bergisches-land - [Bergisches Land] Fwd: [Aktive] Parteiprogramm / Redaktionskommission

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Fwd: [Aktive] Parteiprogramm / Redaktionskommission

Chronologisch Thread
  • From: Ralf Gloerfeld <piraten@snowdiver.de>
  • To: bergischesland Stammtisch <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Fwd: [Aktive] Parteiprogramm / Redaktionskommission
  • Date: Thu, 24 Feb 2011 18:18:32 +0100

ging heute über die Aktivenliste.
Gruß
Ralf

------------------------
Ralf Gloerfeld
Sonntagstraße 26
42275 Wuppertal

+49 170 3264312

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

Von: "ron" <pirat.ron@gmx.de>
Datum: 24. Februar 2011 02:55:22 MEZ
An: aktive@lists.piratenpartei.de
Antwort an: "Hauptmailingliste der Piraten \(Achtung: viele Mails pro Tag\)" <aktive@lists.piratenpartei.de>

Ahoi,

am BPT 2010.2 wurde das Parteiprogramm deutlich erweitert.

Um stilistische Unterschiede, grammatikalische und orthographische Fehler ohne weitere Beschlüsse zu bearbeiten, wurde mit dem Antrag Z015 eine Redaktionskommission eingesetzt.

Am 27.12.2010 wurde das Parteiprogramm als "Ergebnis" der Redaktionskommission überarbeitet

Die gemachte Arbeit ist lobenswert und war bestimmt mit viel Mühe einher gegangen - dafür Respekt!

Allerdings habe ich mit der Umsetzung ein Problem und frage mich, ob ich damit alleine bin.
Mir fehlt die Transparenz, um schnell und einfach zu sehen welche Änderungen gemacht wurden, um zu sehen, ob nicht doch eine Änderung des Inhaltes entstanden sein könnte.

Ein großes Problem war, dass viele Anträge von der Form her sehr schlecht ausgearbeitet waren. Ein positives Beispiel ist der GP065. Diese hat eine ganz klar Anweisung was wie und wo und ganz konkret an welchem Dokument geändert werden sollte

Der Antragsteller hat beabsichtigt das Parteiprogramm im Abschnitt "Mehr Demokratie wagen" zu ändern und es war ganz klar hinter welche Wort was eingefügt werden sollte ...

Andere Anträge waren da leider nicht im Ansatz so präzise.

Das ist nach meiner Meinung allerdings kein Grund, dass die Redaktionskommission eigenmächtig handelt.

Mir ist z. B. kein Beschluss bekannt, das Parteiprogramm neu zu ordnen. Dies macht evtl. sogar Sinn und man hat sich etwas dabei gedacht, allerdings liegt das nicht in der Verantwortung der Redaktionskommission, sondern allein dem Parteitag (siehe § 9 Abs. 3 PartG)

Auch neue Überschriften zu setzen, ist gut, aber hat nichts mit dem Beschluss zum Antrag Z015 zu tun. Auch Teile von Anträgen weg zu lassen, steht der Redaktionskommission nicht zu.

Wir haben jetzt z.B. die Überschrift "Umwelt", obwohl das keiner beantragt hat. Die beschlossene Überschrift durch den GP050 "Wirtschaft und Soziales" fehlt allerdings.

Ich wollte mir das geänderte Programm noch viel detaillierter ansehen, bin dazu bis heute aber nicht gekommen, da es recht mühselig ist.

Ein Großteil der Änderungen hätten in einem Antrag zusammengefasst werden sollen, um es am nächsten BPT zu beschließen, wie es auch auf dem BPT diskutiert wurde. Leider hat die Redaktionskommission sich meiner Meinung zu viel angemaßt und einfach die Änderung umgesetzt.

Was ist eure Meinung dazu? Ist das Vorgehen der Redaktionskommission OK oder hätte es für die vielen Änderungen einen Beschluss geben sollen?

gruß ron