ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Saarland: Waffenrecht und Jagd

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Saarland: Waffenrecht und Jagd

Chronologisch Thread
  • From: Katja Triebel <katja AT triebel.de>
  • To: "I.Enys Untra" <Untra AT news.piratenpartei.de>
  • Cc: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Saarland: Waffenrecht und Jagd
  • Date: Thu, 2 Feb 2012 15:00:35 +0100
  • Tux-id: 1328191288-18344

Dazu habe ich gerade einen interessanten Bericht in der PIRSCH gelesen.

Es gibt wohl massive Kritik von einigen Jagdverbänden, aber auch
an den bayrischen Jagdverband, der den Waldbesitzern und Bauern mehr
Vorteile einräumen als den Wildtieren.

U.a. wird von Bauern und Förstern die Rehe nur noch als Schädlinge
betrachtet. Dies sieht auch NABU und NRW:
http://www.muensterschezeitung.de/nachrichten/region/hierundheute/nams/Remmel-Jagd-auf-Rehe-intensivieren;art1757,1542282

Deshalb haben sich neue Vereine gegründet, die jagdlichen
Wildtierschutz betreiben und auch Kritik an der Jägerschaft üben,
sowohl den eigenen Mitgliedern (weil sich nicht richtig hegen) als
auch an den LVs, weil sie den Förstern zu stark nachgeben.

Sie befürchten, dass die Rehe fast ausgerottet werden, wenn nur noch
die Förster/staatliche Berufsjäger das Sagen hätten:
http://www.tegernseerstimme.de/%E2%80%9Etierqualerei-durch-forsterhand-ist-eine-schand-furs-bayernland/36710.html#more-36710

Ein Argument sind u.a. der Buchenurwald Kellerwald in Hessen und die
Schorfheide in der DDR. Die dortige Naturlandschaft ist erhalten geblieben,
weil einige reiche Westler bzw. der höchster Ostler
jahrzehnte/jahrhundertelang Wild vor Wald gestellt haben.

Ich habe mir die Seiten noch nicht angeschaut, aber vielleicht sind
sie für die AG Tierrecht interessant.

http://wald-wild-mensch.de/

http://www.jagdagenda21.eu/

Passendes Interview-Video dazu :
http://mediathek.agrarheute.com/vsc_699_426_1_vid_134724/

GROSSES Problem ist auch, dass die Jagdverbände von vielen Ministerien
und Forschungseinrichtungen nicht mehr als Gesprächspartner erwünscht
sind.

http://www.jagd-online.de/news/?meta_id=2833
Der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) vertritt beim geplanten Wald-Wild-Forum
am 8. Februar 2012 in Göttingen die Interessen der Jägerschaft.
Massive Proteste im Vorfeld waren notwendig: Die Organisatoren
Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft (ANW) und Deutscher
Forstwirtschaftsrat (DFWR) hatten den Dachverband der Jäger mit mehr
als 240.000 Mitgliedern weder über die Veranstaltung informiert, noch
dazu eingeladen

Jetzt überträgt der DJV per Live-Ticker (toll, wie ich finde:
Herr Fischer hat hier doch schon ganz viel erreicht.)

Mit freundlichen Grüssen

Katja Triebel

Guten Tag I.Enys Untra,

am Donnerstag, 2. Februar 2012 um 13:47 schrieben Sie: