ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Ag-umwelt mailing list
Listenarchiv
- From: Christoph Trotha <chris-trotha AT web.de>
- To: Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>, Nachhaltigkeitspiraten <ag-nachhaltigkeit AT lists.piratenpartei.de>, "ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de" <ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: [Ag-umwelt] Energie aus Kot und Dung
- Date: Thu, 28 Jun 2012 19:05:36 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
- List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.guelle-zu-gold.4389bbe3-f9b9-48a8-9614-c58244986ed8.html :
"...Energie aus Kot und Dung ist in Deutschland zu einem großen Geschäft geworden. Allein der Anlagenbau setzt dieses Jahr nach Branchenschätzungen mit den Kleinkraftwerken gut eine Dreiviertelmilliarde Euro um. Mehr als 4300 Biogasanlagen blubbern derzeit in Deutschland vor sich hin. Im Jahr 2000 waren es nur 65. Damals stellte das Erneuerbare Energiengesetz die Ampeln für die Erzeugung von Strom aus regenerativen Energien auf Grün, und seitdem nimmt die Anlagenzahl jährlich zu. Würde man alle Güllereaktoren zusammenschalten, könnten sie auf einen Schlag eineinhalb Atomkraftwerke ersetzen.
Besonders Bauern sind es, die diese Entwicklung vorantreiben. Rund 80 Prozent der Güllereaktoren bundesweit werden von Landwirten betrieben. In den Anlagen, die stetig Strom zu festen Renditen erzeugen, haben sie einen willkommenen Ausgleich zum stark schwankenden Geschäft mit landwirtschaftlichen Produkten wie Weizen, Schweinefleisch oder Milch entdeckt..."
- [Ag-umwelt] Energie aus Kot und Dung, Christoph Trotha, 28.06.2012
- Re: [Ag-umwelt] Energie aus Kot und Dung, Pirat Schlickschlurfer, 28.06.2012
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.