ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Verwendung staatlicher Ressourcen der Exekutive am Beispiel "Schwarzfahrer"

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Verwendung staatlicher Ressourcen der Exekutive am Beispiel "Schwarzfahrer"

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Verwendung staatlicher Ressourcen der Exekutive am Beispiel "Schwarzfahrer"
  • Date: Sun, 10 Jan 2016 15:16:28 +0100

Am 10.01.2016 um 15:00 schrieb Axel Hammer <axel-hammer AT gmx.de>:

> Hallo zusammen,
>
> ich war bass erstaunt, welche Energie und Ressourcen an Personal
> aufgewendet werden, um eines Schwarzfahrers in München habhaft zu werden:
>
> http://www.sueddeutsche.de/muenchen/stammstrecke-schwarzfahrer-fluechtet-vor-s-bahn-kontrolleuren-auf-gleise-1.2811763
>
> Sahnehaube: es wurde sogar ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera eingesetzt.
> Die Kosten einer Flugstunde belaufen sich m.W. auf über 4000,-EUR.
>
> Welche polizeiliche Energie muss man erst erwarten, wenn organisierte
> Kriminalität wie z.B. bei "Rockerbanden" oder "Familienclans" am Werke ist?
> [...]

Unsere Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus macht sich ja stark für einen
umlagefinanzierten ÖPNV, dabei kamen auch mal die Zahlen auf den Tisch wie
viel Verfolgung, Verurteilung und schlimmstenfalls Inhaftierung von
Schwarzfahrern kosten, das war horrend.

Für so was wird Geld und Manpower verballert und anschließend wird die
Polizei angeschissen wegen Vorkommnissen wie in Köln. Ist echt sinnvoll eine