ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Sync-Forum

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Sync-Forum

Chronologisch Thread
  • From: Michael Vogel <ike AT piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Sync-Forum
  • Date: Sat, 31 Dec 2011 09:05:40 +0100

Am 30.12.2011 21:30, schrieb Cathy:

> ich war mit einigen AG-Mitgliedern im direkten Emailkontakt, BEVOR die
> Mailingliste aktiviert wurde. D.h. ich habe gar nicht GEMERKT, dass
> etwas veröffentlicht wird, sondern einfach weiterhin mein Emailprogramm
> benutzt zum Schreiben und dort meinen Klarnamen, meine persönliche
> Emailadresse und meine Firmenanschriften - wie immer bei Geschäftsmails
> - angezeigt.

Die wichtige Frage ist, wie Du auf die Mailingliste gekommen bist. Bist
Du auf https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-waffenrecht gegangen
und hast Deine Mailadresse eingetragen? Wurdest Du vom Admin eingetragen
und hast daraufhin die Meldung des Mailman erhalten, dass Du jetzt auf
dieser Liste bist?

In allen diesen Fällen war ja immer recht prominent die Seite
http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Mailinglisten verlinkt.

> Da die Anmeldung im wiki und im Forum anonym mit Usernamen möglich ist,
> muss m.E. überall dort, wo man in der Regel mit Klarnamen arbeitet (wie
> z.B. im Emailprogramm) EXTRA daraufhingewiesen werden, WO es öffentlich
> einsehbar ist und WER einsehen kann. Diese Information kam für mich
> nicht rüber.

beschrieben.

> Derjenige, der eine Mailingliste beantragt, hat die Aufgabe/Pflicht die
> Mitglieder zu befragen, ob sie eine Veröffentlichung wünschen oder
> nicht,

Dies ist etwas schwierig, wenn die Liste noch nicht existiert. Aber für
den nachträglichen Sync einer Mailingliste ist dies eine der
Voraussetzungen, siehe http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Einrichtung

> B) Entflechtung von der Verknüpfung Forumsname / Mailbeitrag
>
> Schreibt man einen Beitrag mit anonymen Forumsnamen sollte der nicht dem
> Mailbeitrag des Realnamen automatisch verknüpft werden.

Sorum geschieht es auch nicht. In der anderen Richtung findet es statt,
d.h. wenn man im Forum angemeldet ist, werden Mailinglistenbeiträge
automatisch dem Forenaccount zugeordnet. Diese Vorgehensweise ist in der
hinterlegten Doku beschrieben. Ich hatte bezüglich dieser Arbeitsweise
bislang noch keine negativen Rückmeldungen erhalten. Ich kann aber
schauen, dass ich die optionale Nicht-Zuordnung in die To-Do aufnehme.

Michael