bergisches-land - [Bergisches Land] Fwd: Re: Aktionen zu Zensus in Kooperation mit andere Parteien

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Fwd: Re: Aktionen zu Zensus in Kooperation mit andere Parteien

Chronologisch Thread
  • From: Olaf Wegner <pirat@thoth23.de>
  • To: "bergisches-land@lists.piratenpartei.de >> bergischesland Stammtisch" <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Fwd: Re: Aktionen zu Zensus in Kooperation mit andere Parteien
  • Date: Mon, 28 Feb 2011 09:30:14 +0100

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 28 Feb 2011 00:09:54 +0100
Von: Andreas Rohrmann <andreas@rohrmann.com>
Antwort an: andreas@rohrmann.com
An: Olaf Wegner <pirat@thoth23.de>

Ahoi Olaf.

Danke für Deine Mail.
Das gibt einem ein Stückweit Bestärkung, dass sich unsere Arbeit seit der
LTW gelohnt hat :-)

Du sprichst vor allem von der Aktion Zensus. ICh habe mir mal die Freiheit
genommen, dass auf weitere Themen auszuweiten. Denn ich meine, der Zensus
in der Form sollte nur ein Anfang sein.

> bei unserem letzten Stammtisch bzw. unserer letzten Crewsitzung in
> Wuppertal (Bergisches Land) berichtete uns Alexander Reintzsch, dass
> eure Crew in Lippe in Zusammenarbeit mit anderen Parteien Aktionen bzw.
> Infoveranstaltungen zum Thema Zensus plant.

Ja, das ist so.
Doch ist es nicht nur der Zensus.
Seit dem Wahlkampf 2010 sind wir "in Augenhöhe" mit den anderen Parteien.
Im Wahlkampf selbst waren neben den Grünen, Grüne Jugend und den Linken
sogar CDU-Leute und der Spitzenkandidat der CDU bei uns.
Wir haben völlig offen und klar über Positionen und Ideen gesprochen.
Wir hatten ausgesprochen gute Flyer und ebenso haben uns die Giveaways
geholfen.
AUch die Sachen mit den eMail-Adresse und der Blog der AG Technik haben
uns bei einer professionellen Außendarstellung geholfen. Die anderen
Parteien haben lediglich web.de eMail-Adressen...

Gerade die Grünen sind sehr aufgeschlossen und finden viele Ideen und
Ansätze toll. Nach einem längeren Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzenden
der Grünen z.B. über Liquid Democracy und einem "Gegenbesuch" der Piraten
bei einer Veranstaltung der Grünen mit dem EU Abgeordneten Jan Albrecht in
Lemgo über Datenschutz haben sich die "Fronten" gelichtet.

Wir sind in mehreren Verteilern mit drin und schicken dort auch regelmäßig
interessante Sachen rein.

Auch geben wir immer wieder Themen und Aktionen an die Presse in einen
breiten Verteiler. D.h. wir schreiben dann jedes mal alle Medien in der
Region an.
Wir haben auch schon oft Artikel in der Presse gehabt. Wir haben die Infos
Pressegerecht geschrieben, dass die es im Grunde 1:1 einfach übernehmen
konnten.

Für den Stammtisch machen wir mit Visitenkarten Werbung. Einfach + billig,
wenn sich im Gespräch ein Interesse an den Piraten ergibt.

Wir haben auch an verschiedenen politischen Terminen aktiv teilgenommen.
So z.B. auch an einem Zukunftsentwicklungsprojekt. Diese Termine sind
durchweg politisch und wir haben Präsenz gezeigt und uns aktiv
eingebracht.
Hier haben wir einfach das Problem, nicht genug Zeit für solche Termine zu
haben. Wahrscheinlich kann man aber mit diesen Terminen am meisten
erreichen. Doch reicht nicht nur "ich bin mal da" sondern man muss ich
einbringen - nachhaltig. Man kann da auch super Kontakte finden. Letztlich
kochen alle nur mit Wasser ;-)

Wir waren auch bei ATTAC und haben mit anderen NGOs gesprochen.

