bergisches-land - [Bergisches Land] Tag der deutschen Einheit

bergisches-land@lists.piratenpartei.de

Betreff: Regionalgruppe Bergisches Land (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

[Bergisches Land] Tag der deutschen Einheit

Chronologisch Thread
  • From: Elle <forschungstorte@googlemail.com>
  • To: Bergisches-Land@lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Bergisches Land] Tag der deutschen Einheit
  • Date: Wed, 30 Sep 2009 19:18:11 +0200

ich habe die Dame von Sat1 darüber informiert, was wir für den Tag der deutschen Einheit planen. Da ich sie mit den genauen Details telefonisch nicht mehr erreicht habe, bekam sie von mir gerade die folgende E-Mail:

(Name: Malin Koerner)

Hallo Malin,

ich möchte dir noch einmal für das sehr lustige Interview letzte Woche danken. Es kam bei uns gut an, es hat für einige Lacher in unseren Reihen gesorgt.
Nun planen wir für den 3. Oktober ab 17 Uhr auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal eine Aktion für die Freiheit. Es geht darum, dass von Seiten des Bundesinnenministerums weitere Pläne zur nachhaltigen Überwachung aller Bürger in Deutschland vorliegen. Anlässlich des Tags der deutschen Einheit und dem damit verbundenen Ende des Überwachungsstaats DDR, möchten wir mit einer feierlichen Mahnwache die Bürger auf diese Situation hinweisen.

Es wird aus dem Grundgesetz gelesen, dazu planen wir eine Lichterkette gegen Überwachung für die Freiheit. Es wird zudem die Möglichkeit für jeden Bürger geben, entweder aktiv an der Lichterkette samt Lesung aus dem Grundgesetz teilzunehmen, oder einfach eine Kerze, ähnlich wie in Kirchen, für die Freiheit zu entzünden.

Ich werde morgen noch einmal durchrufen, um zu erfahren wie es bei euch ausschaut.

Anbei einige Links zur Situation:
http://www.sueddeutsche.de/politik/514/488907/text/
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1200223/Mehr-Ueberwachung-Schaeubles-Wunschliste.html

_____________

Die Idee mit der Lichterkette und den Kerzen habe ich bereits Alex per Telefon mitgeteilt, der diese Idee sehr schätzt. Habe einen Sack Ikea-Teelichter hier. Wir müssten nur zusätzlich normale Kerzen haben, die dann für eine richtige Lichterkette, zu der wir die Bürger einladen, zu gebrauchen wären.

Wie wäre es noch mit einer schnellen Pressemitteilung?

Hier ein Vorschlag:

_________
Die Piratenpartei im Bergischen Land nimmt sich den diesjährigen Tag der deutschen Einheit, einhergehend mit dem 20. Jubiläum des Mauerfalls, zum Anlass an die Wichtigkeit der Bürgerrechte und des Grundgesetzes zu erinnern. Am 3. Oktober ab 17 Uhr wird es daher eine Mahnwache auf dem Laurentiusplatz in Wuppertal-Elberfeld geben. Geplant ist eine Lesung des Grundgesetzes und eine Lichterkette. Hierzus sind alle interessierten Bürger eingeladen, daran teilzunehmen. Zusätzlich wird die Möglichkeit geboten, unabhängig von der Lichterkette, eine Kerze für die Freiheit zu entzünden.

Seitdem bekannt geworden ist, dass das Innenministerium weitere Maßnahmen zur Überwachung der Bevölkerung in Deutschland plant, möchte die Piratenpartei als Partei der Bürgerrechte Aufmerksamkeit auf diese Vorhaben der Regierung lenken.

Ergänzt oder korrigiert bitte, ich freue mich.

Arrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Elle