ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Innenminister Woidke (SPD) fordert schärfere Kontrollen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Innenminister Woidke (SPD) fordert schärfere Kontrollen

Chronologisch Thread
  • From: "B. Steiger" <piratbernd AT gmail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Innenminister Woidke (SPD) fordert schärfere Kontrollen
  • Date: Mon, 1 Oct 2012 12:40:51 +0200

So,
ich hab bei euch noch keine Aussagen bzgl. der österreichischen Kriminalstatistik gefunden.
Leider ist das Einzige, was ich gefunden habe, bei weitem nicht so schön wie die Bundeslagebilder, da gerichtliche Verurteilungen.

Statistik Austria:
Verurteilung nach Sanktionen und Delikten:
https://www.statistik.at/web_de/static/verurteilungen_nach_sanktion_und_delikten_2011_022495.pdf

Die Verurteilungen bzgl. des Waffenrechts befinden sich ganz am Ende und betragen 374 Verurteilungen von
insgesamt 36461 Verurteilungen. Das wären  sofern ich mich nicht verrechnet habe 1,026%, ohne jetzt zwischen legaler
und illegaler Schusswaffe zu unterscheiden.

Allgemein findet sich das an folgender Stelle:
https://www.statistik.at/web_de/statistiken/soziales/kriminalitaet/verurteilungen_gerichtliche_kriminalstatistik/index.html

Was mich hierbei wundert, ist, dass generell in Österreich aber von 540.000 im Jahre 2011 die Rede ist
(http://www.bmi.gv.at/cms/BK/publikationen/krim_statistik/files/2011/KrimStat_Entwicklung_2011.pdf), was bei einer
Gesamtaufklärungsquote von 43,36 % "etwas" über 36000 Verurteilungen ergeben müsste?
Hab ich da was übersehen?

Was anderes:
Mir is das Video übern Weg gelaufen:
http://www.youtube.com/watch?v=KCIFAV1loHM

Falls ihr das schon kennt (ist ja immerhin älter), dann will ich mal nichts gesagt haben.

Achja, Speziell an Katja:

Du bist ja von ProLegal: Bei dem Artikel über den Bericht des RBB
und die Waffenbesitzer ist mir neulich aufgefallen, dass - wie üblich - die Mediatheken
die Berichte nicht dauerhaft online lassen
=> Link ist tot.
Hab aber dafür den Ausschnitt auf Youtube gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=g0GbHGZ_lZI

Falls die Verlinkung legal ist, wäre es sicherlich ned verkehrt, den reinzunehmen, da sonst der Bezug etwas verloren geht.