Wir haben im Dezember dann einen Anti-Atom-Spaziergang initiiert und alle
Parteien, NGOs etc. angeschrieben - auch die SPD und CDU!
Die Presse (sonst doch zurückhaltend) hat das tatsächlich groß
aufgenommen. Wir haben dies aber extra parteiübergreifend angesetzt.
Bei jedem Spaziergang (ca 1 Stunde und 30 min vor und danach) bieten ein
offenes Feld für Gespräche. Sehr interessant was für Leute man da trifft
und welche THemen man da ansprechen kann.

Durch die Nähe zum AKW Grohnde haben wir jetzt gute Kontakte und
beteiligen uns mit an der Orga von Aktionen.

In den letzten Monaten hat man klar gemerkt, dass wir als "weitere" Partei
in der Region akzeptiert werden. Was wir noch schaffen müssen ist, die
Leute hier auf dem Lande "besser" zu erreichen. Das geht scheinbar mit
Infoständen am Besten. Wir versuchen möglichst an mehreren Orten mit
Stammtischen und INfoständen Präsenz zu zeigen. Wichtig war sicherlich
auch, dass wir bei den Infoständen immer wieder andere Themen in den Fokus
gestellt haben (§108, ACTA, INDECT, Google Streetview, OptOut, ...)
Doch sind wir einfach zu wenige aktive Mitglieder, als dass wir das
leisten können.

So kam dann eine konkrete Anfrage der Grünen vom OV Detmold und KV Lippe
zum Thema Zensus. Die haben sich an die Piraten erinnert und dass wir uns
da sehr gut auskennen. Die haben die Linken, FDP, Piraten und AUF
angeschrieben. AUF ist ein Ableger der Bibeltreuen Christen, die in
Detmold ihre Bundesgeschäftstelle haben.
Wir haben mit Links und Infos dazu geantwortet. Es zeigte sich, dass die
o.g. Parteien NULL Ahnung von den aktuellen Problemen mit dem Datenschutz
haben. Die haben über den Kreis dann mehr Infos eingefordert und wir haben
gemeinsam eine ANfrage an den Kreistag gestellt, mehr Transparenz zu
bieten und die Leute und Parteien genau zu informieren.
Auch wurden Anfragen an den Landtag gestellt. Wir haben festgestellt, es
sind echt große Beträge für den Zensus zurückgestellt worden. Das Geld
könnte man anders besser nutzen!

Wir haben dann ohne die FDP in netter Runde zusammengesessen und völlig
überparteilich das Thema Datenschutz und Zensus aufgearbeitet. Alle hatten
ein gutes Gefühl und sich sehr gefreut, wie man über Parteigrenzen gute
Ideen entwickeln kann. Da haben wir dann beschlossen, dass wir mit
Infoständen und einem Infoabend die Leute informieren wollen. Jeder hat
Aufgaben übernommen. Ich habe den FoeBud ins Spiel gebracht und den
Kontakt mit dem Referenten hergestellt. Der AK und FoeBud haben das Thema
sehr gern aufgenommen und mit vielen Hilfsangeboten unterstützt.
Leider haben wir Flyer und Plakate nur beim FoeBud gefunden. Für den
Infoabend werden die Linken Plakate machen. Flyer (A6) machen die von der
AUF. Die Parteien haben einen großen VOrteil: sie haben ein Büro mit
Leuten, die dort das Tagesgeschäft machen. Damit sind sie besser
organisiert. Wir müssen alles nebenbei machen. Ob KV oder so ist
eigentlich völlig egal. Orga-Strukturen fangen bei den FInanzverwaltung
und einem Backoffice an. Hier müssen wir unbedingt was machen, wenn wir
mehr solcher Aktionen fahren wollen.

Nun, hier haben die Grünen den ersten Schritt gemacht.
Ich würde meinen, hätten wir Piraten dazu eingeladen, wären die gleichen
Parteien ebenso mit zu einem Treffen erschienen! Wobei ich die AUF nicht
eingeladen hätte. Doch es sind echt tolle Leute. Schön, dass wir die über
diesen Weg kennenlernen durften.

