ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bundeslagebild Waffenkriminalität 2014

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bundeslagebild Waffenkriminalität 2014

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: katja AT triebel.de, ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bundeslagebild Waffenkriminalität 2014
  • Date: Thu, 11 Jun 2015 09:39:24 -0400

Ich habe momentan nicht die Zeit das alles durchzuarbeiten.
Aber mein erster Eindruck ist wieder einmal der, dass hier ein wenig getrickst wird.

Fakt ist:
Weniger Schusswaffenbesitz  bedeutet in der Regel auch, dass weniger Mode und Selbstmorde begangen werden.
Selbstverständlich begehen weniger Menschen Morde oder Selbstmorde mit einer Schusswaffe, wenn es weniger Schusswaffen im Volk gibt.

ABER:
Absolut gesehen ändert sich sich die Anzahl der Morde und Selbstmorde nicht merklich. Das habe ich bereits mehrfach anhand öffentlich zugänglicher Statistiken belegen können.
Ohne Schusswaffen werden eben andere Mordwerkzeuge genommen. Den Opfern ist es vermutlich egal ob sie erschossen, erschlagen oder erstochen werden. Tot ist tot.
Ohne Schusswaffen werden
mehr Menschen von Hochhäusern springen oder werfen sich vor die Bahn. Auf diese Weise werden auch noch Unbeteiligte z.B. als Zuschauer in das Tatgeschehen verwickelt.

ÜBRIGENS:
Nach dem Zahlenmaterial aus den USA könnte es sogar so sein, dass mehr Waffenbesitz möglicherweise dazu beiträgt die absolute Anzahl der Morde zu senken.

Die genannte Studie wurde nicht ergebnisoffen durchgeführt und das Seminar ist politisch motiviert.
Von der EU halte ich schon lange nichts mehr.  Die EU-Komission ist ungefähr so demokratisch legitimiert wie die Regierung der DDR es war. Und wenn ich mir so anschae was für Geisteskapazitäten sich als EU-Parlament  alimentieren lassen wird mir schlecht. Z.B. die Teletubbies: https://www.youtube.com/results?search_query=Terry%2C+Jan+und+Ska

MfG
volker t.