Und dennoch wird im hinteren Teil kurz ein Thema als
Vorrausstzung für diesen globalen Wahnsinn gestreift, welches in den
politischen Strukturen unseres Landes bis hinunter auf die Landesebene,
partiell sogar Kommunalebene, reicht.

Auf unseren Mitgliedsausweisen werden wir ermächtigt selber zu denken, darum
möchte ich hiermit an diese, Eure Fähigkeit appelieren und unterlasse weitere
Hinweise darauf, wo in dem Film das Fadenende erwähnt wird, an dem man ziehen
muß, um das Geflecht des Wahnsinns der geplanten Obsoleszenz in seine
Bestandteile aufzudröseln. Es wäre schön, wenn es Euch möglich wäre diesen 75
Minuten Film aufmerksam anzuschauen, um vielleicht die politische Dimension
darin zu erkennen - wobei ich nicht die vordergründige Ebene des
Verbraucherschutzes meine.

Gruß Arnim

  • [Bergisches Land] Ein Versuch, Arnim v. Herff, 19.07.2011