Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Smart Guns als Pflicht? Armatix lobbiet wieder mal

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Smart Guns als Pflicht? Armatix lobbiet wieder mal


Chronologisch Thread 
  • From: "volker t." <"volker+t."@news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Smart Guns als Pflicht? Armatix lobbiet wieder mal
  • Date: Mon, 21 Oct 2013 16:08:08 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

RaBe3107 schrieb:
Bei der Welt ist aber eine recht hübsche Grafik drin, bei der zwar nicht zwischen Tötung mit legaler und Tötung mit illegaler Waffe unterschieden wird, aber dafür werden Tötungsrate und Waffendichte verglichen. Resultat: es gibt keine Korrelation, wie wir ja schon lange wissen.

Stimmt! Hier mal ein extremes Beispiel http://volkert.caliber-corner.de/2013/05/11/japan-keine-waffen-keine-amoklaufe-keine-schulmassaker/:
Japan hat eine Mordrate von 0,5 Morden je 100.000 Einwohner und einem Waffenbesitz von 0,6 Schusswaffen pro 100 Einwohner.
Island hat eine Mordrate von 0,3 Morden je 100.000 Einwohner und einem Waffenbesitz von 30,3 Schusswaffen pro 100 Einwohner.

Auch die Korrelation Schusswaffen mit Anzahl Selbstmorde http://volkert.caliber-corner.de/2013/09/20/weniger-waffen-weniger-selbstmorde/ stimmt nicht.

Die Hypothese, dass ohne Zugriff auf Schusswaffen auch keine [url]http://"Amokläufe"; http://volkert.caliber-corner.de/2013/09/23/keine-schusswaffen-keine-amoklaufe-teil-ii/ oder zumindest keine Amokläufe mit vielen Opfern möglich sind, stimmt ebenfalls nicht.

Es darf also unzweifelhaft davon ausgegangen werden, dass der Zugang zu Schusswaffen keinen Einfluss auf die Anzahl der Morde und Selbstmorde hat.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang