ag-waffenrecht - [Ag-waffenrecht] Artikel "AG Waffenrecht Piratenpartei"

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

[Ag-waffenrecht] Artikel "AG Waffenrecht Piratenpartei"

Chronologisch Thread
  • From: Axel Hammer <axel-hammer AT gmx.de>
  • To: tiemann AT dsb.de, schilling AT dsb.de
  • Subject: [Ag-waffenrecht] Artikel "AG Waffenrecht Piratenpartei"
  • Date: Thu, 23 Feb 2012 20:11:42 +0100

Hallo Frau Schilling,
Hallo Herr Tiemann,

mit großer Freude haben die Mitglieder der AG Waffenrecht in der Piratenpartei Deutschland ihren kurzen Querverweis in der Infothek "Waffenrecht" zur Kenntnis genommen.

Ich möchte die AG Waffenrecht und mich (als einer der drei verantwortlichen Koordinatoren) kurz bei Ihnen vorstellen.

* Wofür steht die AG Waffenrecht?
Die AG Waffenrecht mit inzwischen fast 40 Mitgliedern beschäftigt sich mit politischen Themen um den Erwerb, Besitz und Benutzung von Waffen durch Privatpersonen.

Das Thema ist stark durch emotionale Standpunkte charakterisiert und wird zu wenig rational behandelt. In Kombination mit einer selten sachlichen Berichterstattung durch die Medien hat dies in den letzten Jahrzehnten zu einer Entwicklung bei der Gesetzgebung geführt, die zu Einschränkungen der Persönlichkeitsrechte von legalen Waffenbesitzern geführt hat.

* Wir wollen die Diskussion auf eine rationale Ebene bringen und Gesetze auf der Basis einer realistischen Abwägung zwischen Sicherheitsinteressen, Gefährdungspotenzialen und berechtigten Interessen anregen.
Hierzu bieten wir den Landesverbänden und der Bundesparti Support, Diskussiongrundlagen und faktenbasiertes Material rund um die Themen Waffenrecht, Schützensport und Legalwaffenbesitz.
Sowohl bei entsprechenden Themen aus der Presse aber auch im Bereich der programmatischen Arbeit.

* Wichtig ist zu erwähnen, daß die Positionen der AG Waffenrecht derzeit nur in einzelnen Länder-Parteiprogrammen, nicht aber im Bundesprogramm verankert sind. Wir arbeiten derzeit auf entsprechende Verabschiedungen hin, haben aber noch keinen Stand der als "Aussage der Piratenpartei zum Thema Waffenrecht" gewertet werden kann und darf.

Gerne stehe ich sowie die anderen Mitglieder der AG Waffenrecht bei Fragen, Wünschen oder Anregungen zur Verfügung.

Auch ist die Mitarbeit in der AG Waffenrecht nicht von einer Parteimitgliedschaft etc. abhängig. Plattform und Ergebnisse sind für jedermann offen, gleich ob lesend oder mitarbeitend.

Die Plattform findet sich hier:
http://www.ag-waffenrecht.de

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit, eventuell trifft man sich auf der IWA!

Mit freundlichen Grüüßen,
Axel Hammer

  • [Ag-waffenrecht] Artikel "AG Waffenrecht Piratenpartei", Axel Hammer, 23.02.2012