ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Merlin

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Merlin

Chronologisch Thread
  • From: <charly.strolchi AT t-online.de>
  • To: <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Merlin
  • Date: 16 Apr 2012 11:52 GMT

Lieber Merlin!

Mit dem 42a WaffG kam die Anscheinswaffe wieder ins Waffengesetz zurück, und das macht die Sache leider nicht wesentlich leichter, denn die Ausnahmen - neonfarbene Teile, das kann auch der Abzug sein - sowie "keine Beschriftung der Originalwaffe" stiften die große Verwirrung. Wie ich schon mal sagte, 45 Minuten Vortrag in einem Gerichtssaal, warum drei augenscheinlich gleiche Soft-Air-Waffen einmal eine Straftat, einmal eine Ordnungswidrigkeit und einmal gar nichts waren, verwirrten nicht nur Richter und Staatsanwalt, sondern führten zu reichlich Kopfschütteln. Das WaffG ist - und bleibt - ein politisches Gesetz. Den gleichen Effekt kann ich übrigens erreichen wenn ich über Dekowaffen referiere, von 1973 bis 1976 reichte es aus das Patronenlager dauerhaft zu verschließen, anschließend kam die BKA-Raute mit Umbauvorgaben, dann gibt es noch die reinen Nachbauten - Stichwort Shoei-Modellwaffen - und die umgebauten ehemaligen Kriegswaffen - hier neben den Vorgaben z. B. noch die Einstufung von Griffstücken, was einem wieder reichlich Ärger bereiten kann. Auch da kennt sich keiner aus.

Gruß Uwe Weber