ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] LF: Bleiverbot angenommen

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] LF: Bleiverbot angenommen

Chronologisch Thread
  • From: volkert <tomalavr AT aol.com>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] LF: Bleiverbot angenommen
  • Date: Mon, 18 Jun 2012 20:58:45 +0200

Frage an die Ballistiker:

Welche Munition ist denn gefährlicher:
Bleigeschosse oder Stahlgeschosse?

Ich denke hier z.B. Durchschlagsfähigkeit auf Grund fehlender Plastizität oder Querschläger auf Grund der Elastizität von Stahlprojektilen. Ich befürchte, dass mit dem Bleiverbot die gefürchteten und heute (noch) verbotenen Hartkerngeschosse die unvermeidliche Konsequenz sein werden.

Eine Alternative wären ggf. Keramikprojektile. Die haben die Eigenschaft sich beim Auftreffen auf Hartziele in Staub aufzulösen. Beim Eindringen in Weichziele werden solche Geschosse fragmentiert und verteilen so zahlreiche Splitter im Gewebe.

Eine weitere denkbare Alternative wären Keramikgeschosse mit Kupferummantelung. Allerdings dürfte das für Schrot und Kleinkaliber mit erheblichen Kosten verbunden sein.

Die Herstellung von bleifreien Projektilen dürfte schon allein im Hinblick auf den Energiebedarf in der Produktion erheblich teurer werden.
Ts Blei ca. 330°C
Ts Stahl ca. 1300°C bis 1500°C
Sintertemperatur Keramik 1000°C bis 3000°C (plus ggf. hohe Drücke).
Da stellt sich natürlich noch die Frage der Umweltverträglichkeit in der Produktion...

Insgesamt scheint mir diese Forderung vielleicht gut gemeint aber nicht gut durchdacht zu sein.