Ich bin fest der Ansicht, dass es bei wenigen Parteien wirklich einen
harten Kern an aktiven Leuten gibt. Wenn die Piraten dann motiviert und
aktiv auftreten und das mit Kompetenz in wichtigen aktuellen THemen, so
fällt man autom. auf.
So z.B. sagen selbst die Grünen, dass sie kaum aktive Leute haben, die
"wirklich" auch was machen. Die aktiven Leute sind mit Posten derart
beschäftigt, dass alles Andere leidet.
Genau hier haben die Piraten als kleine Partei eine gute Chance sich zu
profilieren.

Was uns hier auszeichnet ist, dass wir uns aus Parteien und Parteigrenzen
wenig machen. Wir gehen einfach auf Themen und Menschen zu und sprechen
mit ihnen. Wir haben auch viele kritische Gespräch mit Piraten-Gegnern
geführt. Am Ende waren sie keine Gegner mehr. Sie waren erstaunt, dass die
Internet-Freaks doch auch Ahnung von Politik haben und sich mit viele
andere THemen beschäftigen und sogar gute Konzepte haben. Hier meine ich
die LTW Themen (WestLB, Bildung, Datenschuzt,...).

Soweit im Schnelldurchlauf unsere Arbeit und wie es zu der Zusammenarbeit
mit anderen Parteien kam.

> Wir Piraten aus dem Bergischen Land (Wuppertal) finden diese Idee sehr
> gut und möchten dies gerne auch für das Bergisch Land ins Leben rufen
> und dabei gerne mit euch zusammen arbeiten.

Ich kann in dieser Mail nur von mir sprechen. Ich finde die Idee toll und
werde sie beim nächsten Stammtisch/Crew-Treffen vorstellen!
Ich sage Dir dann Bescheid.

Vielleicht habt Ihr schon Ideen, wie das genau aussehen kann ;-)

> Vielleicht könnt Ihr uns ja kurzfristig eine Zusammenfassung zusenden,
> was ihr bisher unternommen habt und für die Zukunft plant.

Das "Bisher" habt Ihr schon gelesen.

Das "Kommt noch" sieht derzeit offen aus, d.h. wir lassen es auf uns zu
kommen ;-)

Konkret gibt es den Zensus in Detmold für den Kreis Lippe.
Dann die Aktionen um Anti-Atom mit dem 14 tägigen Spaziergang und der
anstehenden Großdemo in Grohnde um Ostern.
Wir haben einen professionellen Infostand zum Jahreswechsel bestellt
(siehe Anhang ein Bild) und der wartet auf neue Infostände jetzt ab März.
Wobei wir derzeit noch keine wirklichen Themen haben und natürlich auch
kein neues Material. Das mit dem Material wollen wir in OWL als eigene
Flyer aufgreifen, hier müssen wir sehen, wie wir die finanziert bekommen.
Da könnte man in NRW noch mal wie bei der LTW zusammenarbeiten und gutes
Material bereitstellen.

Ideen für das Vorführen von Filmen (PPP Water makes money oder 4.
Revolution) gibt es.
Die bessere Zusammenarbeit mit NGOs.

Wichtig finde ich noch, dass wir im Bezirk OWL mehr gemeinsam machen
wollen. Dazu haben wir Ende März wieder eine MV. Dort möchte ich den
Vorschlag machen, dass wir uns intern in Bezug auf Themen und Aktionen
mittels LiquidDemocracy-Tools organisieren. Wobei ich dazu Adhocracy
besser als LQFB geeignet sehe. Aber die Tools sind sekundär. Die
Motivation ist wichtig...

Sorry, dass ich etwas später antworte. Doch ich wollte mir etwas Zeit
nehmen. Ich fände einen Erfahrungsaustausch echt mal interessant!
VIelleicht kann ja jemand von Euch zu unserer MV kommen. Da könnte man mit
dem Austausch von Erfahrungen, Ideen und ggf. auch Aufgaben anfangen :-)
Infos hier: http://wiki.piratenpartei.de/OWL

Greetz Andreas

  • [Bergisches Land] Fwd: Re: Aktionen zu Zensus in Kooperation mit andere Parteien, Olaf Wegner, 28.02.2011