ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Parlamentarische Anfrage in Brandenburg

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Parlamentarische Anfrage in Brandenburg

Chronologisch Thread
  • From: Guido Körber <koerber AT codemercs.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Parlamentarische Anfrage in Brandenburg
  • Date: Tue, 18 Sep 2012 09:54:44 +0200

Am 17.09.2012 um 12:40 schrieb Cathy:

> Die Daten wurden OHNE Unterscheidung genutz,um Stimmung zu machen:
> Gestern auf RBB in der aktuellen Stunde
>
> http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/brandenburg-aktuell/brandenburg-aktuell-vom-16-09-2012?documentId=11773554

Na da habe ich doch mal einen kleinen Brief geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der o.g. Sendung berichten Sie falsch über Waffenbesitz in Brandenburg. Es
gibt in ganz Deutschland keine 40.000 Waffenscheine. Ein Waffenschein erlaubt
es dem Inhaber eine Schusswaffe einsatzbereit in der Öffentlichkeit bei sich
zu führen. Das ist mit gutem Grund nur sehr wenigen Personen vorbehalten.

Es gibt in Brandenburg etwa 40.000 Inhaber einer Waffenbesitzkarte, in der
Mehrzahl Sportschützen und Jäger, die damit die Berechtigung haben
Schusswaffen zu besitzen, diese aber nur auf Schießständen, bzw. im
Jagdgebiet einsatzbereit zu machen und zu verwenden.

Diese legalen Waffenbesitzer in einem Atemzug mit Straftaten mit Schusswaffen
zu nennen ist dann aber schon kein einfacher Fehler mehr. Wie aus der Antwort
auf die Anfrage von Herrn Maresch hervor geht, wird in Brandenburg bei der
Statistik zu Straftaten mit Schusswaffen nicht unterschieden, ob diese Waffen
legal, erlaubnisfrei, oder illegal waren. Ein Umstand der gerne verwendet
wird um Stimmung gegen legale Waffenbesitzer zu machen.

Tatsächlich wurden sogar seit 1997 alle statistischen Daten zu Straftaten mit
Schusswaffen auf Bundesebene unter Verschluss gehalten. Es ist erst in diesem
Jahr zwei Mitgliedern der Piratenpartei gelungen unter Berufung auf das
Informationsfreiheitsgesetz die Herausgabe dieser Daten zu erlangen. Auch
hier findet aber keine Differenzierung zwischen legal/illegal mehr statt. Nur
wenige kumulierte Zahlen tauchen auf, so z.B. für 2010 die Gesamtzahl von 27
Straftaten mit legalen Schusswaffen in ganz Deutschland und das enthält
minderschwere Fälle wie Schießen auf Verkehrsschilder.

Somit ist also aufgrund der geringen Bevölkerungszahl und Zahl der legalen
Waffenbesitzer (ca. 2 Mio. in ganz Deutschland) eher davon auszugehen, dass
in Brandenburg in den meisten Jahren nicht eine einzige Straftat mit legalen
Schusswaffen passiert, also nicht mal auf ein Verkehrsschild geschossen wird.

Falls Sie sich mit dem Thema weiter befassen möchten stehe ich ihnen gerne
zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Guido Körber