bergisches-land - [Bergisches Land] Details zu DNS Sperren an Hochschulen - übernommen von Piraten NRW

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Details zu DNS Sperren an Hochschulen - übernommen von Piraten NRW

Chronologisch Thread
  • From: Jörg Scherdin -privat- <joerg@scherdin.de>
  • To: <bergisches-land@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Bergisches Land] Details zu DNS Sperren an Hochschulen - übernommen von Piraten NRW
  • Date: Wed, 14 Oct 2009 08:47:53 +0200

folgende Nachricht von Andre Kasper aus der NRW Liste könnte auch für unsere
Hochschulpiraten von Interesse sein. Da ich nicht weiß wer von Euch die NRW
Liste mitliest, gebe ich das an dieser Stelle einfach mal weiter.

**********************
Moin

Auch wenn ausserparteiliche Inhalte schon fast aus der Mode sind. DFN (Das
ist das Deutsche Forschungsnetzwerk das unter anderen alle Hochschulen
vernetzt) hat die Pläne zur technischen Umsetzung der Zensurlisten an den
Unis veröffentlicht:

http://www.dfn.de/fileadmin/3Beratung/Betriebstagungen/bt51/plenum-zugerschw
-wirtz.pdf

Besonders interessant ist:
http://www.dfn.de/fileadmin/3Beratung/Betriebstagungen/bt51/plenum-zugerschw
-wirtz.pdf#page=7

Es sollen nicht nur etwa die eigenen DNS Server Pflichtgemäß implementiert
werden, es sollen auch alle anderen DNS Verbindungen verhindert werden.

Die juristischen Aspekte sind hier erläutert:
http://www.dfn.de/fileadmin/3Beratung/Betriebstagungen/bt51/plenum-obex.pdf

Ich hoffe wir haben genug HoPis die dies zu verhindern wissen.

Grüße André

Liebe Grüße

Jörg

__________ Hinweis von ESET Smart Security, Signaturdatenbank-Version 4505
(20091014) __________

E-Mail wurde geprüft mit ESET Smart Security.

http://www.eset.com

  • [Bergisches Land] Transparenz?, Johannes Ulke, 09.10.2009
    • [Bergisches Land] Details zu DNS Sperren an Hochschulen - übernommen von Piraten NRW, Jörg Scherdin -privat-, 14.10.2009