ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Begrifflichkeiten

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Begrifflichkeiten

Chronologisch Thread
  • From: "Kilian Wied" <K_Wied AT gmx.de>
  • To: adrian AT bismor.de,"Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Begrifflichkeiten
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 10:08:12 +0200

>  Hi
>  wir haben sich auf die Bezeichnung nach mehreren Überlegungen geeinigt,
>  da es die größte Gruppe ist und für allen sofort verständig.
Größte Gruppe wenn es um Schusswaffen geht, richtig.
Ich denke auch, dass das sofort verständlich ist.
Allerdings denke ich, durch den Begriff wird das sofort unter
"Klientelpolitik/eingeschleuste Lobbyisten/Unterwanderung" einsortiert...
>"vom Waffenrecht betroffene Bürger" sind
>  ja alle Bürger auch die, die es nicht wissen.
Das war mein Punkt. Das Waffenrecht betrifft ja eben nicht nur Jäger und
Sportschützen. Sondern mittlereweile jeden Bürger, der sich vor meheren
Jahren ein Taschenmesser bei ALDI gekauft hat und dem eben nicht mal klar
ist, dass er jetzt gegen das WaffG verstösst. Warum auch, ist ja nicht mal
eine Waffe, das Einhandkampfklappmesser...
Aber ich schweife ab.
Waffenrecht betrifft viele Gruppen ganz massiv und fast jeden zumindest ein
wenig.
DAS sollten wir mMn auch in der Kommunikation zum Ausdruck bringen.
Vom Waffenrecht betroffene Bürger ist etwas holperig, LWB versteht keiner,
der nicht auf WO rumturnt ;-)
Ich finde aber zumindest in unserem "Mission Statement" sollte das so
formuliert sein, dass es auch richtig ankommt.

>Die Ag Waffenrecht steht für die sachorientierte Waffengesetzgebung (für
>Jäger und Sprtschützen).
MIR ist auch klar, wie das gemeint ist.

Das klingt aber doch für "Nicht LWBs" irgendwie nach Waffenlobbyisten, die
für sich gerne neue Gesetze schreiben möchten.

Aussenwirkungstechnisch fände ich da aber besser, das Jäger und Sportschützen
wegzulassen (in diesem Fall) oder durch einen "neutraleren" Begriff zu
ergänzen/ersetzen.

Kilian