ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Fwd: 9. WPS-Wochenende

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Fwd: 9. WPS-Wochenende

Chronologisch Thread
  • From: Axel Hammer <axel-hammer AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Fwd: 9. WPS-Wochenende
  • Date: Sat, 26 Apr 2014 07:18:08 +0200

Bitte schaut euch den WPS Datum 30.4. an. Mein Input ist drin, evtl. Korrekturlesen.

Danke,
Axel

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 9. WPS-Wochenende
Datum: Fri, 25 Apr 2014 14:31:26 +0200
Von: Thomas Ganskow <thoga1 AT gmx.de>
An: lindenglueck AT gmx.de
CC: "BUVO Gefion Thürmer" <gefion.thuermer AT piratenpartei.de>

Moin,

geht mal davon aus, dass nicht mehr viel kommen wird. Wirklich Neues kann ich schon diese Woche nicht mehr bieten, was kam, ging schon über Twitter. Aber das meiste der noch offenen Anfragen sollte eigentlich bis heute beantwortet sein. Sollte. Also, haltet Euch ran. Montag will ich die zum Ende des Monats auslaufenden Sachen rausschicken.

Meine Mails an Dich sind immer Sammelmails. Aus DS-Gründen steht Deine Addi im BCC. Hauptempfäger ist eine Alias-Adresse von mir.

Du hast Dich bei den Wahlprüfsteinen zur Europawahl angemeldet. Dafür schon mal ein dickes Dankeschön. Da es bei den BT-WPS zu manchem Vandalismus kam, gilt auch dieses Mal wieder: Bitte nach jedem Eintrag speichern, das macht das Wiederherstellen leichter. Dazu im Pad oben rechts auf "Saved Revision" klicken und "Save now" drücken.

25.04. http://pirat.ly/l4788 Verkehrspolitik. Scheint mir immer noch unvollständig...
25.04. http://pirat.ly/6b4ur Bildungspolitik. Ist wohl nicht wirklich wichtig für Piraten. Oder warum ist da immer noch was offen?
25.04. http://pirat.ly/745nn Datenschutz. Das kann auch an einzelne LV, Fraktionen oder sonst wie verteilt worden sein wie bspw. an SH. Es sollte möglichst eine Version rausgeschickt werden. Orientiert Euch bitte bei Anfragen auf LV-Ebene am Bundespad. C+P ist natürlich auch umgekehrt möglich. Scheint fertig. Wirklich?
25.04. http://pirat.ly/cckln Ein bisschen Agrar, TTIP und Umwelt- und Naturschutz. Ja oder Nein soll mir reichen. Ich bin für Ja - durchgängig. Hätte dafür nur gerne noch die eine oder andere Bestätigung.
30.04. http://pirat.ly/4vd96 Die AG Waffenrecht hat ihren Job getan. Da kann es doch nun nicht mehr so schwer sein, ein paar allgemeine Ziele zu postulieren.
25.05. http://pirat.ly/683n3 Ausbildung, Bürokratieabbau und ein Sammelsurium von "Rahmenbedingungen" - da sind noch reichlich Lücken.

Datenschutz ist wie gesagt wohl ziemlich fertig, ansonsten erneut keine Kern- bzw. Schwerpunktthemen. Umso wichtiger, dass auch die Menschen, die unsere Antworten auf solche Fragen lesen, merken, dass wir uns mit deren Anliegen auseinander setzen. Zumindest, wenn wir auf deren Wellenlänge sind.

Und wieder gibt es neue Leser, die sich ggf. dafür interessieren, wie WPS abgearbeitet werden sollten:

Zur Beantwortung sollen natürlich primär Europa-, Grundsatz-, Bundesprogramm und Positionspapiere dienen. Es kann auch auf "alte" Pads zur BTW Rückgriff genommen werden, dazu hat sich wenig verändert. Nimmst Du auf etwas aus Landesebene bezug, vermerke das bitte extra. Auch die Nutzung von erfolgreichen LQFB-Inis ist möglich. Dann muss allerdings immer dabei stehen, dass es sich um den aktuellen Stand der Diskussion handelt. Und wenn Du gerne Deine persönliche Meinung loswerden willst, geht das in den Fällen, wo sich absolut nichts finden lässt, ebenfalls unter Nennung Deines Namens - und wenn es geht auch unter Nennung eines Grundes, warum Du für so eine Aussage prädestiniert bist. Allerdings ist dabei zu beachten, das ein orangeroter Faden erkennbar sein muss. Dass kein Widerspruch zu beschlossenen Positionen vorliegen darf, ist klar. Schließlich soll das wie gesagt nur zum Tragen kommen, wenn absolut keine Aussage zu finden ist. Das gilt auch für Assoziationen aus den zugrunde gelegten Quellen. Ein "Dazu haben wir keinen Beschluss" ist keine wirkliche Option! Das geht bestenfalls, wenn konkrete Handlungskonzepte gefordert wurden. Oder es einander widerstrebende Grundsätze oder Beschlusspunkte gibt, aber keine konkreten Beschlüsse zur Fragestellung. Wer will, kann gerne noch eine LQFB-Ini, ggf. auch im Schnellverfahren machen. So dürfte das bei gewünschter Basisbeteiligung unserer EU-Parlamentarier auch laufen.

Grüße aus Hannover
Thomas Ganskow
Bundeskoordinator WPS

  • [Ag-waffenrecht] Fwd: 9. WPS-Wochenende, Axel Hammer, 26.04.2014