ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] NEWS Demokratie

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] NEWS Demokratie

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Gutwirth <gutwirth AT gmx.de>
  • To: Piraten AG-Waffenrecht <Ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] NEWS Demokratie
  • Date: Fri, 01 Jun 2012 07:56:05 +0200

Ahoi,

auf Grund der aktuellen Ereignisse und den damit verbundenen Entscheidungen die auch Auswirkungen auf das Waffenrecht haben leite ich diese Mail an die AG WaffG weiter.

Sorry, dass z. B. das Thema Finanzpolitik nicht auf den ersten Blick mit den Themen der AG WaffG einhergeht, aber doch sehr wichtig für unsere demokratische Zukunft ist.

Mit freundlichen Grüßen
Speedy

-------- Original-Nachricht -------- Betreff: [NRW Info] Macht, Demokratie und deine Verantwortung Datum: Thu, 31 May 2012 14:13:48 +0200 Von: Christian Schmidt <csc AT schmifu.de> Antwort an: nordrhein-westfalen AT lists.piratenpartei.de An: nrw-info AT lists.piratenpartei.de, kontakt AT piratenpartei-nrw.de Kopie (CC): Sebastian.Nerz AT piratenpartei.de, johannesponader AT googlemail.com, Bernd.Schloemer AT piratenpartei.de

Ahoi Piraten,

im Strudel der gerade bei der letzten Landtagswahl in NRW
gewonnenen Macht, dem demokratischen Ringen um die besten
Lösungen für die Zukunft und dem wunderbaren Gefühl endlich
wieder Einfluß auf die Entwicklung unseres Landes oder auch
deinen persönlichen Vorstellungen nehmen zu können, stellt
sich aktuell die Frage ob wir inzwischen schon genau so sind
wie die, gegen die wir ursprünglich angetreten sind.

Ist es neben dem, durch Zulauf und Erfolg der "piratischen Idee"
zu begründenen "Orga - Chaos" auch dieses "Machgefühl", was
uns blind werden lässt, für vielleicht anstehendes aber auch
notwendiges politisches Handeln ?

Ich beziehe mich auf den Kandidatensteckbrief von Dr. Joachim Paul,
der gerade in diesen Tagen als Fraktionsvorsitzender in den NRW
Landtag einzieht. (http://www.neusser-piraten.de/?p=614)

O-Ton: "Ich bin politisch aktiv, weil:
.. ich unsere Demokratie gefährdet sehe durch eine aufkommende
   Fiskaldiktatur, mangelnde Solidarität in der Gesellschaft und
   zunehmendes Ausbrennen der arbeitenden Menschen.""

Nun, was eine Fiskaldiktatur ist wissen viele Menschen in diesem
Land aufgrund eigener Erfahrungen, das sind nicht ausreichende
finanzielle Mittel um die eigene Zukunft gestalten zu können.

Und in einer Diktatur entscheiden nur wenige über "die" Mittel und
"wie" diese an "wen" verteilt werden sollen.

Welche politischen Entscheidungen stehen den aktuell an und wo kannst
Du deinen neu gewonnenen Einfluß direkt geltend machen, also "helfen"
etwas zum "guten" zu bewegen ?

http://www.piratenpartei-nrw.de/?s=ESM

Es ist vollkommen unerheblich ob Du für oder gegen Europa und/oder den
Euro bist, aber wenn wir es zulassen das Fiskaldiktaturen entstehen, wird
uns zukünftig die Macht fehlen, etwas "zum guten" zu verändern, die
Demokratie wird still und leise entschwinden, wie es selbst in
Deutschland schon für einen Teil unserer Gesellschaft geschehen ist.

Vielleicht wirst Du dich jetzt Fragen: "Aber was soll ich den tun, was
kann ich, meine Crew oder mein Stammtisch an diesen größen
Weichenstellungen
den schon ausrichten und ändern ?"

Die meisten Menschen unterliegen dem "Irrglauben" das "Macht" entsteht,
wenn sich Menschen wie bei den Piraten "zusammentun", um gemeinsam für
die "gerechte Sache" zu streiten.

Das mag seine Begründung darin finden, das wir es so "gewohnt" sind, sehen
wir dieses Verhalten doch bei den anderen Parteien und manchmal auch im
Umgang miteinander. Hat es etwas verändert ?

Persönliche "Macht" (und damit auch persönliche Freiheit) entsteht aber
erst, wenn Du dich selber informierst, schlau machst, einen Moment die
Zeit anhältst und in Ruhe nachdenkst was Du eigentlich richtig findest
und möchtest. (Und es soll doch um Dich gehen, oder ?)

Aber wo findest Du in der heutigen Zeit und bei der Vielfalt an Information
den die "richtigen" Informationen ?

Nun, das kann ich Dir leider auch nicht sagen, gebe Dir aber gerne einen
Hinweis weiter, welchen ich momentan persönlich als eine Ursache für die
vielen akuten Probleme unserer heutigen Gesellschaft ansehe.

Ich habe keine "Macht" über Dich, also musst Du selber entscheiden ob Du
mal 1 bis 1 1/2 Stunden deiner Zeit aufwenden möchtest und Dir in
einfachen
und humorvollen Worten eine alternative Darstellung der politischen
Entwicklung
in Deutschland, über die Banken und Finanzkrise bis hin zur aktuellen
Schulden
und Europakrise angucken möchtest.

http://www.youtube.com/watch?v=2o0qwhSVz68

Vielleicht wirst Du danach unsicher werden und denken, "das kann doch
nicht so einfach sein, das darf doch wohl nicht wahr sein..."

Warum kommen wir denn bei den Piraten zusammen, ist es nicht das
"unbestimmte"
Gefühl, das wir mit unseren Kreuzen alle paar Jahre doch nur
größtenteils
inkompetente Volksvertreter gewählt haben ?

Lass Dir danach vielleicht noch einen weiteren Tag Zeit, reflektiere die
neu gewonnenen Erkenntnisse, schlafe mal eine Nacht, oder sprich mit
jemandem darüber.

Vieleicht möchtest Du auch selber recherchieren und wirst Gegenargumente
finden, wie z. B. das die Inflation in Deutschland doch auch bei 2% gelegen
hat
und somit alle Aussagen und Rückschlüsse in diesem Video falsch sein
müssen.

Nun, wie kann den eine durchschnittliche Inflation von 2% in der EU
zustande kommen, wenn Südeuropa bei 3% und Frankreich und Deutschland
jeweils bei 2% liegen. Vermutlich ein "Bug", ein Rechenfehler, oder ?

(2 + 2 + 3) / 3 = 2,33 oder doch (1 + 2 + 3) / 3 = 2 ?

Soll ja schonmal vorkommen bei großen Zahlen oder Entfernungen ;-)

http://www.zeit.de/2011/45/HRE-Rechenfehler/seite-2
http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Climate_Orbiter#Verlust

Wahrscheinlich ist es doch hilfreicher mal einen Blick "von Aussen" auf
Europa zu werfen und günstiger Weise kann hier "Open Data" der UNO
weiterhelfen.

http://data.un.org/Data.aspx?q=inflation&d=SOWC&f=inID:79;crID:347,367,373,378,381,407,411,412,518,519&c=1,3,4,5,6&s=crEngName:asc,sgvEngName:asc,timeEngName:desc&v=1

Und wie sieht es den in der Praxis aus ?

http://www.eu-info.de/auto-fuehrerschein-eu-europa/5893/8244/

Wie löst die EU-Kommision solche Probleme in der Regel

http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenfreistellungsverordnung

Nun, wenn Du bis hierhin gekommen bist, Dich Informiert und selber
nachgedacht hast ist es soweit. Du kannst eine politische Entscheidung
treffen und politische Verantwortung übernehmen.

Möchtest Du den Fiskalpakt und den ESM unterstützen, der ja nun
nachweislich (wenn Du das Video geguckt hast) nicht die richtige
Lösung ist, als vielmehr der Einstieg in eine Fiskaldiktatur.
Dann must Du auch nichts mehr tun.

Solltest Du hier für Dich zu einem anderen Ergebnis kommen, wäre es
schön wenn Du folgende Petition mitzeichnen würdest, da Du ja nun
weißt, das Fiskalpakt und ESM der falsche Weg sind.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action="petition;sa=details;petition=24314

Danach können wir gerne erneut "für und wider" Europa und dem Euro
steiten, ab m.E ist aktuell dein politisches Handeln gefragt.

Ach ja, noch etwas, die Zeit wird generell recht knapp, bis zum 22.6.2012
müssen 50.000 Unterzeichner zusammenkommen, damit der Bundestag sich
überhaupt mit den Thema beschäftigen muss, z. Zt. sind es erst knapp
3.000 Unterschriften von ungefähr 61.000.000 Wahlberechtigten.

Vermutlich müssen wir also den "Geist des Internets" beschwören ;-)

Wenn Du dich nun also selbst überzeugt hast und Dir vertraust, vielleicht
magst Du dann diese Mail auch an deine Familie, Freunde und Bekannte
weiterleiten, wir sind doch schliesslich eine Internetpartei aber trotzdem
noch zu wenige.

Bitte sei vorsichtig, es ist nur meine persönliche Meinung in einer
Demokratie
und ich möchte nicht das Du sie einfach übernimmst. Ich kann mich irren,
daher
musst Du selber entscheiden ob Du diese Verantwortung übernehmen
möchtest, wie
ich mich dazu entschieden habe, die Verantwortung für diese Mail zu
übernehmen.

Ich beziehe mich dabei auf
http://wiki.piratenpartei.de/Kodex
und weil ich selber schon etwas älter bin auf
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html, bzw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht

Es ist nur eine Meinung von ganz schön vielen, das macht es so
kompliziert.

Klarmachen zu Ändern
Christian