ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Waffenkriminalität Lagebild 2015

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Waffenkriminalität Lagebild 2015

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: Guido Körber <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de> (koerber AT codemercs.com via ag-waffenrecht Mailing List)
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Waffenkriminalität Lagebild 2015
  • Date: Mon, 29 Aug 2016 11:42:40 +0200

Sie benutzen seit Jahren diese Wortwahl:

Im Berichtsjahr 2015 wurden 470 Waffen an Tatorten
im Zusammenhang mit Straftaten nach dem StGB
sichergestellt.
In 72,4 % der Fälle handelte es sich um erlaubnisfreie
Gas-, Alarm- und Luftdruckwaffen. Der Anteil der
erlaubnispflichtigen Schusswaffen betrug 27,6 %.
Von den sichergestellten Waffen befanden sich 4,9 % in
legalem Besitz.

Sind 4,9% nun von 470 oder von den 27,6% (129)?

Und warum wird hier nicht - wie sonst auch - von Fällen gesprochen?
Zählt eine missbrauchte legale Waffe als Sicherstellung oder alle
legalen Waffen, die bei dem Tatverdächtigen sichergestellt wurden?

Mit freundlichen Grüssen

Katja Triebel

Guten Tag Guido Körber,

am Montag, 29. August 2016 um 09:35 schrieben Sie: